Wenn es ans Packen geht, kann die Vorfreude auf die nächste Städtereise schon mal einen Dämpfer bekommen. Schnell sind Koffer, Backpack oder Tasche voll, obwohl die Hälfte noch daneben liegt. Spannender wird es nur noch, wenn man sich aufs Handgepäck beschränken muss. Mit dieser Packliste klappt’s!
Städtereisen haben andere Anforderungen an deine Packkünste als zum Beispiel Trekking-Abenteuer im Pfälzerwald oder Strandurlaube auf Mallorca. Ein paar Dinge gehören aber ganz essenziell bei jedem Urlaub ins Gepäck – Reise- und Ausweisdokumente zum Beispiel. Die sind wichtiger als alles andere, denn sie können in der Regel nicht so schnell ersetzt werden wie zum Beispiel ein Shampoo oder eine Sonnenbrille. Für den Fall, dass aufgegebenes Gepäck mal wegkommt, gehören die wichtigsten Papiere in das Handgepäck.
Packliste Städtereise: Dokumente und Finanzmittel
Diese technischen Geräte brauchst du auf deiner Städtereise
Bei dem Umfang an technischen Dingen kommt es ganz darauf an, was du selbst wichtig findest. Ein paar Geräte sind aber so praktisch, dass sie einfach auf deine Packliste gehören. Ein E-Book-Reader zum Beispiel. Der ersetzt kiloweise Urlaubslektüre, die einfach auf das Gerät geladen werden kann. So sparst du Gewicht und tust deinem Rücken etwas Gutes. Doch das ist längst nicht alles.
Packliste Städtereise: Technik
Tipp: Technische Geräte werden ebenso am besten im Handgepäck verstaut. Zum einen können sie beschädigt werden, wenn sie nicht gut verpackt und im Koffer rumgeworfen werden. Zum anderen sind sie in der Regel teurer zu ersetzen, falls wirklich mal etwas wegkommt.
Diese Kleidung gehört mit auf den Städtetrip
Egal, wohin du fliegst, beim Klamottenpacken gibt es einen wertvollen Tipp, der für jede Reise gilt: Packe sinnvoll. Das heißt: nur Dinge, die du tatsächlich anziehst – Basics, die sich wild durcheinander kombinieren lassen und vorgeplante Outfits für einzelne Anlässe wie Theaterbesuche, sportliche Aktivitäten und Co. Der Zwiebellook empfiehlt sich besonders bei Städtereisen, wenn die Temperaturen schwanken. Im Bestfall schaffst du es, aus fünf Kleidungsstücken zahlreiche Outfits zu kreieren. Damit sparst du zusätzlich jede Menge Gewicht. Das Packen nimmt dann zwar etwas mehr Zeit in Anspruch, wird sich vor Ort im Urlaub aber in jedem Fall auszahlen.
Packliste Städtereise: Kleidung
Tipp: Packe ein Set Kleidung ins Handgepäck. So bist du für den Anfang erst einmal versorgt, falls das Gepäck später ankommt.
Diese Kosmetika und Medikamente kommen mit auf Reisen
Je nachdem, wie lange du auf Städtereise bist, empfiehlt es sich, Kosmetika im Kleinformat einzupacken. Reist du nur mit Handgepäck, gilt ohnehin: Behälter mit Flüssigkeiten dürfen bis zu 100 ml fassen, die insgesamt nicht mehr als einen Plastikbeutel von maximal einem Liter füllen dürfen. Je nach Ziel kannst du aber auch überlegen, ob du deine Kosmetika und Medikamente vor Ort kaufst. Die sind in anderen Ländern mitunter um einiges günstiger als in Deutschland. Informiere dich hier am besten vorher.
In puncto Medikamente kommt es noch ein bisschen mehr auf’s Ziel deiner Reise an. Fliegst du irgendwohin, wo du mit Unverträglichkeiten rechnen solltest, nimm dir die entsprechenden Medikamente lieber gleich mit. Grummelt der Magen, magst du vielleicht nicht erst noch zur Apotheke laufen.
Packliste Städtereise: Kosmetik und Medikamente
Viel Spaß beim Packen und Reisen!
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-Reportagen
Von Jonathan Berg