Auf Mallorca eröffnet 2019 das erste Hotel nur für Frauen. Das Motto „Women only“ gilt nicht nur bei den Gästen. Auch die Angestellten sollen ausschließlich weiblich sein, kündigte der Hotelier an. Mehr noch: In seiner Unterkunft sind nur Gäste ab 16 Jahren willkommen.
Im Frühling 2019 können Mallorca-Urlauber in einem ganz besonderen Hotel übernachten – vorausgesetzt, sie sind Frauen. Die Hotelkette Som eröffnet im April ein Hotel ausschließlich für weibliche Gäste. Die Unterkunft in Porto Cristo ist die erste ihrer Art auf der Baleareninsel, wie die „Mallorca Zeitung“ berichtete. Hotelier Joan Enric Capellà betonte, er wolle sich mit dem Projekt nicht etwa besonders für Frauenrechte einsetzen. Er befriedige lediglich eine steigende Nachfrage nach Angeboten nur für Frauen: „Es ist ein Trend, den wir uns nicht ausgedacht haben, sondern der seit Jahren wächst.“
Im Frauenhotel bleibt man unter sich
Laut Capellà verreisen „immer mehr Frauen allein oder in rein weiblichen Gruppen, auch verheiratete Frauen oder Mütter“. Diese Reisende wollten gern mal unter sich bleiben. „Wir Männer merken das manchmal vielleicht gar nicht, aber wenn eine Frau einen Raum betritt, richten viele Männer ihren Blick auf sie“, sagte der Unternehmer. Betroffene würden sich dabei oft unwohl fühlen. Aus diesem Grund wird auch das Personal ausschließlich aus Frauen bestehen.
Bei dem Hotel mit 39 Zimmern müssen nicht nur allein reisende Männer, Ehegatten oder Söhne draußen bleiben. Frauen, die einen Mädelsurlaub mit jungen Töchtern planen, werden hier ebenfalls abgewiesen. „Es ist für Frauen ab 16 Jahren, also ein Adult-only-Hotel. Zu Beginn hatten wir es als Hotel für lesbische Frauen geplant“, sagte Capellà. Dieser Ansatz sei aber aufgegeben worden.
» Kennst du schon Mallorcas schönste Strände?
Angebote für weibliche Gäste
Das Hotel wurde laut dem Unternehmer von Frauen entworfen und wird den Gästen speziell auf sie zugeschnittene Angebote unterbreiten. Dazu gehöre ein Fokus auf gesunde Ernährung, Wellness, Fitness und kulturelle Ausflüge. „Das Drumherum ist genauso wichtig wie das Hotel selbst“, sagte Capellà. Er geht von einem Erfolg aus. „Wir haben die weiblichen Gäste in unseren Hotels befragt, ob sie in einem reinen Frauenhotel Urlaub machen würden. Eine überwältigende Mehrheit hat mit Ja geantwortet.“ Sollte das Konzept aber nicht aufgehen, lasse sich die Unterkunft problemlos in ein „normales“ Hotel umwandeln.
Frauenhotels sind keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. 1958 eröffnete in Kalifornien das Resort Golden Doors, das nur weiblichen Gästen offen steht. Zu denen gehörten Filmstars wie Elizabeth Taylor und Zsa Zsa Gabor. Hostels bieten seit Langem reine Frauenschlafsäle an. Etliche Hotels sind in den vergangenen Jahren auch dazu übergegangen, ganze Stockwerke für Frauen zu reservieren.
» Die schönsten Urlaubsorte auf Mallorca
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
Von Jonathan Berg