Richtige Vorbereitung für Körper und Material Skiurlaub: So machen Sie sich fit für die Berge

Verschneite Berge, blauer Himmel, strahlende Sonne: Für Wintersportler beginnt bald die schönste Zeit des Jahres, manche Skigebiete haben sogar bereits geöffnet. Unvorbereitet die Skier anzuschnallen und die Pisten unsicher zu machen, ist jedoch keine gute Idee. Wir verraten Ihnen, wie Sie sich und Ihr Material optimal auf den Winterurlaub vorbereiten.

Verletzungsfreier Winterspaß mit der richtigen Vorbereitung. © Gorfer, iStock

Schneehasen freuen sich bereits auf das Glitzern schneebedeckter Berge und können es kaum erwarten, die beliebten Pisten in der Schweiz, Österreich und Deutschland unsicher zu machen.

Unfälle mit Knochenbrüchen und Bänderrissen sind der Schrecken aller Wintersportler. Niemand möchte sich auf Skiern oder Snowboard verletzen. Experten raten deswegen, mindestens drei Monate vor dem Urlaub mit der Vorbereitung zu beginnen. So lassen sich Unfälle eher vermeiden und Kondition und Gleichgewicht trainieren.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, das ganze Jahr über Sport zu treiben. Wenn dann der Winter kommt, ist man schon fit oder muss lediglich punktuell anders trainieren. Gewichtsübungen im Fitnessstudio sorgen für eine kräftige, Dehnübungen für eine geschmeidige Muskulatur. Zwei Mal die Woche sollten Sie dabei mindestens schwitzen. Damit die Kondition auf der Piste nicht nachlässt, kann sie mit Ausdauerläufen und Radfahren trainiert werden.

Einfache Übungen für den Alltag

Viele Übungen lassen sich zu Hause machen oder in den Alltag integrieren. Für eine starke Rückenmuskulatur sorgen Sit-ups und die Bauchschaukel. Bei letzterer legen Sie sich auf den Bauch und heben Beine und Arme an. Wer die Beckenbodenmuskulatur trainieren möchte, legt sich auf den Rücken, stellt die Füße auf, hebt das Becken an und hält diese Position für einige Sekunden. Um die Muskeln an die sportspezifischen Belastungen zu gewöhnen, können Sie zudem typische Haltungen imitieren. Skifahrer gehen beispielsweise tief in die Hocke und drücken den Po so weit wie möglich nach unten.

Trainieren beim Zähneputzen

Sogar beim Zähneputzen können Sie trainieren. Koordination und Gleichgewicht fördern Sie, indem sie sich auf ein Bein stellen. Die Reaktion der Muskulatur verbessern Ausfallschritte und das Wippen auf den Zehenspitzen. Integrieren Sie außerdem Balanceübungen und Dehnübungen in den Alltag. Je mehr Sie sich bewegen, desto besser ist Ihre Ausdauer. Wer Sport mit Gleichgesinnten bevorzugt, besucht Skigymnastik-Kurse. Dort trainieren Sportler speziell mit Blick auf den Wintersport. Häufig werden gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge in die Berge angeboten.

Bringen Sie ihre Ausrüstung auf Vordermann

Doch nicht nur der Körper muss topfit sein, auch die Ausrüstung muss in Form sein. Dazu gehören das Schleifen der Kanten und das Wachsen der Beläge. Beides können Sie entweder im Fachhandel machen lassen oder mit etwas Geschick und den entsprechenden Gerätschaften auch zu Hause selbst erledigen. Lassen Sie zudem die Bindungen überprüfen. Wenn Sie im laufenden Jahr nämlich zu- oder abgenommen haben, sind diese höchstwahrscheinlich nicht mehr korrekt eingestellt. Das kann dazu führen, dass sie auslösen, obwohl sie es nicht sollen. Oder schlimmer: Im Fall eines Unfalls löst die Bindung gar nicht aus, was zu schweren Verletzungen führen kann. Sportler können zudem ihre Kleidung imprägnieren, um Atmungsaktivität und wasserabweisende Eigenschaften zu verbessern. Vor der Fahrt ins Skigebiet sollten Sie sich über Treffpunkte und medizinische Versorgung informieren. Übertreiben Sie es auf der Piste nicht und legen Sie bei Erschöpfung eine Pause ein. Dann steht dem verletzungsfreien Winterspaß nichts im Wege.

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Von Jonathan Berg

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