Welcher Fluggesellschaft können Sie 2017 ganz besonders vertrauen? Die Internetseite AirlineRatings.com hat bereits zum Jahresbeginn die Antwort. Erneut kürte sie Quantas zur sichersten Airline der Welt. Eine deutsche Fluglinie konnte sich platzieren.
425 Fluggesellschaften wurden für die Rangliste unter die Lupe genommen, wie AirlineRatings.com mitteilte. Der Spitzenreiter bleibt zum vierten Mal in Folge Qantas. Die Fluglinie aus Australien habe seit Beginn der Ära der Düsenflugzeuge keine Todesopfer bei Unfällen zu beklagen, lobten die Experten.
Sie kürten unter den weltweit führenden Airlines 19 weitere besonders sichere Unternehmen. Auf die Liste schaffte es Lufthansa als einzige deutsche Fluggesellschaft. Die übrigen, nur alphabetisch sortierten Fluglinien sind:
Auch günstig ist sicher
AirlineRatings.com bewertete zudem die Sicherheit bei Billigfluglinien. Zehn wurden als besonders sicher prämiert: Aer Lingus, Flybe, HK Express, Jetblue, Jetstar Australia, Jetstar Asia, Thomas Cook, Virgin America, Vueling und Westjet. Zu den untersuchten Kriterien gehörten Abstürze und sonstige schwere Unfälle, das Durchschnittsalter der Flotte sowie die Ergebnisse von Betriebsprüfungen.
148 der 425 untersuchten Airlines haben von der Internetseite das beste Sicherheitssiegel von sieben Sternen erhalten. Das Schlusslicht bilden 14 Fluggesellschaften mit nur einem Stern. Sie stammen den Angaben zufolge aus Afghanistan, Indonesien, Nepal und Surinam. Laut dem Bericht geht die Zahl von Flugzeugunfällen mit Todesopfern seit zwei Jahrzehnten ständig zurück.
2016 war demnach eines der sichersten Jahre für Flugreisende. Bei 19 Unfällen seien insgesamt 325 Menschen ums Leben gekommen. Im Jahr zuvor seien es noch 560 Tote gewesen.
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
Von Hannah Sommer