Die Kreuzfahrtbranche nimmt nach den weitreichenden Corona-Beschränkungen der letzten Monate langsam wieder Fahrt auf. Ende Juli begrüßen die ersten Schiffe, mit einem neu erarbeitetem Corona-Hygienekonzept, wieder Urlauber an Bord. Doch diese müssen vorerst mit einigen Änderungen und Vorsichtsmaßnahmen während der Reise rechnen.
Aus Kreuzfahrt wird Kreis-Fahrt: Da Landgänge bei den ersten geplanten Schiffsreisen nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie verboten sind, fahren die Ozeankreuzer ihre Gäste vorerst einmal nur im Kreis durch die Nord- und Ostsee. Dies ist nur eine Maßnahme des umfangreichen Hygiene-Konzepts, das die Kreuzfahrtindustrie gemeinsam mit den deutschen Behörden und Hafenverwaltungen erarbeitet hat.
Die Wiederaufnahme der Kreuzfahrt-Reisen soll demnach in drei Phasen verlaufen. So müssen in der aktuellen, ersten Phase alle Passagiere vor Reiseantritt in einem digitalen Fragebogen Auskunft über ihren aktuellen Gesundheitszustand geben. Die Schiffe starten ihre Touren in Hamburg, Rostock, Kiel oder Bremerhaven, dürfen keine Häfen im Ausland anlaufen und müssen nach maximal sieben Tagen wieder zurück am Ausgangspunkt der Reise sein. Für die Gäste sollen die Seetage trotzdem erholsam sein: Dank der geringeren Auslastung von maximal 60 Prozent der üblichen Passagieranzahl wird es bei den aktuellen Reisen keinen Kampf um die besten Sonnenliegen an Deck geben. Außerdem gelten umfangreiche Abstands- und Hygieneregeln an Bord und Corona-Schnelltests stehen für eventuelle Verdachtsfälle zur Verfügung.
Europäisches City-Hopping erst ab der zweiten Phase wieder möglich
In der zweiten Phase dürften dann auch wieder ausländische Häfen angefahren werden. Wann diese jedoch beginnt, ist noch nicht abschließend festgelegt. In der dritten und letzten Phase des Konzepts soll schließlich wieder die gewohnte Routengestaltung möglich sein. Die erste Kreuzfahrt von Tui Cruises startet am 24. Juli von Hamburg aus Richtung Norwegen. Hapag-Lloyd Cruises sticht die Woche darauf am 31. Juli in die Dänische (Süd-) See und das Kreuzfahrtunternehmen Aida schippert erstmals wieder am 5. August über die Nordsee.
» Hier geht's zu den Marco Polo Kreuzfahrt Reiseführern
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
von Sinja Stiefel