Reisetrend Reisetrend: Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Tourismus

In den vergangenen zehn Jahren sank die Zahl der Minderjährigen in Deutschland um 2,1 Millionen auf 13,1 Millionen während die Lebenserwartung ständig zunimmt. Für die Tourismusindustrie gibt der Trend zu einer überalterten Gesellschaft nach Tourismus-Management-Professor Karl Born jedoch keinen Anlass zur Sorge.

Auch Senioren erfüllen sich Reiseträume|dynamix/stock.xchng

"Die Euphorie über die zunehmende Zahl der Senioren mit gesichertem Einkommen ist verflogen, aber das ist keine Katastrophe für die Tourismusindustrie insgesamt", kommentiert Professor Karl Born von der Hochschule Harz im Hinblick auf den Tourismus die Tatsache, dass in Deutschland immer mehr ältere Menschen mit geringem Einkommen oder unzureichender Rente leben. Denn zum einen treffe ein geringeres Einkommen nur einen Teil der künftigen Senioren und zum anderen umfasse das Angebot von Reiseveranstaltern eine breite Preisspanne. Zudem könnten Senioren auf Grund ihrer zeitlichen Flexibilität auch verstärkt Sonderangebote für Fernreisen nutzen: "Die ältere Bevölkerung ist eine Stütze des Fernreiseverkehrs, und sie wird es bleiben", prognostiziert Born. Zudem seien die laufenden Ausgaben bei Senioren geringer, "deshalb ist bei vielen auch in der Zukunft Geld genug vorhanden, um sich aufgeschobene Reiseträume zu erfüllen".


Senioren sind nicht zwingend Bahnkunden


Laut Born werden Reiseziele, die mit der Bahn oder dem Auto erreichbar sind, für Senioren auch künftig keine größere Rolle spielen. Der Anteil von Inlandsreisenden sei mit 30 bis 33 Prozent seit zehn Jahren konstant und die Bequemlichkeit von Auto- und Bahnfahrten mit Gepäck für ältere Reisende durchaus fragwürdig. "Aber der früher oft geäußerte Ansatz, ältere Touristen würden automatisch zu mehr Kunden bei Bahn und Bus führen, ist mit Sicherheit falsch". Dabei sind den Reiseveranstaltern die Ansprüche älterer Menschen wie etwa mehr Bequemlichkeit, größere Schrift bei Hinweisen und geräumige Sanitäranlagen durchaus bewusst, "es ist jedoch eine höhere Konsequenz bei der Umsetzung dieser Punkte erforderlich", mahnt der 67-jährige Tourismus-Professor.


Steigende Reisequote bei älteren Menschen


Angesichts des demographischen Wandels stellt sich die Frage, ob sich auch die Ansprache älterer Reisender in der Werbung verändern muss. Jedoch im Einsatz von noch mehr älteren Menschen in Werbung für Senioren sieht Born den falschen Weg: "Denn dies wäre gerade bei den Jungsenioren ausgesprochen kontraproduktiv". Bei einer Reiseintensität von 76 Prozent im Jahr liegt die Seniorenquote in Deutschland noch etwas unter jener der über 14-Jährigen, sie sei aber am Steigen, erklärt Born. "Das bedeutet, dass weniger Reisen wegen der sich insgesamt reduzierenden Bevölkerungszahl damit ausgeglichen werden können". Die Annahme, dass ältere Menschen automatisch eine Beute für Reisebüros sind, sei jedoch ein Irrglaube.


Von Martin Fuchs, MARCO POLO News-Redaktion


» Reiseführer auf einen Blick
» Schnäppchen-Hotels buchen

Passende Reiseangebote für

MARCO POLO Topseller
MARCO POLO Länderkarte Slowenien, Istrien 1:300 000
MARCO POLO Länderkarte Slowenien, Istrien 1:300 000
11,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Karte Kreta 1:150 000
MARCO POLO Karte Kreta 1:150 000
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Kärnten
MARCO POLO Reiseführer Kärnten
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Bodensee
MARCO POLO Reiseführer Bodensee
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Karte Italien Blatt 11 Apulien 1:200 000
MARCO POLO Karte Italien Blatt 11 Apulien 1:200 000
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Kos
MARCO POLO Reiseführer Kos
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Südtirol
MARCO POLO Reiseführer Südtirol
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Salzburg/Salzburger Land
MARCO POLO Reiseführer Salzburg/Salzburger Land
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Karte Deutschland Blatt 8 Sachsen-Anhalt 1:200 000
MARCO POLO Karte Deutschland Blatt 8 Sachsen-Anhalt 1:200 000
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Länderkarte Norwegen 1:800 000
MARCO POLO Länderkarte Norwegen 1:800 000
11,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Athen 1:12000
MARCO POLO Cityplan Athen 1:12000
7,50 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer England
MARCO POLO Reiseführer England
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseatlas Deutschland 2019/2020 1:300 000, Europa 1:4 500 000
MARCO POLO Reiseatlas Deutschland 2019/2020 1:300 000, Europa 1:4 500 000
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseatlas Österreich, Liechtenstein, Südtirol 1:200 000
MARCO POLO Reiseatlas Österreich, Liechtenstein, Südtirol 1:200 000
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Karte Die Welt 1:30 000 000 (politisch)
MARCO POLO Karte Die Welt 1:30 000 000 (politisch)
11,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Karte Italien Blatt 3 Südtirol, Trentino, Gardasee 1:200 000
MARCO POLO Karte Italien Blatt 3 Südtirol, Trentino, Gardasee 1:200 000
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Irland
MARCO POLO Reiseführer Irland
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Karte Großbritannien Schottland, England Nord 1:300 000
MARCO POLO Karte Großbritannien Schottland, England Nord 1:300 000
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Karte Mallorca, Ibiza, Formentera, Menorca 1:150 000
MARCO POLO Karte Mallorca, Ibiza, Formentera, Menorca 1:150 000
9,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Länderkarte Tschechische Republik 1:300 000
MARCO POLO Länderkarte Tschechische Republik 1:300 000
11,99 €
Jetzt kaufen
Nach oben