Reisebüro der Zukunft: Sie schauen sich einen speziellen Urlaubs- und Actionfilm an. Ihre emotionalen Reaktionen hierzu werden von einem Gesichtsscanner gemessen – und interpretiert. Heraus kommt eine absolut personalisierte Empfehlung Ihrer wahren Traumdestination. Zukunftsvision? Mitnichten! TUI UK hat genau dieses Wunderding vor kurzem vorgestellt.
„Destination U Chair“ nennt sich die Wundermaschine, die unentschlossenen Möchte-gern-Urlaubern ihre wahre Traumdestination verraten will. Dazu bekommen die Kandidaten einen speziellen Film vorgeführt, zusammengesetzt aus Destinations- und Action-Elementen. Die Reaktionen hierauf – Freude, Überraschung, Verwirrung oder Abneigung – spiegeln sich im Gesicht der Zuschauer. Die Bewegungen der Gesichtsmuskulatur misst der Scanner von RealEyes an 149 verschiedenen Punkten und interpretiert sie im Anschluss.
Aus den gewonnenen Erkenntnissen – was macht Sie besonders glücklich? – maßschneidert der „Destination U Chair“ dann das passende Urlaubspaket, zum Beispiel „Skifahren abseits der Piste in den französischen Alpen“. Leider sind die Prototypen dieser emotional intelligenten „Traumurlaubsmaschine“ derzeit nur in England im Einsatz, sollen aber in den nächsten Jahren an mehreren Standorten verfügbar sein.
Coole Sache, doch mal ehrlich: Lassen sich Vorlieben für bestimmte Sport- und Reisearten nicht auch ohne technische Hilfe herausfinden? Einfach mal in sich gehen oder den Partner im Gespräch beobachten … auch da kommt man oft auf phantasievolle Ergebnisse!
» Norwegen bekommt erstes Unterwasser-Restaurant Europas
» Bewertungsportal: Erfundenes Restaurant landet auf Platz 1
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
von Solveig Michelsen