Reisetrend Reisetrend: Zusatzgeschäfte bei Airlines gewinnen an Bedeutung

Ancillary Revenues oder Zusatzeinnahmen bei internationalen Airlines machen inzwischen zwölf Prozent der Umsätze aus. Vor allem für sogenannte Billigflieger gehören die zusätzlichen Entgelte zur Geschäftsstrategie, da sie ohnehin mit weniger Ticket-Einnahmen auskommen müssen. Dabei sind die Gesellschaften erfinderisch.

Nicht nur der Flug bringt Geld|spanishwor/stockxchng

Nicht nur Billigfluglinien machen zusätzlichen Umsatz mit Ancillary Revenues, die nach einer Schätzung von IATA im Jahr 2010 bei 58 Milliarden Euro lagen. Auch große Gesellschaften wie Air France, KLM, British Airways, Singapore Airlines und Austrian Airlines erhöhen ihre Einnahmen mit "Upselling-Optionen".


Bezahlte Mehrleistungen


Weltweit erwirtschaften die internationalen Airlines rund zwölf Prozent des gesamten Umsatzes mit Angeboten wie bevorzugtem Boarding, Menüwahl, Gepäckgebühren oder Ticket-Optionen. Bei Letzterem kann der potenzielle Fluggast einen Billigtarif für zehn bis 15 Euro bis zu zwei Wochen lang reservieren. Auch für Sitze an den Notausgängen müssen Passagiere, denen Beinfreiheit wichtig ist, mehr bezahlen.


Bis zu 20 Prozent durch Zusatzgeschäfte


Laut Studien sollen die Zusatzangebote bei Easyjet und Ryanair sogar 19 und 22 Prozent ihres Umsatzes ausmachen. Wie ertragreich schon unkomplizierte Angebote sein können, sieht man am Beispiel von US Airways. Die amerikanische Airline macht allein mit den Gepäckgebühren mindestens zwei Prozent der Einnahmen. 2010 erwirtschafteten US Airlines insgesamt vier Milliarden US-Dollar mit diesem Service. Dieser Trend könnte auch bei Fluggesellschaften aus anderen Ländern Nachahmer finden.


Von Chi Vi Van, MARCO-POLO News-Redaktion


» Reiseführer weltweit
» Hotels weltweit immer zum günstigsten Preis buchen

Passende Reiseangebote für

MARCO POLO Topseller
MARCO POLO Cityplan Los Angeles 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Los Angeles 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Straßburg 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Straßburg 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Stockholm 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Stockholm 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Tokio 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Tokio 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Chicago 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Chicago 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Graz 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Graz 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Madrid 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Madrid 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Montreal 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Montreal 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan San Francisco 1:15 000
MARCO POLO Cityplan San Francisco 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Innsbruck 1:10 000
MARCO POLO Cityplan Innsbruck 1:10 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Warschau 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Warschau 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Moskau 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Moskau 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Washington 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Washington 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Salzburg 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Salzburg 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Lissabon 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Lissabon 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Freizeitkarte Holstein, Ostseeküste, Kiel
MARCO POLO Freizeitkarte Holstein, Ostseeküste, Kiel
7,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan New York 1:15 000
MARCO POLO Cityplan New York 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Toronto 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Toronto 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Rio de Janeiro 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Rio de Janeiro 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Miami 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Miami 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
Nach oben