“Spot” steht für entdecken, “identify” identifizieren. Setzt man beides zusammen erhält man Spotify, einen Musikstreaming Dienst. Neben dem zur Verfügung stellen verschiedenster Musik empfiehlt Spotify dem Nutzer auch neue Musik, die auf Basis des bisher gehörten ausgewählt wird. Auch Emirates dürfte als eine der größten Fluggesellschaften allgemein bekannt sein. Aber was verbindet die beiden?
Seit September eine außergewöhnliche Kooperation: Spotify empfiehlt nicht mehr nur Musik, sondern in Zusammenarbeit mit Emirates auch Reisedestinationen. Gemeinsam wurde der "Playlist Analyzer" entwickelt, der die persönliche Spotify Playlists oder Lieblingssongs mit dazu passenden Reisezielen verknüpft.
Um also herauszufinden, welches Reiseziel am besten zur eigenen Lieblingsmusik passt, kann man Spotify Playlists analysieren lassen oder verschiedene Bands auswählen, um sich dann ein Ziel für das nächste Reiseabenteuer vorschlagen zu lassen. Hört man beispielsweise gerne Red Hot Chilli Peppers und Green Day spuckt der Algorithmus, mit folgender Begründung, Kapstadt aus:
"Deine Musik ist so bunt wie die Häuser in Kapstadt. Deine kreative Ader tanzt zu Red Hot Chili Peppers und mit Green Day tauchst du in die Wellen des Ozeans ein."
Passend dazu wird auch gleich eine neue Reise-Playlist für den jeweiligen Ort zur Verfügung gestellt. Die Frage, ob es nicht etwas weit hergeholt ist vom Musikgeschmack aus auf Wunschreiseziele zurückzuschließen bleibt dahingestellt, eine interessante Idee ist es allemal.
Wir wünschen viel Spaß beim ausprobieren: https://playlists.emirates.com/de-DE
Von Kathrin Briem