Architektonische Highlights Amsterdam

De Waag

0 0 5 0 0 (0)
Adresse
Nieuwmarkt 4
Amsterdam, Nederland
Kontakt
Telefon: +31 20 557 9898
Route planen
Nach: De Waag, Amsterdam

Informationen zu De Waag
Als architektonische Besonderheit gilt De Waag – ein Bauwerk, das 1488 als Stadttor erbaut wurde und im 17. Jahrhundert vom Teil der Stadtmauer in eine alleinstehende Stadtwaage umfunktioniert wurde. Ein Ort also, in dem schwere Gegenstände wie Anker gewogen worden sind. Außerdem zogen in die oberen Geschosse des Gebäudes verschiedene Zünfte ein. Je Handwerk, zum Beispiel Steinmetz oder Schmied, gab es einen separaten Eingang. Noch heute stehen die alten Bezeichnungen dieser Zünfte auf den unterschiedlichen Fassadensteinen. Im Inneren befindet sich nun aber ein Institut für neue Medien und ein Gastronomiebetrieb.

Nach oben