Bei der Suche nach möglichst lukrativen, zusätzlichen Einnahmequellen zeigen sich einige Fluggesellschaften äußerst kreativ. Die besten Marketingtricks der Airlines deckt jetzt ein Report auf.
Die Zeiten, in denen sich Fluggesellschaften nur auf den Verkauf von Flugtickets konzentrieren mussten, sind vorbei. Zunehmende Konkurrenz und Dumpingpreise der sogenannten Billigflieger erhöhen den Druck auf dieAirlines, ihre Geschäfte auch auf andere Bereiche auszuweiten und zusätzliche Einnahmequellen zu finden. Die Airline-Berateragentur Idea Works hat nun untersucht, welcher Fluganbieter dabei die pfiffigsten Lösungen für den Nebenverdienst gefunden hat.
„Branded fares“ kommen an
Beim Billigflieger Vueling aus Spanien können unentschlossene Passagiere ihre Flugsitze vor der eigentlichen Buchung 72 Stunden lang „vorreservieren“ – zum Preis von 2 Euro.
In Deutschland liegt der Fokus derweil auf den sogenannten „branded fares“, einer Strategie, bei der während des Online-Buchungsvorganges auf den nächsthöheren, deutlich komfortableren Tarif hingewiesen wird. Die Autoren der Studie fanden heraus, dass der Lufthansa-Billigflieger Eurowings so bis zu 45 Prozent der Reisenden von einem höheren Tarif überzeugen kann.
Deutliche Steigerung bei Online-Buchungen
Das E-Mail-Marketing der Londoner Fluggesellschaft Virgin Atlantic steigerte die Online-Verkäufe der Airline durch das Zusenden einer Remarketing Message. Wenn ein potenzieller Kunde seine Online-Buchung über die Buchungsmaske abbricht, bekommt er automatisch eine Nachricht zugeschickt, die ihm erlaubt, seine begonnene Buchung zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortzusetzen. Virgin Atlantic konnte seine Online-Verkäufe so um fünf Prozent steigern.
Die Billigfluggesellschaft Anadolujet aus der Türkei bietet ihren Kunden in Kooperation mit Secure Drive einen Flughafentransfer zum Flughafen in Ankara sowie zum Istanbul Sabiha Gökcen Airport an und bescherte Secure Drive binnen kürzester Zeit mehr als 100.000 zusätzliche Fahrten und der Airline einen lukrativen Zusatzverdienst.
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-Reportagen
Von Jonathan Berg