Kennst du das: Auto abgestellt, Parkposition gut gemerkt – und dann doch nicht wiedergefunden? Einmal in die falsche Richtung gelaufen, hat man kaum eine Chance mehr, sein Fahrzeug zu orten. Gerade in fremden Städten oder unübersichtlichen Tief- und Hochgaragen spielt einem der Orientierungssinn schnell einen Streich. Und dann? Wir hätten da ein paar Tipps ...
Gründe dafür mag es viele geben: Vergesslichkeit, mangelndes Orientierungsvermögen oder ganz einfach Überforderung, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden, vielleicht auch noch mit Straßenschildern in fremder Schrift. Dem Autobesitzer, der gerade sein Fahrzeug nicht mehr findet, ist das aber herzlich egal. Eine Lösung muss her. Hier ist gut beraten, wer vorgesorgt hat:
Auto wiederfinden per iPhone
Siri, die Sprachassistentin von Apple, kann so einiges. Zum Beispiel Parkplätze wiederfinden. Natürlich muss sie zunächst damit „gefüttert“ werden. Gib ihr nach dem Aussteigen einfach den Befehl „Parkplatz speichern“, dann kannst du dir später mit der Frage „Wo habe ich geparkt?“ den Weg dorthin weisen lassen.
Auto wiederfinden mit Android-Handys
Zum Glück ist das smartphoneunterstützte Parkplatzfinden nicht auf iPhone-Besitzer beschränkt. Alle, die Google Maps auf ihrem Handy haben, können aufatmen. Klicke einfach auf den blauen Punkt, der deinen Standort anzeigt. Du bekommst das Angebot „als Parkplatz abspeichern“. Später lässt du dir über „Route“ den Weg dorthin anzeigen.
Auto wiederfinden in Parkgaragen
In Parkgaragen, in denen der Empfang meist schlecht ist und die Routenanweisung bei den dicht an dicht geparkten Autos auf den Meter genau sein sollte, lässt sich dies allerdings nur schlecht umsetzen. Hier hilft nur der altmodische Trick: Stockwerk und Parkplatznummer merken. Am besten, man fotografiert die Nummerierung seines Abstellorts mit dem Handy – dann lassen sich alle Irrtümer ausschließen.
» So bringst du dein Auto sicher in den Winterurlaub
» 10 wunderschöne Destinationen ganz ohne Auto
» Das kleinste Hotel der Welt: im VW-Käfer
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
von Solveig Michelsen