Um Einreise-Stempel im Reisepass, die anderswo zum Problem werden können, ranken sich viele Gerüchte. Dabei ist es eine überschaubare Anzahl an Ländern, die hier restriktiv vorgeht. Wir klären auf, bei welcher Kombination von Staaten du möglicherweise Probleme bei der Einreise bekommen kannst.
Einreise arabische Staaten
Dauerbrenner Israel: Tatsächlich gibt es mit einem israelischen Stempel im Reisepass bei einigen arabischen Staaten schwerwiegende Probleme. In Kuwait, im Libanon und in Syrien ist eine Einreise damit nicht möglich, im Iran eine Zurückweisung an der Grenze sehr wahrscheinlich. Auch bei anderen arabischen Staaten sollte man sich vorab genau beim Auswärtigen Amt informieren, wie der Stand der Dinge ist.
Abhilfe schafft hier ein zweiter Reisepass, der allerdings nur mit guter Begründung ausgestellt wird. Bei einem vorausgehenden Aufenthalt in Israel kann man den Stempel auf einem separaten Blatt verlangen; zum Teil ersetzt dort auch eine Einreisekarte den Stempel im Pass.
Einreise Israel
Auch umgekehrt kann es zu Problemen, d.h. intensiven Befragungen oder nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen kommen, wenn man mit einem arabischen Stempel im Pass nach Israel einreisen möchte. „Die Verweigerung der Einreise unmittelbar am Grenzübergang ist jederzeit ohne Angaben von Gründen möglich“, lautet die Aussage des Auswärtigen Amtes in so einem Fall.
Einreise USA
rumps verschärfte Einreisepolitik macht vor Stempel-Inhabern arabischer Staaten nicht halt – da nützt dann auch der deutsche Reisepass wenig. Wenn du nach März 2011 im Irak, Iran, Sudan, in Jemen, Syrien, Libyen oder Somalia gewesen bist, musst du nun einen Visa-Antrag für die Einreise stellen. Die elektronische Einreisegenehmigung (ESTA) in diesem Fall dann nicht ausreichend.
Für alle anderen Stempel im Pass gilt: Bei Unsicherheit einfach die Seiten des Auswärtigen Amtes konsultieren!
» Das bedeutet die Farbe deines Reisepasses
» Reisepass verloren – so kommst du trotzdem in den Urlaub
» Kuriose Fakten rund um Reisepässe
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
von Solveig Michelsen