Um den Tourismus nach dem Corona-Lockdown der vergangenen Monate wieder in Schwung zu bringen, bietet das italienische Dorf San Giovanni in Galdo in der Region Molise UrlauberInnen kostenlose Übernachtungen in den dortigen Ferienunterkünften an. Insgesamt wurden 40 Gratis-Aufenthalte an Touristen vergeben.
Vom 4. Juli bis zum 3. Oktober 2020 können italienhungrige Touristen in einer echten Villa urlauben, ohne dafür auch nur einen Cent zahlen zu müssen. Möglich macht das eine Initiative des Kulturvereins „Amici del Morutto, die dafür sorgen will, dass die Region Molise, die sich rund 200 Kilometer südöstlich von Rom zwischen Adria und Apennin-Gebirge befindet, wieder attraktiv für Individualtouristen wird. Über ein Online-Formular konnte sich jeder der wolte, für einen der insgesamt 40 ausgelobten, einwöchigen Aufenthalte bewerben. Untergebracht werden die glücklichen Gratis-Urlauber wahlweise in einer Zwei-, Drei-, oder Vier-Bett-Villa, die sich mitten im Ortskern von San Giovanni in Galdo befinden.
Die Initiative möchte damit erreichen, dass auch weniger touristisch bekannte Regionen wie Molise mehr internationale Aufmerksamkeit erfahren und als lohnenswertes Ferienziel für den Urlaub abseits der großen Städte und Sehenswürdigkeiten angesehen werden. Und es scheint zu klappen: Das Magazin New York Times ernannte die Region Molise kürzlich zu einem der 52 Reiseziele weltweit, die man 2020 besuchen sollte. Die Bewerbungsfrist für den Urlaub in Molise ist zwar inzwischen verstrichen, doch nach dem durchschlagenden Erfolg der Aktion lassen sich ja vielleicht andere Regionen oder Städte inspirieren und bieten Italienfans eine ähnliche Gelegenheit. Also, unbedingt Augen und Ohren offen halten!
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
von Sinja Stiefel