Museen Amsterdam

Van Gogh Museum

3.5 3.5 5 0 3 (3)
HIGHLIGHT
Adresse
Museumplein 6
Amsterdam, Niederlande
Route planen
Nach: Van Gogh Museum, Amsterdam

Informationen zu Van Gogh Museum
Das Van Gogh Museum beherbergt, der Name verrät es bereits, die größte Sammlung des niederländischen Malers Van Gogh. Eröffnet wurde es 1973. Für Kunstfreunde hängen hier Meisterwerke wie „Die Sonnenblumen“ von dem Künstler, der sich einst sein linkes Ohr abschnitt und der erst nach seinem Tod berühmt wurde. Bereits achtzehn Jahre nach der Eröffnung wurde das am Museumplein ansässige Museum übrigens Schauplatz eines spektakulären Kunstraubes: Zwanzig Gemälde im Wert von mehreren Hundert Millionen Euro wurden damals entwendet. Weil das Fluchtauto der Kunstdiebe aber einer Reifenpanne erlitt, konnten alle Gemälde wieder sichergestellt werden. Mit einem im Voraus gekauften Ticket spart man im Van Gogh Museum die Wartezeit in der häufig langen Schlange – vor allem am Wochenende lohnt sich das.

Nach oben