Zimmer ohne Balkon Hotelmängel im Urlaub: So reagieren Sie richtig

Seit Monaten fiebern Sie Ihrem Traumurlaub entgegen. Endlich am Zielort angekommen, freuen Sie sich auf entspannte Tage, und erleben bei der Ankunft im Hotel eine herbe Enttäuschung. Mit den Bildern im Reisekatalog oder im Internet hat die Unterkunft wenig gemeinsam. Das Zimmer ist schmutzig, das Büffet unappetlich? Es fehlt der Meerblick, obwohl gebucht? Sie haben das Recht, diese Mängel zu reklamieren. Allerdings sollten Sie dabei einige Dinge beachten.

Es kommt immer wieder vor, dass Hotels nicht den Abbildungen in Katalogen oder auf Webseiten entsprechen. © Hoaru, iStock

Was genau ist ein Mangel?

Ein Mangel liegt vor, wenn der Veranstalter Leistungen versprochen hat, die er nicht einhält. Geringe Unannehmlichkeiten fallen nicht darunter, etwa wenn Sie beim Einchecken im Hotel etwas länger warten müssen. Ebenso landesübliche Gegebenheiten, wie eine fehlende Heizung in südlichen Ländern, wie beispielsweise in Spanien oder Portugal. Lesen Sie am besten bereits vor der Buchung die Kataloge und Informationen des Reiseanbieters oder Hotels kritisch, um später eine unangenehme Überraschung zu vermeiden. „In Strandnähe“ bedeutet nicht unbedingt direkt am Strand, „beheizbar“ heißt nicht, dass wirklich eine funktionierende Heizung vorhanden ist. Auch die Anzahl der Sterne ist nur bedingt aussagekräftig. In Deutschland gibt es feste Regeln dafür, was ein Hotel bieten muss, um eine bestimmte Anzahl von Sternen zu bekommen. Das gilt jedoch nicht für alle Länder.

Sprechen Sie mit dem Hotelpersonal

Wenden Sie sich zunächst an die Rezeption und schildern Sie Ihr Problem. Eventuell wird man Ihnen ein neues Zimmer zuweisen oder anderweitig kulant entgegen kommen. Wenn es sich um eine Pauschalreise handelt, sollten sie den Veranstalter sofort informieren. Das deutsche Reiserecht sieht vor, dass Mängel sofort und direkt vor Ort reklamiert werden müssen. In den Hotels gibt es Reiseleiter von jeder Gesellschaft, die ihre Beschwerde aufnehmen und sich um den Mangel kümmern.

Dokumentieren Sie die Mängel

Schmutzige Ecken, die Baustelle vorm Fenster, Kakerlaken im Badezimmer: Filmen oder fotografieren Sie alle Mängel und machen Sie sich ausführliche Notizen. Wenn andere Gäste von denselben Problemen betroffen sind, tauschen Sie Namen und Adressen aus. Ist Ihr Flug verspätet, holen Sie sich eine Bestätigung der Airline. Diese Dokumente können Ihnen helfen, im Anschluss an die Reise Geld wiederzubekommen. Spätestens einen Monat nach Rückkehr aus dem Urlaub müssen Sie eine schriftliche Beschwerde beim Veranstalter einreichen. Am besten per Einschreiben, damit Sie nachweisen können, wann Sie aktiv geworden sind. Fordern Sie in Ihrem Brief eine Minderung des Reisepreises. Eine genaue Höhe müssen Sie noch nicht nennen. Sollte der Veranstalter darauf nicht reagieren, haben Sie zwei Jahre Zeit, um Klage zu erheben. Danach verjährt Ihr Anspruch.

Akzeptieren Sie nicht jedes Angebot

Es gibt keine pauschale Höhe für Preisminderungen. Das hängt jeweils vom Einzelfall ab. Nicht akzeptieren müssen Sie jedoch, wenn Ihnen der Veranstalter Reisegutscheine als Wiedergutmachung anbietet. Sie haben Anspruch darauf, sich die Summe auszahlen zu lassen. In der Regel bekommen Sie einen Scheck. Aber Vorsicht: Sobald sie diesen Einlösen, können Sie keine weiteren Rechtsansprüche mehr geltend machen.

» Mehr spannende MARCO POLO Reise-Reportagen

Von Hannah Sommer

Passende Reiseangebote für


MARCO POLO Topseller
MARCO POLO Karte Griechenland, Festland, Kykladen, Korfu, Sporaden 1:300 000
MARCO POLO Karte Griechenland, Festland, Kykladen, Korfu, Sporaden 1:300 000
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Menorca
MARCO POLO Reiseführer Menorca
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Sprachführer Englisch
MARCO POLO Sprachführer Englisch
10,00 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Sprachführer Französisch
MARCO POLO Sprachführer Französisch
10,00 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Sprachführer Italienisch
MARCO POLO Sprachführer Italienisch
10,00 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Sprachführer Spanisch
MARCO POLO Sprachführer Spanisch
10,00 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Sprachführer Griechisch
MARCO POLO Sprachführer Griechisch
10,00 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Sprachführer Portugiesisch
MARCO POLO Sprachführer Portugiesisch
10,00 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO My Way Reisetagebuch Faultier
MARCO POLO My Way Reisetagebuch Faultier
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO My Way Reisetagebuch Kranich
MARCO POLO My Way Reisetagebuch Kranich
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO My Way Reisetagebuch Kaktus
MARCO POLO My Way Reisetagebuch Kaktus
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO My Way Reisetagebuch Blumen
MARCO POLO My Way Reisetagebuch Blumen
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Linz 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Linz 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Sizilien, Liparische Inseln
MARCO POLO Reiseführer Sizilien, Liparische Inseln
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Namibia
MARCO POLO Reiseführer Namibia
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Maxi-Atlas Europa 2018/2019
MARCO POLO Maxi-Atlas Europa 2018/2019
10,00 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Kanada West, Rocky Mountains, Vancouver
MARCO POLO Reiseführer Kanada West, Rocky Mountains, Vancouver
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Norwegen
MARCO POLO Reiseführer Norwegen
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Nordseeküste Schleswig-Holstein
MARCO POLO Reiseführer Nordseeküste Schleswig-Holstein
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Kroatische Küste Dalmatien
MARCO POLO Reiseführer Kroatische Küste Dalmatien
12,99 €
Jetzt kaufen
Nach oben