Im November eine Auszeit zu nehmen, ist entweder mit teuren Fernflügen oder intensiven Saunagängen verbunden. Dabei gibt es ein paar wenige Destinationen, die kulturell und auch sportlich noch einiges zu bieten haben in der ruhigen Jahreszeit. Wir stellen euch die „eierlegende Wollmilchsau“ Innsbruck vor, die besonders das Herz der Aktivurlauber höher schlagen lässt.
Wandern
Wandern im Oktober kann jeder; im November traut man sich das höchstens noch am Gardasee. Oder in südseitigen Berghängen. Von denen Innsbruck so einige aufzuweisen hat. Auch einige Hütten – das heimliche Ziel aller Wanderer – sind noch geöffnet, darunter Arzler Alm (bis Ende November), Höttinger Alm (bis 18. November), Rumer Alm (ganzjährig) und Kemater Alm (bis Mitte November) sowie die Roßkogelhütte (ganzjährig).
Klettersteige und Klettern
Und Kletterern und Ferratisten braucht man Innsbruck eigentlich nicht anzupreisen. Die südseitige Martinswand mit zahlreichen Kletterrouten hat im November gerade die richtigen Temperaturen für's T-Shirt, und der extrem schwere Kaiser-Max-Klettersteig war schon vor dem Klettersteig-Boom eine Legende. Wer lieber auf panoramareiche Gratschau geht, dem sei der Innsbrucker Klettersteig empfohlen, der auf der Spitze der Nordkette herumturnt.
Biken
Eingefleischte Biker stürzen sich den Nordkette-Singletrail unterhalb der Seilbahn hinab: naturbelassen, steil und oft ganz schön verblockt. Technisch wesentlich einfacher ist die Abfahrt vom Patscherkofel, die allerdings im November erst mal erstrampelt werden muss, da die Bahn nur bis Ende Oktober in Betrieb ist. Trotzdem: Für das Panorama lohnt es sich!
Light Show
Ab 20. November findet in Innsbruck diesen Winter die Light Show Max 500 statt, eine 3D-Lichtprojektion in der Hofburg. Zum 500. Todesjahr von Kaiser Maximilian I., dem „letzten Ritter des Mittelalters“, tragen sieben Hochleistungsbeamer den Besucher in die Vergangenheit – dank bunter Bilder auf über 1.300 Quadratmetern und spannender technischer Effekte.
» 10 Fahrradtouren für den Herbst
» Mystische Felsenwege in der Kleinen Luxemburger Schweiz
» Wandern in den Dolomiten: für Wandermuffel, Familien, Bergfexe
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
von Solveig Michelsen