Heavy Metal und Kreuzfahrt gehen nicht zusammen? Falsch gedacht. Für den Anbieter TUI haben sich die langhaarigen und biertrinkenden Musikfans als treuer Kundenkreis erwiesen. Bald schon ist die nächste „Full Metal Cruise“ buchbar. Die letzte war in kürzester Zeit ausverkauft.
Die „Full Metal Cruise“ hat sich für TUI zum Verkaufsschlager entwickelt. Die „lauteste Kreuzfahrt Europas“ mit Headbangen und Luftgitarre spielen ist traditionell binnen weniger Stunden restlos ausgebucht. Fans haben sich den März bereits rot im Kalender angestrichen: In diesem Monat werden voraussichtlich Buchungen für die fünfte Auflage vom 20. bis 25. April 2017 angenommen. Dann geht es auf der „Mein Schiff 2“ ins Mittelmeer.
Die Tour führt die ungewöhnlichen Kreuzfahrer von Palma de Mallorca über Gibraltar und Málaga wieder zurück auf die Balearen-Insel. Im Vordergrund steht aber weniger die Schönheit des Mittelmeers, sondern das ganz auf Metal-Fans abgestimmte Programm an Bord. Auf drei Bühnen heizen Bands den Passagieren ein, Tätowierer stechen bleibende Andenken und das Bier fließt selbstverständlich rund um die Uhr in Strömen.
Zunächst aber macht die vierte „Full Metal Cruise“ skandinavische Gewässer unsicher. Vom 3. bis 8. September steuert die „Mein Schiff 1“ Oslo und Kopenhagen an. Mit an Bord ist unter anderem die Band Saxon. Schauspieler Martin Semmelrogge liest aus der „Lemmy“-Biografie. Fans lassen sich diese Kreuzfahrt der extra lauten Art einiges kosten. Die vierte „Full Metal Cruise“ ab Hamburg kostet in einer Innenkabine bei Doppelbelegung 1.199 Euro pro Person.
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-Reportagen
Von Jonathan Berg