Aakirkeby Sehenswürdigkeiten

Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Gut 12 Mio. Euro waren verbaut, als der spektakuläre Granitblock vor den Toren Aakirkebys im Jahr 2000 eröffnet wurde – bestens angelegtes Geld. Denn das Museum hat sich neben dem Kinderparadies…
Der Name besagt, dass hier die Allgemeinheit (Allmende) seit dem Mittelalter einen Weideplatz hatte. Noch früher war die ganze Gegend von vegetationsreicher Hochheide bedeckt. Aber nachdem das Vieh…
Das älteste, größte und neben den Rundkirchen auch bedeutendste Gotteshaus, der „Bornholmer Dom“, ist Johannes dem Täufer geweiht. Sicher ist dies auch der Grund für die Pracht des…
Hier stehen 80 alte Wagen und „Krafträder“, liebevoll gepflegt und nett präsentiert, die Autofans das Herz höher schlagen lassen: zum Beispiel Singer, Morgan, Adler, Delahaye, Jaguar und BMW.…
Die 7 km westlich gelegene Kirche gilt unter Kunst- und Kirchenhistorikern als die gelungenste Rundkirche. Sie wurde weitgehend aus derben Feldsteinen gefügt, die Details bestehen vielfach aus…
Der knapp einstündige Weg zur längsten und aufregendsten Felsschlucht der Insel beginnt am Forsthaus Springbakke, an der Straße nach Vestermarie. Von dort führt ein steiler Anstieg bis zu einem…
Bis ins 13. Jh. versuchten die Könige von der Mitte der Insel aus den Machtgelüsten des Erzbischofs aus Lund zu trotzen. 1259 scheiterte dieser Versuch endgültig; das bischöfliche Heer zerstörte…
Auf einem Bauernhof im Wikingerstil zeigen Lotte und Jacob Nielsen Einblicke ins Wikingerleben. Sie stellen Flechtwerk, Messer und Werkzeug her und im Sommer wirft Jacob den Blasebalg an und schmiedet…
Ein schönes Ziel für einen Wander- oder Fahrradausflug: In herrlicher Heideund Dünenlandschaft zwischen Strandmarken und Sømarken kann man sich hier eine etwa 200 Jahre alte, gut erhaltene Wasserm…
Einen Hut brauchst du nicht, denn auf der Bornholmer travbane geht es an Renntagen locker zu. Hier wird gepicknickt und Kinder toben auf dem bahneigenen Spielplatz. Du musst nur auf das richtige Pferd…
Das Areal der Wisente, der Bisonskoven, ist eingezäunt und über den Christian-X-Vej zugänglich. Im Lauf der Jahre habe die Tiere ihre Scheu verloren und sich gut eingewöhnt. Wer sich ruhig verhä…