Dass die Deutschen gerne und viel reisen, ist kein Geheimnis. Am liebsten wird innerhalb Europas in Spanien, Italien und Griechenland, aber auch im eigenen Land, geurlaubt. Das zeigt zumindest die neu veröffentlichte Tourismusanalyse 2019 der Stiftung für Zukunftsfragen. Wohin es die Bundesbürger in diesem Jahr sonst noch so verschlägt? Hier kommen die Reisetrends 2019.
Individuell, am Mittelmeer und grün – so lässt sich die Reiselust der Deutschen im Jahr 2019 kurz und knackig beschreiben. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest die neu veröffentlichte » Tourismusstudie der Stiftung Zukunftsfragen, die 3.000 Deutsche über 14 Jahre zu ihren bevorzugten Reisezielen interviewt hat. Dabei kam heraus, dass jeder zweite Deutsche in diesem Jahr mindestens einmal verreisen wird, jeder achte macht sogar gleich zwei oder mehr Urlaube. 17 Prozent der Bevölkerung werden dagegen überhaupt nicht in den Urlaub fahren. Überraschend: Grüne Naturziele liegen im Ranking noch vor Sonne, Strand und Meer. Kein Wunder also, dass Deutschland nach wie vor das beliebteste Reiseziel unter den Befragten ist und der Tourismus im eigenen Land boomt. Besonders beliebt im Inland: Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Bayern liegt knapp dahinter auf Platz zwei.
Auch Reisen innerhalb Europas werden nach wie vor gerne gebucht. Spanien, Italien und Griechenland führen in dieser Sparte das Ranking an. In Sachen Fernreise liegen die Destinationen Türkei, USA und Thailand hoch im Kurs.
Übrigens: Ein Drittel der Befragten hat sich noch nicht entschieden wo genau in diesem Jahr geurlaubt werden soll, plant aber auf jeden Fall eine Reise. Gehörst du auch zu den noch Unentschlossenen? Dann haben wir hier ein paar Inspirationen für deinen perfekten Urlaub 2019:
» Deutschlands schönste Campingplätze
»Die schönsten Reiseziel für Alleinreisende
»Top-Reiseziele für ein kleines Budget
von Sinja Stiefel