Die gläserne Kuppel des Reichstags gehört zu den Wahrzeichen Deutschlands. Hauptstadtbesucher, die im Juli in Berlin weilen, könnten aber Pech haben. Die Kuppel wird vorübergehend geschlossen. Der Grund sind Reinigungsarbeiten.
Ausgerechnet in der Hochsaison wird die Reichstagskuppel gesperrt. Sie bleibt vom 3. bis 7. Juli und erneut vom 17. bis 21. Juli geschlossen. Das teilte der Deutsche Bundestag mit. Die jährlich von weit über einer Million Touristen besuchte Attraktion wird während dieser Zeit gereinigt. Außerdem steht die Wartung der Sonnensegel an. Die Dachterrasse und das Dachgartenrestaurant bleiben jedoch geöffnet.
Filigraner Koloss
Seit 1999 bietet die beeindruckende Glas- und Stahlkonstruktion des britischen Stararchitekten Sir Norman Foster einen Panoramablick über Berlin. Von hier aus können Besucher auch in den Plenarsaal des Deutschen Bundestags hinab schauen. Ein Großteil der Reinigungsarbeiten dürfte der Hauptfassade gelten. Für sie wurden rund 3000 Quadratmeter Glas verarbeitet. Die Kuppel ist ab der Dachterrasse 23,5 Meter hoch (ab Straßenniveau sind es 47 Meter) und besitzt einen Durchmesser von 40 Metern. Die Stahlkonstruktion wiegt insgesamt 800 Tonnen.
Die Kuppel ist täglich von 8.00 bis 24.00 Uhr geöffnet, der letzte Einlass erfolgt um 22.00 Uhr. Der Besuch der Kuppel und der Dachterrasse ist kostenlos. Allerdings muss man sich vorher anmelden. Dies geschieht unter Angabe von Namen, Vornamen und Geburtsdatum per Online-Formular, Fax oder Post. Wer sich spontan für eine Besichtigung entscheidet, meldet sich in der Außenstelle des Besucherdienstes an der südlichen Seite der Scheidemannstraße. Sind noch Plätze frei, werden diese bis zu zwei Stunden vor dem jeweiligen Einlass vergeben. Es gibt kostenlose Audio-Führungen in elf Sprachen, ein Hörspiel für Kinder sowie spezielle Guides für blinde oder gehörlose Besucher.
Parlamentsarbeit geht vor
Die Kuppel kann auch unabhängig von den angekündigten Wartungsarbeiten vorübergehend oder vollständig gesperrt werden – etwa wegen spezieller Termine im Parlament, Witterungs- oder Sicherheitsgründen. Diese kurzfristigen Stornierungen werden den Besuchern aus organisatorischen Gründen vorab nicht einzeln mitgeteilt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte beim Besucherdienst nachfragen. Er ist telefonisch unter 030/227-32152 oder 030/227-35908 zu erreichen (montags 9.00 bis 15.00 Uhr, dienstags bis donnerstags 9.00 bis 16.00 Uhr, freitags 9.00 bis 13.30 Uhr). Das Dachgartenrestaurant hat täglich von 9.00 bis 16.30 Uhr und von 18.30 bis 24.00 Uhr geöffnet.
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
Von Hannah Sommer