Für viele Familien ist der Hund ein vollwertiges Familienmitglied. Die Reiserücktritt-Versicherungen sehen das leider nicht so – ausgenommen man hat eine spezielle Hundepolice abgeschlossen. Auch für andere Haustiere gibt es spezielle Versicherungsanbieter.
Eine Reiserücktritt-Versicherung übernimmt die Stornierungskosten in schwerwiegenden Fällen wie zum Beispiel einer unerwarteten schweren Erkrankung, einem Todesfall in der Familie, einer unerwarteten gerichtlichen Vorladung und vielem mehr. Doch für Familien mit Haustier ist das nicht genug: Was, wenn der Hund ernsthaft krank wird, obwohl gerade die Mallorca-Reise bevorsteht?
Manche Versicherungsanbieter decken deshalb auch Haustiere – speziell Hunde – mit einer besonderen Police ab. Bei einer Impfunverträglichkeit, einer schweren Krankheit oder einem Unfall des Haustiers muss sich die Familie damit keine Sorgen mehr machen. Bedingung: Das Haustier muss bei den Reisebuchungen auch mit berücksichtigt worden sein. Außerdem muss die Police mindestens 30 Tage vor Urlaubsantritt abgeschlossen werden. Im Falle einer Krankheit bzw. einer Unverträglichkeit muss der Tierarzt für die Versicherung eine Bescheinigung ausstellen.
Derzeitige Anbieter sind zum Beispiel TravelSecure (Würzburger Versicherungs-AG) oder die Allianz Versicherungen (ELVIA).
» Zum großen Ratgeber: Urlaub mit Hund
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
von Solveig Michelsen