Aargau Sehenswürdigkeiten

gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Mitten im Südschwarzwald gelegen steht  Höchenschwand, das Dorf am Himmel“ 1015 m, höchstgelegener Kur- und Ferienort Deutschlands. Die besondere Aussichtslage und die bei entsprechender…
Entspannter Urlaub im Süden des Schwarzwaldes In Schopfheim, der ältesten Stadt im Wiesental, lohnen sich eine Tour durch die malerische Altstadt, ein Besuch in der Kirche St. Michael, im Museum…
Das Basler Architektenpaar Herzog & de Meuron schuf 2003 den Neubau des Aargauer Kunsthauses. Es beherbergt eine hervorragende Sammlung von Schweizer Malerei, Grafiken und Plastiken von 1780 bis in…
In der Jugendstilvilla ist die Gemäldesammlung des Ehepaars Brown zu sehen. Sidney Brown war Mitbegründer des erfolgreichen Schweizer Elektrokonzerns Brown, Boverie & Cie (heute ABB), und so…
So muss das Paradies aussehen – jedenfalls für alle Schokofans! Im Schokoladenmuseum in Buchs erfährt man, wo Schokolade herkommt, wie man sie herstellt und was man alles damit macht. Man darf…
Das Stadtmuseum Schlössli war einst ein Bergfried und ist ein Beispiel für so genannte Findlingsbauten im Aargau. Es ist das älteste Haus der Stadt und spiegelt in der Ausstellung auf lebendige…
Der Stammsitz der Kaiserdynastie Habsburg war im 12. und 13. Jh. auf dem Wülpelsberg. Die Burg ist heute eine Ruine, aber trotzdem lohnt sich die prächtige Aussicht vom 24 m hohen Turm. Im hinteren…
Einst war der Wahlspruch der Mönche "Non mergor" (Ich gehe nicht unter). Doch wie viele Klöster, die im Mittelalter blühten, konnte auch diese Zisterzienserabtei nur bis 1841 überleben. Die Kirche…