Wer zum ersten Mal mit den Preisen eines Flughafen-Parkplatzes konfrontiert wird, fällt schier in Ohnmacht. Die Gebühren bewegen sich meist ab 20 Euro pro Tag aufwärts. Auch wenn für Langzeit-Parkplätze in der Regel deutlich weniger Geld verlangt wird, macht die Parkgebühr einen nicht zu vernachlässigenden Teil des Urlaubsbudgets aus. Wir haben einige deutsche Flughäfen verglichen.
Nicht jeder hat das Glück, den nächsten Flughafen per Zug erreichen zu können. Oder zu Zeiten abzufliegen, die eine Bahnanreise überhaupt ermöglichen. Oder so wenig Gepäck zu haben, dass alles noch transportabel ist. Dann heißt die Alternative in den meisten Fällen: Anreise per Auto. Doch das kann teuer werden. Je nach Flughafen werden für Parkgebühren innerhalb einer einzigen Urlaubswoche zwischen 29 und 139 Euro fällig. Und diese „Sonderpreise“ gelten meist nur bei vorheriger Online-Buchung. Diese Online-Tarife bieten bis zu 50 Prozent Preisersparnis zu den Normalpreisen, die vor Ort am Automaten bezahlt werden müssten.
Wir haben die Parkgebühren für eine Woche an verschiedenen deutschen Flughäfen verglichen und die günstigsten angezeigten Tarife in Betracht gezogen, die für Parkhäuser in Fußnähe (unter 1 km) zum Terminal gelten:
Beim Flughafen Stuttgart gibt es in den Sommerferien ein Ferien-Special, das Urlauber schon ab 39 Euro die Woche parken lässt. Weitaus günstigere Alternativen werden von vielen privaten Anbietern in der weiteren Umgebung angeboten – oft sogar mit zugehörigem Shuttle-Service zum Flughafen.
» Handgepäck im Flugzeug: Das musst du beachten
» Verreisen mit dem Flugzeug: Diese Sachen sollten mit an Bord
» Kofferpacken in nur 15 Minuten: Das muss mit!
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
von Solveig Michelsen