Der November in Deutschland zeigt sich meist grau, windig und nass. Wer jetzt ins Warme flüchten will, findet die schönsten Reiseziele in Asien, Afrika und Teilen Europas: Ob Indien, Vietnam, Tokio, Marokko, Venedig oder die französische Region Burgund - im November findet jeder sein perfektes Reiseziel.
Asien:
Vor allem das Monsunklima geprägte Südostasien ist im November ein beliebtes Reiseziel. Hier stechen vor allem Indien und Vietnam hervor, aber auch Tokio kann als Reiseziel interessant sein.
Beste Reisezeit für Indien
Klimatisch betrachtet, wird Indien meist vom asiatischen Monsun beeinflusst. Es gibt 7 klimatische Regionen, doch wenn von Juni bis Oktober der Monsun da ist, dann ist es im ganzen Land feucht und regnerisch. Die Temperaturen tagsüber liegen bei ca. 30 °C. Ganz besonders lohnt sich in Indien der „Pushkar Fair“ ein bunter Kamel und Rindermarkt, auf dem Kamelrennen stattfinden, oder das „Lichterfest“ das im Oktober oder November in ganz Indien gefeiert wird.
Beste Reisezeit für Vietnam
Das Klima in Vietnam ist in drei Klimazonen eingeteilt und wird vor allem von Mai bis September vom Südostmonsun beeinflusst. Für Touristen ist es wichtig zu wissen, dass die Tagestemperaturen 30 °C betragen. Im November lassen sich vor allem Ho Chi Minh Stadt und das Mekong Delta gut besichtigen. Außerdem lohnt es sich vor dem TET vietnamesischem Neujahrsfest zu fahren, denn dann erreicht der Tourismus seinen Höhepunkt.
Beste Reisezeit für Tokio
Die Hauptstadt von Japan gehört zu gemäßigten Klimazone. Die Sommer sind heiß und die Winter kühl und trocken. Im November erreichen die Temperaturen immer noch 16 °C, aber die Sommerschwüle hat nachgelassen. Ein Ereignis das man als Tourist nicht verpassen sollte, ist die Herbstlaubfärbung. Zudem findet im November das bedeutende „Tokyo Historical Festival“ statt, dass seit 1999 die Geschichte der Stadt feiert.
Europa:
Auch im November findet man in Europa noch Temperaturen, um eine Städtereise zu machen. Vor allem Städte wie Venedig, oder auch das französische Burgund locken jährlich viele Touristen an.
Beste Reisezeit für Burgund
Das Zentrum Frankreichs ist im Herbst besonders reizvoll: hier riecht es nach frischen Trauben und bei klarer Sicht hat man einen optimalen Blick bis zu den Alpen. Die Temperaturen erreichen 8-10 °C und meist ist es trocken. Außerdem beginnt im November die Trüffelzeit und auch die Weinlese beginnt. Wer zu dieser Zeit da ist, sollte die Weinversteigerung Beauner Hospizen besuchen, die berühmteste Veranstaltung im Burgund.
Beste Reisezeit für Venedig
Venedig gehört sicherlich zu den schönsten Städten in Europa. Die Stadt an der Adriaküste ist vor allem im November eine Reise wert, weil dann Museen und Kirchen besser besichtigen werden können. Mit 12 °C herrschen milde Temperaturen, die perfekt für eine Städtereise geeignet sind. In dieser Jahreszeit kann ab und an zu Hochwasser kommen, doch auch an regnerischen Tagen gibt es in Venedig genug zu sehen. Jedes zweite Jahr findet von Juni bis Ende November die „Biennale di Venezia“ statt, eine internationale Kunstausstellung statt.
» Beste Reisezeit: Wohin im November?
» Übersicht der besten Reiseziele: Wann wohin reisen?