Tiny Houses – Häuser im Kleinformat – gibt es in allen Varianten zu mieten: als Zirkuswagen, als Baumhaus oder als Almhütte. Ideal für einen romantischen Urlaub zu zweit, wenn man dem Trubel entkommen möchte. Ihrem Charme können sich nur wenige entziehen.
Baumhäuser: Einen Kindheitstraum leben. Morgens das Frühstück in einem Korb nach oben ziehen. Trotzdem auf guten Matratzen schlafen und auf keinen Komfort verzichten müssen. Diese Bedürfnisse haben inzwischen einige Anbieter erkannt und bieten Baumhausübernachtungen an. Doch Vorsicht: So mancher Hotelier stellt ein Häuschen auf Stelzen neben einen Baum und deklariert dieses als „Baumhaus“. Wer ein klassisches Versteck in den Bäumen sucht, sollte vor der Buchung genau auf die Bilder schauen.
Zirkuswagen: Auch davon hat so manches Kind geträumt. Natürlich hat die Realität eines harten Zirkuslebens nichts mit den romantischen Vorstellungen gemein, aber was macht das schon? Mit allem Komfort ausgerüstete Zirkuswagen oder Schäferhütten warten auf Übernachter mit Sinn für das Außergewöhnliche.
Almhütten: Längst kein neuer Trend mehr, wenn man nach Österreich blickt: Übernachtungen in Almhütten oder sogar ganzen Almdörfern. Der Charme der Berghüttchen ist dabei mal mehr, mal weniger authentisch. Auch hier lohnt ein genaues Hinschauen. Aber wer schon einmal in der angenehm nach Holz duftenden Blockhütte genächtigt hat, der weiß: Es lohnt sich.
Iglus: In einigen Skigebieten finden sich Igludörfer, die am Anfang der Saison mit viel Mühe errichtet werden. Frieren braucht hier keiner, denn mit einem guten Schlafsack und einer Schaffellunterlage schläft es sich himmlisch. Und so manch einer kommt auf dem Geschmack: einfach mal anders schlafen.
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
von Solveig Michelsen