Landschaftliche Highlights Alaska - Yukon

Katmai-Nationalpark

0 0 5 0 0 (0)
Adresse
Katmai Rd
King Salmon, Vereinigte Staaten von Amerika
Kontakt
Telefon: +1 907-246-3305
Route planen
Nach: Katmai-Nationalpark, King Salmon

Informationen zu Katmai-Nationalpark
Das 16000 km² große Schutzgebiet auf der Alaska Peninsula wurde nach einem gewaltigen Vulkanausbruch 1912 geschaffen. 200 m hoch wurde die Region nördlich des Novarupta- Kraters von einer Ascheschicht überdeckt, aus der es noch lange schwefelig dampfte – das spektakuläre Valley of Ten Thousand Smokes war geboren (geführte Bustouren und gute Wandermöglichkeiten). Daneben ist der Park aber auch wegen seiner Braunbären berühmt, die zu Dutzenden entlang der Küste und am Brooks River nach Lachsen fischen. Von einer Aussichtsplattform an den Brooks Falls lassen sich die zotteligen Muskelpakete herrlich beobachten. Damit der Besuch auch gefahrlos bleibt, geben die Park Rangers allen Touristen strikte Lektionen im Verhalten den Bären gegenüber. Allerdings muss ein Aufenthalt in der Brooks Lodge nahe der Fälle lange vorab reserviert werden, doch auch Tagestouren von Anchorage aus sind möglich.

Nach oben