22.11.2015
Mehr Infos zum Bild
Reiseempfehlung Faszinierendes Sri Lanka: Im Land der Tempel und Tees
Die Schönheit des Inselparadieses Sri Lanka zeichnet sich nicht nur durch seine üppige Flora und Fauna aus, sondern auch durch seine beeindruckenden Tempelanlagen und die Gastfreundschaft der Menschen. Wo Sie all das am besten erleben können, zeigen wir hier.
Faszinierendes Sri Lanka: Im Land der Tempel und Tees
0












Die Kulturstadt Kandy beherbergt die heilige Stätte des Zahntempels / Mitten im Zentralgebirge von Sri Lanka liegt die Kulturstadt Kandy, in der es den berühmten Zahntempel zu besichtigen gibt. Hier wird seit jeher der heilige Eckzahn von Buddha aus dem 4. Jahrhundert aufbewahrt. Außerdem gibt es eine schöne Altstadt, zahlreiche Museen und botanische Gärten zu besuchen.
Ort:
Kandy
Von: MPRedaktion
©Christian Duschinger, iStock
Das Elefantenfest Perahera in Kandy ist ein absolutes Reisehighlight / Der Elefant wird in Sri Lanka als heiliges Tier verehrt, was ihm bis heute als Art in diesem Land das Überleben gesichert hat. Gefeiert wird er jährlich mit über 100 grauen und geschmückten Dickhäutern bei einer Prozession im Februar. Artisten, Mönche und Gaukler begleiten den Festzug.
Ort:
Sri Lanka
Von: MPRedaktion
©RChoi, iStock
Ein berühmtes Weltkulturerbe von Sri Lanka sind die Wolkenmädchen von Sigiriya / Die Wolkenmädchen von Sigiriya sind in Naturfarben gemalte und bemerkenswert gut erhaltene erotische Felsmalereien, die vom indischen König Kassapa im 5. Jahrhundert in Auftrag gegeben wurden. Von den einst 500 Mädchen sind 18 bis heute erhalten geblieben und zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Ort:
Sri Lanka
Von: MPRedaktion
©cinoby, iStock
Sri Lankas Natur zeigt sich im Horton Plains Nationalpark in ihrer ganzen Pracht / Naturliebhaber sollten sich in Sri Lanka einen Besuch des Horton Plains Nationalpark nicht entgehen lassen. Bei einem Marsch bis zum Big World’s End, einem atemberaubenden Steilabhang von über 870 Metern mit Blick bis zum Meer, stößt man auf zahlreiche endemische Pflanzen- und Tierarten.
Ort:
Sri Lanka
Von: MPRedaktion
©Uwe Bauch, iStock
Sri Lanka ist nicht nur für seine Elefanten, sondern auch für seine Züge bekannt / Der Zug gilt als Hauptverkehrsmittel Sri Lankas und fährt Teeliebhaber auf einer wunderschönen Strecke in die 2.000 Meter hohen Berge in die Teestadt Nuwara Eliya. Hier kann man Teepflückern zuschauen und Teefabriken besichtigen. Natürlich ist eine frische Kostprobe hier selbstverständlich.
Ort:
Sri Lanka
Von: MPRedaktion
©Chalabala, iStock
Der Küstenfelsen und religiöse Hotspot „Lovers Leap“ begeistert nicht nur Verliebte / Der riesige Tempelfelsen „Lovers Leap“, von dem in der Vergangenheit angeblich liebestrunkene Paare zusammen heruntergesprungen sein sollen, beherbergt einen der größten und berühmtesten Hindu-Tempel Sri Lankas. Die riesige goldene Shivafigur thront majestätisch über diesem spirituellen Reisehighlight.
Ort:
Sri Lanka
Von: MPRedaktion
©Thilak Piyadigama, iStock
In Sri Lankas Nationalparks erleben Sie exotische Tiere aus nächster Nähe / Sri Lanka ist mit seiner beeindruckenden und außergewöhnlichen Tierwelt ein Traumziel für eine aufregende Wildlife-Safari in einem der 21 Nationalparks. Leoparden und Löwen lassen sich am besten im Wilpattu Nationalpark per Jeep, Vögel im Gal Oya Nationalpark per Bootssafari beobachten.
Ort:
Sri Lanka
Von: MPRedaktion
©SamanWeeratunga, iStock
Anuradhapura ist ein wichtiges religiöses Zentrum von Sri Lanka / Anuradhapura ist die Hauptstadt der nördlichen Zentralprovinz Sri Lankas und war einst Sitz großer Könige. Sie wurde um 400 v. Chr. erbaut und gilt heute als beliebte Pilgerstadt und vielversprechende archäologische Ausgrabungsstätte. Hier finden sich zahlreiche Tempel und der heilige und 2.000 Jahre alte Mahabodi-Baum unter dem Buddha einst zu seiner Erleuchtung gefunden haben soll.
Ort:
Sri Lanka
Von: MPRedaktion
©woratip, iStock
Atemberaubende Sonnenuntergänge spielen sich am Strand von Unawatuna ab / Wer auf einer Sri-Lanka-Reise die wunderschönen Strände außer Acht lässt, wird sich das womöglich nie verzeihen. An der Goldküste an den Stränden von Mirissa und Unawatuna laden türkisblaues Wasser und Sonnenschirme aus Palmblättern zum paradiesischen Strandtag ein. Arugam Bay an der Ostküste ist unter Wassersportlern, vor allem Surfern, für seine spektakulären Wellen bekannt.
Ort:
Sri Lanka
Von: MPRedaktion
©Volodymyr Goinyk, iStock
Das 150.000 Einwohner große Galle ist bei Touristen ein beliebtes Ausflugsziel / Die holländische Kolonialstadt Galle liegt südlich von der Hauptstadt Colombo an der Westküste. Im 17. Jahrhundert erbauten die Niederländer hier eine Festung, weil sie das Potenzial des Ortes zum wichtigen Handelsplatz sofort erkannten. 1988 erklärte die UNESCO das Fort zum Weltkulturerbe. Auch Marco Polo ging während seiner Seereisen hier gerne vor Anker.
Ort:
Galle
Von: MPRedaktion
©Kevin Miller, iStock
Geschichtsliebhaber sollten die Tempelstadt Polonnaruwa besuchen / Die antike Tempelstadt Polonnaruwa ist nicht nur ein archäologischer Park, sondern seit 1982 auch UNESCO-Weltkulturerbe. Die teilweise sehr gut erhaltenen Palastanlagen, Gärten und Statuen hinterlassen bei jedem Besucher einen bleibenden Eindruck. Diese historische Stätte hat bei einer Rundreise einen Ehrenplatz im Programm verdient.
Ort:
Sri Lanka
Von: MPRedaktion
©Freeartist, iStock
Die Tempel von Dambulla gehören seit 1991 zum Weltkulturerbe der UNESCO / Einst hauste in den berühmten und prächtigen Höhlentempeln von Dambulla ein König im Exil. Mit 2.100 Quadratmetern sind sie die größte Tempelanlage von Sri Lanka. Die Höhlentempel sind mit wertvollen Kunstwerken, Malereien und Figuren geschmückt. Ein weiteres Highlight ist das buddhistische Museum.
Ort:
Dambulla
Von: MPRedaktion
©erandalx, iStock