Oben ohne (Maske) ist auf Mallorca ab sofort verboten! Denn die Maskenpflicht ist, unter anderem aufgrund ausufernder Ballermann-Partys deutscher Urlauber, verpflichtend für alle Menschen auf den Balearen zurückgekehrt.
Schluss mit Sommersprossen von der Sommersonne: An den vergangenen Wochenenden feierten hunderte deutsche und britische Urlauber ohne Maske, Sicherheitsabstand und Rücksicht auf Verluste exzessiv an der berühmt berüchtigten Playa del Palma, in El Arenal und Magaluf. Als Reaktion darauf und um eine zweite Corona-Infektionswelle durch den wieder angelaufenen Tourismus zu vermeiden, entschied sich die Regierung der Balearen nun dafür, die Regeln für das Tragen von Schutzmasken für alle Menschen auf den Inseln deutlich zu verschärfen.
Jede Person ab sechs Jahren muss ab sofort, sowohl beim Aufenthalt in öffentlichen Gebäuden als auch im Freien, einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Wer ohne Maske erwischt wird, muss ein Bußgeld von bis zu 100 Euro pro Person bezahlen. Nur am Strand, am Pool, beim Sport, beim Essen und Trinken, sowie in der Natur (außerhalb von Städten und Dörfern) darf das Gesicht unbedeckt bleiben. Der allgemeine Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern zu fremden Personen bleibt in jeglicher Situation bestehen.
Mit diesen Maßnahmen hofft die Inselregierung die gefürchtete Ausbreitung des Corona-Virus durch allzu sorglose Urlauber einzudämmen. Spanien ist mit über 28.000 Corona-Toten und einer Viertelmillion infizierten Menschen eines der am schwersten von der Virus-Erkrankung getroffenen Länder Europas. Seit dem 15. Juni ist es wieder möglich, aus Deutschland nach Spanien und somit auch auf die Balearischen Inseln zu reisen.
» Der kostenlose Marco Polo Online-Reiseführer für Mallorca
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
von Sinja Stiefel