Alberta Sehenswürdigkeiten

gastronomy:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Doch trotz modernem Boom, pflegt die Stadt ihr Cowboy-Image und richtet seit 100 Jahren im Juli das größte Rodeo der Welt aus, die Calgary Stampede.
Die eindrucksvollsten Fundstücke von Dinosauriern, die vor rund 65 Mio. Jahren diese Region bevölkerten, sind im Royal Tyrrell Museum ausgestellt. Perfekt inszeniert wird die Urzeit zum Leben…
Rund 230 km führt die „Traumstraße der Rockies“ (Hwy. 93) von Lake Louise nach Jasper, und zwar immer am Grat der Berge entlang: Gletscher und Bergseen, Wasserfälle und 3000er-Gipfel in…
Anbieter von Bootsfahrten auf dem Upper Waterton Lake. Der südlichste Punkt der Fahrt liegt im Glacier National Park in Montana, USA. Der Blick auf die gezackte Bergkulisse lohnt besonders frü…
Der berühmteste Bergsee Kanadas zu Füßen des 3464 m hohen Mount Victoria schimmert türkisblau. Auf der Uferpromenade vor dem Chateau Lake Louise (einem weiteren „Bahnhotel“) herrscht stä…
Das weitläufige Freilichtmuseum zeigt die Stadtgeschichte von den Pelzhändlertagen bis ins 20. Jh. Das Fort der Hudson’s Bay Company von 1845 wurde detailgetreu rekonstruiert
Das weitläufige Freilichtmuseum am Seeufer des Glenmore Reservoir zeigt vom Indianercamp und Pelzhändlerfort bis hin zu einem rekonstruierten Pionierdorf das Leben im „Wilden Westen“ Kanadas.…
Das Flussbett des Red Deer River knapp 200 km nordwestlich ist eine der besten Fundstätten für Dinosaurierfossilien weltweit. 35 Arten von Urzeitechsen hat man bereits entdeckt. Die Unesco hat diese…
Mit 45 000 km² ist das Schutzgebiet im Flussdelta von Peace River und Atha­ basca River der größte Nationalpark Kanadas. Die endlosen Wälder sind die Heimat einer frei lebenden Bisonherde von ca…
Der mit nur 525 km2 Fläche kleinste Nationalpark der Rocky Mountains liegt ca. 250 km südlich von Calgary direkt am Rand der weiten Prärien. Mit seinen großen Seen reicht er bis über die Grenze…
Hoodoos, von Wind und Wetter seltsam geformte Steinsäulen, sind die Attraktion im Tal des Milk River südlich von Lethbridge. Den Indianern war die Region heilig, und sie hinterließen zahlreiche…
Der älteste National Park Kanadas: 6640 km2 Gletschertäler, smaragdfarbene Seen und schneebedeckte Dreitausender um das Tal des Bow River.
Ein schöner botanischer Garten am Flussufer, dessen vier futuristische Glaspyramiden zu unterschiedlichen Ökosystemen einen eindrucksvollen städtebaulichen Akzent vor der Skyline der Innenstadt…
An klaren Tagen wirklich super: der Panoramablick von diesem 191 m hohen Turm mit Drehrestaurant.
Ausstellungen zu den Rocky Mountains, zur Pionierzeit und über die ersten Schweizer Bergführer. Auch Führungen zu zwei Pionierhütten.
Die nachgestellten indianischen Szenen sind auch für Kleinere schön. Dazu werden fast täglich Kinderaktivitäten wie Federschmuckbasteln und Tipibau angeboten.
Das älteste Naturkundemuseum in Westkanada befindet sich in einem Blockhaus von 1903 am Ufer des Bow River.
Neu und echt riesig: Im Sommer 2018 eröffnet das größte Museum Westkanadas: Zu sehen gibt es Pioniergeschichte, indianische Kultur und die Welt der Dinosaurier.