Mexiko Mexiko: Neue Initiativen im Kampf gegen Negativ-Image

Maya-Prophezeiung gegen Negativ-Image: Der andauernde Drogenkrieg in Mexiko hat Touristen zunehmend verunsichert, nun sollen Initiativen und Angebote für neues Vertrauen sorgen - auch auf die Weltuntergangsprophezeiung der Mayas setzen mexikanische Touristiker große Hoffnungen.

Weltuntergang soll Touristen locken|tbee/stockxchng

Der Tourismus ist eine der wichtigsten Wirtschaftsmotoren Mexikos. Dennoch sanken im vergangenen Jahr die Einnahmen der Branche zwischen Januar und September um 3,3 Prozent im Vergleich zu 2010. Der Grund dafür ist zum einen die weltweite Wirtschaftskrise, aber auch die zunehmende Verunsicherung von Touristen durch die Schlagzeilen der landesweiten Drogenkriege. Auch wenn bisher keine Touristen zu Schaden gekommen sind, versucht die mexikanische Tourismus-Industrie dem Negativ-Trend mit neuen Angeboten und Initiativen entgegen zu wirken. Außerdem soll die Weltuntergangsprophezeiung der Mayas für Dezember 2012 Tausende Besucher zu den alten Pyramiden locken.


Tourismus geht durch den Magen


Besonders die Touristen-Hochburg Acapulco an der nordpazifischen Küste hat in den vergangenen Monaten wegen des Drogenkriegs für Verunsicherung bei Reisenden gesorgt und damit auch dem Tourismus des Landes geschadet. Mit günstigen Urlaubspaketen wie etwa "Routen von Mexiko" oder "Kolonialstädte" soll daher die Vielfalt Mexikos in Architektur, Natur und Kultur hervorgehoben werden, um dem Abwärts-Trend entgegen zu wirken. Neu ist dabei die mexikanische Küche, die seit 2010 zum Weltkulturerbe gehört: Auf acht kulinarischen Rundfahrten können sich Touristen "mit dem Geschmack von Mexiko" vertraut machen, der seinen Ursprung bei den Mayas, Azteken und den Spaniern hat.


Weltuntergang für neues Vertrauen


Auf einen besonderen Schub im Tourismus hofft das Land allerdings bei der angeblichen Vorhersage des Weltuntergangs der Maya: "Wir werden der ganzen Welt die Magie der Mayas näher bringen" sagt Präsident Calderón und verweist damit auf rund 500 Ausstellungen, Konferenzen und Festivals, die in archäologischen Städten des ganzen Landes geplant sind. Der Tourismus sorgt in Mexiko nicht nur für Milliardeneinnahmen sondern garantiert auch für Arbeitsplätze und regionale Entwicklung. Insgesamt verdienen etwa 1,8 Millionen Menschen ihren Lebensunterhalt mit dem Tourismus, allein im Jahr 2004 entstanden rund 66.000 Arbeitsplätze im Gastgewerbe.


Von Martin Fuchs, MARCO POLO News-Redaktion


» Reiseführer Mexiko
» Schnäppchen-Hotels in Mexiko buchen

Passende Reiseangebote für

MARCO POLO Topseller
MARCO POLO Cityplan Los Angeles 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Los Angeles 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Straßburg 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Straßburg 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Stockholm 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Stockholm 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Tokio 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Tokio 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Chicago 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Chicago 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Graz 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Graz 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Madrid 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Madrid 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Montreal 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Montreal 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan San Francisco 1:15 000
MARCO POLO Cityplan San Francisco 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Innsbruck 1:10 000
MARCO POLO Cityplan Innsbruck 1:10 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Warschau 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Warschau 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Moskau 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Moskau 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Washington 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Washington 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Salzburg 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Salzburg 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Lissabon 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Lissabon 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Freizeitkarte Holstein, Ostseeküste, Kiel
MARCO POLO Freizeitkarte Holstein, Ostseeküste, Kiel
7,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan New York 1:15 000
MARCO POLO Cityplan New York 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Toronto 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Toronto 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Rio de Janeiro 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Rio de Janeiro 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Miami 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Miami 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
Nach oben