Architektonische Highlights Andria

Castel del Monte

5 5 5 0 2 (2)
Adresse
Andria, Italia
Route planen
Nach: Castel del Monte, Andria

Informationen zu Castel del Monte
Als Stauferkaiser Friedrich II im 12. Jahrhundert einen Platz für ein Jagdschloss suchte, fiel seine Wahl nicht von ungefähr auf einen Hügel vor den Toren Andrias. Aus den Fenstern des Castel del Monte mit seinen vier achteckigen Türmen schweift auch heute noch der Besucherblick weit über die Olivenhaine hinaus ins Land und bis hinunter ans Meer. Vermutlich wurde das Schloss nie fertiggestellt.

Die Tatsache, dass es in den letzten Jahrhunderten als Unterkunft für Ziegenhirten diente, während sich viele an der Grundsubstanz bedienten, trug leider mit dazu bei, dass man im Inneren des Schlosses nur eine bebilderte Ausstellung sehen kann. Aufgrund der dünnen Faktenlage hinsichtlich des Zwecks und der Verwendung bietet das Castel del Monte jedoch bis heute viel Spielraum für Fantasie. Von gelben Ginsterbüschen umzingeltes Jagdschloss, wehrhafte Schatztruhe oder weithin sichtbares Symbol der Macht – hier lohnt es sich, sich selbst ein Bild zu machen.

Nach oben