Der Züricher Flughafen genießt weltweit einen sehr guten Ruf. Die Auszeichnungen häufen sich von Jahr zu Jahr. Nun gewann der Airport erneut den World Travel Award.
Der Flughafen Zürich gehört auf internationalem Terrain schon lange der Top Ten der weltbesten Airports an. Er ist mit 13 Kilometern nicht nur der Größte der Schweiz, sondern auch der Sitz der Schweizerischen Rettungsflugwacht.
Die moderne geschmackvolle Architektur, die stilvolle Innenausstattung und reichlich Shopping und Erlebnismöglichkeiten lassen den Airport Zürich jährlich in zahlreichen Rankings an vielen Mitbewerbern vorbeiziehen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er auch in diesem Jahr mit dem begehrten World Travel Award ausgezeichnet wurde, und das bereits zum zwölften Mal in Folge. Bei dem Award stehen in erster Linie Kundenfreundlichkeit und Qualitätsstandards im Mittelpunkt. Auch in diesen Punkten konnte der börsendotierte Flughafen in diesem Jahr seinen Spitzenplatz beibehalten.
Airport überzeugt mit hohen Standards
Diverse ernst zu nehmende Konkurrenten um den bedeutenden Preis gab es viele: Es bewarben sich unter anderem renommierte Flughäfen wie München, Amsterdam, Barcelona, Lissabon, London/Heathrow, Hamburg und Paris/Charles de Gaulle.
Stephan Widrig, CEO der Flughafen Zürich AG, die den Airport führt, betonte, dass der Preis insbesondere durch die professionelle Zusammenarbeit aller Beteiligten zu den hohen Standards führe, für die der Airport international bekannt ist: „Der Preis steht für alle Unternehmen am Flughafen Zürich, denn sie alle tragen zur hohen Qualität unseres Flughafens bei.“
Der World Travel Award ist bei weitem nicht der einzige Preis, über den das Unternehmen sich bisher freuen konnte. Im Jahr 2007 sicherte sich der Flughafen den Condé Nast Traveller Readers Travel Award für Essen und Trinken und im Jahr 2005 den Travel & Leisure Award. Auch Auszeichnungen im Bereich Architektur kann Zürich vorweisen: Allein das populäre Airside Centre des Flughafens gewann zuvor bereits den Excellence in Design Award AIA London, den Prix Acier: Schweizer Stahlbaupreis und den RIBA International Award Royal Institute of British Architects.
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
Von Jonathan Berg