Zimmer ohne Balkon Hotelmängel im Urlaub: So reagieren Sie richtig

Seit Monaten fiebern Sie Ihrem Traumurlaub entgegen. Endlich am Zielort angekommen, freuen Sie sich auf entspannte Tage, und erleben bei der Ankunft im Hotel eine herbe Enttäuschung. Mit den Bildern im Reisekatalog oder im Internet hat die Unterkunft wenig gemeinsam. Das Zimmer ist schmutzig, das Büffet unappetlich? Es fehlt der Meerblick, obwohl gebucht? Sie haben das Recht, diese Mängel zu reklamieren. Allerdings sollten Sie dabei einige Dinge beachten.

Es kommt immer wieder vor, dass Hotels nicht den Abbildungen in Katalogen oder auf Webseiten entsprechen. © Hoaru, iStock

Was genau ist ein Mangel?

Ein Mangel liegt vor, wenn der Veranstalter Leistungen versprochen hat, die er nicht einhält. Geringe Unannehmlichkeiten fallen nicht darunter, etwa wenn Sie beim Einchecken im Hotel etwas länger warten müssen. Ebenso landesübliche Gegebenheiten, wie eine fehlende Heizung in südlichen Ländern, wie beispielsweise in Spanien oder Portugal. Lesen Sie am besten bereits vor der Buchung die Kataloge und Informationen des Reiseanbieters oder Hotels kritisch, um später eine unangenehme Überraschung zu vermeiden. „In Strandnähe“ bedeutet nicht unbedingt direkt am Strand, „beheizbar“ heißt nicht, dass wirklich eine funktionierende Heizung vorhanden ist. Auch die Anzahl der Sterne ist nur bedingt aussagekräftig. In Deutschland gibt es feste Regeln dafür, was ein Hotel bieten muss, um eine bestimmte Anzahl von Sternen zu bekommen. Das gilt jedoch nicht für alle Länder.

Sprechen Sie mit dem Hotelpersonal

Wenden Sie sich zunächst an die Rezeption und schildern Sie Ihr Problem. Eventuell wird man Ihnen ein neues Zimmer zuweisen oder anderweitig kulant entgegen kommen. Wenn es sich um eine Pauschalreise handelt, sollten sie den Veranstalter sofort informieren. Das deutsche Reiserecht sieht vor, dass Mängel sofort und direkt vor Ort reklamiert werden müssen. In den Hotels gibt es Reiseleiter von jeder Gesellschaft, die ihre Beschwerde aufnehmen und sich um den Mangel kümmern.

Dokumentieren Sie die Mängel

Schmutzige Ecken, die Baustelle vorm Fenster, Kakerlaken im Badezimmer: Filmen oder fotografieren Sie alle Mängel und machen Sie sich ausführliche Notizen. Wenn andere Gäste von denselben Problemen betroffen sind, tauschen Sie Namen und Adressen aus. Ist Ihr Flug verspätet, holen Sie sich eine Bestätigung der Airline. Diese Dokumente können Ihnen helfen, im Anschluss an die Reise Geld wiederzubekommen. Spätestens einen Monat nach Rückkehr aus dem Urlaub müssen Sie eine schriftliche Beschwerde beim Veranstalter einreichen. Am besten per Einschreiben, damit Sie nachweisen können, wann Sie aktiv geworden sind. Fordern Sie in Ihrem Brief eine Minderung des Reisepreises. Eine genaue Höhe müssen Sie noch nicht nennen. Sollte der Veranstalter darauf nicht reagieren, haben Sie zwei Jahre Zeit, um Klage zu erheben. Danach verjährt Ihr Anspruch.

Akzeptieren Sie nicht jedes Angebot

Es gibt keine pauschale Höhe für Preisminderungen. Das hängt jeweils vom Einzelfall ab. Nicht akzeptieren müssen Sie jedoch, wenn Ihnen der Veranstalter Reisegutscheine als Wiedergutmachung anbietet. Sie haben Anspruch darauf, sich die Summe auszahlen zu lassen. In der Regel bekommen Sie einen Scheck. Aber Vorsicht: Sobald sie diesen Einlösen, können Sie keine weiteren Rechtsansprüche mehr geltend machen.

» Mehr spannende MARCO POLO Reise-Reportagen

Von Hannah Sommer

Passende Reiseangebote für

MARCO POLO Topseller
MARCO POLO Länderkarte Slowenien, Istrien 1:300 000
MARCO POLO Länderkarte Slowenien, Istrien 1:300 000
11,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Karte Kreta 1:150 000
MARCO POLO Karte Kreta 1:150 000
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Kärnten
MARCO POLO Reiseführer Kärnten
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Bodensee
MARCO POLO Reiseführer Bodensee
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Karte Italien Blatt 11 Apulien 1:200 000
MARCO POLO Karte Italien Blatt 11 Apulien 1:200 000
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Kos
MARCO POLO Reiseführer Kos
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Südtirol
MARCO POLO Reiseführer Südtirol
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Salzburg/Salzburger Land
MARCO POLO Reiseführer Salzburg/Salzburger Land
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Karte Deutschland Blatt 8 Sachsen-Anhalt 1:200 000
MARCO POLO Karte Deutschland Blatt 8 Sachsen-Anhalt 1:200 000
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Länderkarte Norwegen 1:800 000
MARCO POLO Länderkarte Norwegen 1:800 000
11,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Athen 1:12000
MARCO POLO Cityplan Athen 1:12000
7,50 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer England
MARCO POLO Reiseführer England
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseatlas Deutschland 2019/2020 1:300 000, Europa 1:4 500 000
MARCO POLO Reiseatlas Deutschland 2019/2020 1:300 000, Europa 1:4 500 000
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseatlas Österreich, Liechtenstein, Südtirol 1:200 000
MARCO POLO Reiseatlas Österreich, Liechtenstein, Südtirol 1:200 000
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Karte Die Welt 1:30 000 000 (politisch)
MARCO POLO Karte Die Welt 1:30 000 000 (politisch)
11,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Karte Italien Blatt 3 Südtirol, Trentino, Gardasee 1:200 000
MARCO POLO Karte Italien Blatt 3 Südtirol, Trentino, Gardasee 1:200 000
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Irland
MARCO POLO Reiseführer Irland
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Karte Großbritannien Schottland, England Nord 1:300 000
MARCO POLO Karte Großbritannien Schottland, England Nord 1:300 000
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Karte Mallorca, Ibiza, Formentera, Menorca 1:150 000
MARCO POLO Karte Mallorca, Ibiza, Formentera, Menorca 1:150 000
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Länderkarte Tschechische Republik 1:300 000
MARCO POLO Länderkarte Tschechische Republik 1:300 000
11,99 €
Jetzt kaufen
Nach oben