Für Freunde von Klettertouren in schwindelerregenden Höhen gibt es gute Nachrichten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten: Entlang der steilen Felswände des 1934 Meter hohen Berges Jabal Jais gibt es einen neuen Klettersteig zu erkunden.
An den Hängen des 1934 Meter hohen Jabal Jais, dem höchsten Berg der Vereinigten Arabischen Emirate, kann sich ab sofort sportlich gemessen werden. Im November eröffnete hier die erste gewerbliche „Via Ferrata“ der Region – nur 45 Minuten entfernt von den Strandhotels und der Stadtmitte Ras al-Khaimahs, von wo aus Urlauber mit kostenlosen Transferbussen in das Gebirge gebracht werden können.
Der erste professionelle Klettersteig der Emirate
Wie die touristische Vertretung des Emirats mitteilte, ist die Strecke des Klettersteigs insgesamt 470 Meter lang und umfasst drei Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Außerdem hält die Anlage drei Seilrutschen mit 50, 60 und 300 Metern Länge bereit. Die unterschiedlich langen Rutschen sollen Sportler verschiedener Alters- und Fitnesslevel ansprechen. Begleitet werden die Touren am Felsmassiv aber immer von professionellen Guides des Anbieters „Absolute Adventure“.
Zuerst muss der Standardparcours gemeistert werden
Nur wer den etwa vier Stunden langen Standardparcours, den sogenannten „Ledge Walk“, meistert, darf sich den anderen stellen. Für den etwas anspruchsvolleren „Middle Path“ benötigen Kletterer etwa drei Stunden, der höher gelegene und senkrecht verlaufende „Julphar Scare“-Parcours dauert circa anderthalb Stunden.
Strikte Sicherheitsvorkehrungen
Wer in Ras al-Khaimah klettern möchte, muss mindestens zwölf Jahre alt sein und zwischen 41 und 98 Kilo wiegen. Die gesamte Strecke ist nach strikten Sicherheitsvorgaben konzipiert, ein Notfallbergungsplan steht im Ernstfall bereit. Außerdem besitzt jedes Mitglied des professionellen Teams vor Ort ein Erste-Hilfe-Zertifikat.
Längste Seilrutsche der Welt geplant Haitham Mattar, CEO der Ras al-Khaimah Tourism Development Authority, sprach bereits von weiteren Angeboten, die die Region in Zukunft für Abenteuerlustige bereithalten soll. Schon bald sollen die längste Seilrutsche der Welt sowie ein Abenteuerpark in dem Emirat eröffnet werden.
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
Von Jonathan Berg