Marco Polo Magazin
Ratgeber und Tipps · 14.04.2018

Airlines sollen direkt werben

Gibt es bald Reklame auf der Bordkarte?

Prangen auf der Bordkarte künftig etwa Werbeanzeigen? Ein irischer Dienstleister wirbt bei Airlines für diese Idee – und verspricht mit der Auswertung von Passagierdaten einen Millionenumsatz.

Die Bordkarte als Werbeträger.Die Bordkarte als Werbeträger.| © Shutterstock

Geht es nach Comtrade Digital Services, siehst du demnächst beim Blick auf die Bordkarte womöglich Werbung. Und die ist vielleicht verdächtig genau auf deine Reise zugeschnitten.Die irische Marketingagentur meint, mit der Bordkarte eine bislang ungenutzte, aber äußerst wertvolle Werbefläche entdeckt zu haben. Die Idee ist Teil einer digitalen PR-Plattform namens Adnexa, die kürzlich bei einer Luftfahrtmesse in Singapur vorgestellt wurde.

Passagierdaten für Werbung auswerten

Das System soll es Werbetreibenden erlauben, „maßgeschneiderte Kampagnen zu entwickeln, die auf die Profile von Reisenden in ihrer Zielgruppe abgestimmt sind“. Die Pressemitteilung von Comtrade Digital Services zeigt, dass es hier um weit mehr als neue Anzeigenflächen geht. Die persönlichen Daten der Passagiere könnten von den Airlines an Werbeagenturen weitergegeben werden. Die wären dann in der Lage, personalisierte Anzeigen zu erstellen.

Zielgenaue Werbung auf der Bordkarte

Die Werbung könnte dem Reisenden zielgenau auf dem Boarding Pass oder über den Bildschirm am Sitzplatz präsentiert werden. Somit wäre es möglich, einen jungen Rucksacktouristen in der Economy Class andere Werbung zu zeigen als einer älteren Dame in der First Class. „Zielgruppenspezifische Werbung ist eine hervorragende Quelle zusätzlicher Einnahmen, die sich Fluggesellschaften noch nicht ausreichend zu eigen gemacht haben“, warb der Dienstleister für sein Konzept.

Auf die Airlines wartet nach Darstellung von Comtrade Digital Services ein lukratives Geschäft. Mit der neuen Art der Werbung könnten die Nebeneinkünfte pro Jahr um rund sechs Millionen US-Dollar gesteigert werden, rechnete die Firma für eine Airline mit 20 Millionen Passagieren pro Jahr vor.

» Das bedeuten die Codes auf deiner Bordkarte

» Verreisen mit dem Flugzeug: Diese Sachen sollten mit an Bord

» Fluggastdatenspeicherung 2018: Diese Fakten gehen an die Behörden

» Schwanger fliegen: Die Vorschriften der Airlines

» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News

Von Jonathan Berg

MARCO POLO Topseller

MARCO POLO Reiseführer Heilbronn
MARCO POLO Reiseführer Heilbronn
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Ägypten
MARCO POLO Reiseführer Ägypten
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Dominikanische Republik
MARCO POLO Reiseführer Dominikanische Republik
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Köln
MARCO POLO Reiseführer Köln
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Ostseeküste Schleswig-Holstein
MARCO POLO Reiseführer Ostseeküste Schleswig-Holstein
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Tirol
MARCO POLO Reiseführer Tirol
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Peru, Bolivien
MARCO POLO Reiseführer Peru, Bolivien
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Japan
MARCO POLO Reiseführer Japan
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Island
MARCO POLO Reiseführer Island
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Oslo
MARCO POLO Reiseführer Oslo
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Algarve
MARCO POLO Reiseführer Algarve
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Amsterdam
MARCO POLO Reiseführer Amsterdam
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Andalusien
MARCO POLO Reiseführer Andalusien
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Athen
MARCO POLO Reiseführer Athen
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Australien, Sydney
MARCO POLO Reiseführer Australien, Sydney
16,00 €
MARCO POLO Reiseführer Bali, Lombok, Gilis
MARCO POLO Reiseführer Bali, Lombok, Gilis
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Bangkok
MARCO POLO Reiseführer Bangkok
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Barcelona
MARCO POLO Reiseführer Barcelona
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Berlin
MARCO POLO Reiseführer Berlin
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Bodensee
MARCO POLO Reiseführer Bodensee
14,00 €