Hoffentlich wird hier gut geheizt: Im ersten FKK-Restaurant in Paris fallen beim Essen alle Hüllen. Überzeugte Nudisten oder schlicht neugierige Gäste können hier ohne störende Textilien ihr Menü genießen. Die Kellner aber behalten ihre Klamotten an.
Die Freikörperkultur wird auch bei unseren französischen Nachbarn gepflegt. Mehr als 2,5 Millionen bekennende Anhänger soll es dort geben. Für sie wurde kürzlich erst in einem Park im Osten von Paris ein spezieller FKK-Bereich geschaffen. Der Osten der französischen Hauptstadt scheint sich zur Nudisten-Hochburg zu entwickeln. Dort hat jetzt nämlich ein Restaurant eröffnet, in dem alle Gäste nackt Platz nehmen.
Tischdecke als Lendenschutz
Das Lokal heißt O'Naturel – ein Wortspiel, das übersetzt in etwa „natürlich“ oder „wie von der Natur geschaffen“ bedeutet. Die Einrichtung weist jeden Anflug von Schmuddel-Image weit von sich. Der Gastraum ist hell erleuchtet. Die weiß und blau gestrichenen Wände sowie die geraden Formen der Möbel verbreiten ein modernes Flair. Nur beim genaueren Hinsehen fallen einige verdächtige Details auf. Die weißen Tischläufer sind auffallend lang. Sie dürften bei Bedarf die Intimzone der Gäste bedecken. Die Stühle sind zudem mit dunklen Stoffhussen bezogen, die sich vermutlich leicht reinigen lassen.
Die Kellner machen nicht mit
Zutritt erhält man bei O'Naturel nur mit Reservierung, etwa über die Internetseite des Lokals. Die Gäste legen nach der Ankunft ihre Kleidung ab und verstauen die in Schließfächern. Die Kellner und Köche gehen ihrer Arbeit laut Medienberichten aus Gründen der Hygiene voll bekleidet nach. Ein Drei-Gänge-Menü kostet 49 Euro. Die Speisekarte ist übersichtlich, aber im Gegensatz zum übrigen Konzept bodenständig gehalten. Geboten werden beispielsweise Entenleberpastete, geschmortes Hühnchen mit Polenta oder Pilzrisotto aus Perlgraupen. Das Restaurant ist dienstags bis samstags von 19.30 bis 23.00 Uhr geöffnet.
Die ersten Gäste zeigten sich mit dem Besuch sehr zufrieden. Rund zwei Dutzend von ihnen bewerteten O'Naturel auf dessen Internetseite mit 4,7 von 5 Sternen. „Die Atmosphäre war sehr nett, wir haben viel gelacht“, schrieb eine Besucherin.
» Wie viel Trinkgeld gibt man im Ausland?
» Kennt ihr schon diese 9 Food Festivals in Deutschland?
» CNN kürt die besten deutschen Bars weltweit
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
Von Hannah Sommer