Marco Polo Magazin
Deutschland · 17.11.2016

Studie über Fluggesellschaften

So sorgen Airlines mit Verkaufstricks für Zusatzerträge

Bei der Suche nach möglichst lukrativen, zusätzlichen Einnahmequellen zeigen sich einige Fluggesellschaften äußerst kreativ. Die besten Marketingtricks der Airlines deckt jetzt ein Report auf.

iele Airlines versuchen ihre Gewinne mit gebührenpflichtigen Zusatzleistungen zu steigern.iele Airlines versuchen ihre Gewinne mit gebührenpflichtigen Zusatzleistungen zu steigern. | © Thinkstock

Die Zeiten, in denen sich Fluggesellschaften nur auf den Verkauf von Flugtickets konzentrieren mussten, sind vorbei. Zunehmende Konkurrenz und Dumpingpreise der sogenannten Billigflieger erhöhen den Druck auf dieAirlines, ihre Geschäfte auch auf andere Bereiche auszuweiten und zusätzliche Einnahmequellen zu finden. Die Airline-Berateragentur Idea Works hat nun untersucht, welcher Fluganbieter dabei die pfiffigsten Lösungen für den Nebenverdienst gefunden hat.

„Branded fares“ kommen an

Beim Billigflieger Vueling aus Spanien können unentschlossene Passagiere ihre Flugsitze vor der eigentlichen Buchung 72 Stunden lang „vorreservieren“ – zum Preis von 2 Euro.

In Deutschland liegt der Fokus derweil auf den sogenannten „branded fares“, einer Strategie, bei der während des Online-Buchungsvorganges auf den nächsthöheren, deutlich komfortableren Tarif hingewiesen wird. Die Autoren der Studie fanden heraus, dass der Lufthansa-Billigflieger Eurowings so bis zu 45 Prozent der Reisenden von einem höheren Tarif überzeugen kann.

Deutliche Steigerung bei Online-Buchungen

Das E-Mail-Marketing der Londoner Fluggesellschaft Virgin Atlantic steigerte die Online-Verkäufe der Airline durch das Zusenden einer Remarketing Message. Wenn ein potenzieller Kunde seine Online-Buchung über die Buchungsmaske abbricht, bekommt er automatisch eine Nachricht zugeschickt, die ihm erlaubt, seine begonnene Buchung zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortzusetzen. Virgin Atlantic konnte seine Online-Verkäufe so um fünf Prozent steigern.

Die Billigfluggesellschaft Anadolujet aus der Türkei bietet ihren Kunden in Kooperation mit Secure Drive einen Flughafentransfer zum Flughafen in Ankara sowie zum Istanbul Sabiha Gökcen Airport an und bescherte Secure Drive binnen kürzester Zeit mehr als 100.000 zusätzliche Fahrten und der Airline einen lukrativen Zusatzverdienst.

» Mehr spannende MARCO POLO Reise-Reportagen

Von Jonathan Berg

MARCO POLO Topseller

MARCO POLO Reiseführer Jordanien
MARCO POLO Reiseführer Jordanien
15,95 €
MARCO POLO Reiseführer Azoren
MARCO POLO Reiseführer Azoren
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Danzig
MARCO POLO Reiseführer Danzig
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Allgäu
MARCO POLO Reiseführer Allgäu
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Elsass
MARCO POLO Reiseführer Elsass
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Franken, Nürnberg, Würzburg, Bamberg
MARCO POLO Reiseführer Franken, Nürnberg, Würzburg, Bamberg
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Brüssel
MARCO POLO Reiseführer Brüssel
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Bretagne
MARCO POLO Reiseführer Bretagne
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Bodensee
MARCO POLO Reiseführer Bodensee
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Namibia
MARCO POLO Reiseführer Namibia
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Ruhrgebiet
MARCO POLO Reiseführer Ruhrgebiet
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Tschechien
MARCO POLO Reiseführer Tschechien
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Weimar
MARCO POLO Reiseführer Weimar
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Steiermark
MARCO POLO Reiseführer Steiermark
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Mexiko
MARCO POLO Reiseführer Mexiko
16,95 €
MARCO POLO Reiseführer Ostseeküste, Schleswig-Holstein
MARCO POLO Reiseführer Ostseeküste, Schleswig-Holstein
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Irland
MARCO POLO Reiseführer Irland
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Istanbul
MARCO POLO Reiseführer Istanbul
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Italienische Adria
MARCO POLO Reiseführer Italienische Adria
14,95 €
MARCO POLO Reiseführer Frankfurt
MARCO POLO Reiseführer Frankfurt
14,95 €