Ecuador Ecuador: Werbekampagne mit Klartext

Digital nachbearbeitete "Postkartenbilder" sind in der Reise-Branche beim Werben um Touristen ein nicht mehr wegzudenkendes Stilmittel, das unentschlossene Urlauber von den jeweiligen Reisezielen überzeugen soll. Auch der Andenstaat Ecuador wirbt mit einer groß angelegten Werbekampagne für mehr Tourismus – jedoch nur mit Worten.

Unkonventionelle Kampagne für ein vielfältiges Land|eschu1952/stockxchng

Mit einer völlig unkonventionellen Werbekampagne wirbt das südamerikanische Land Ecuador seit kurzem für seinen Tourismus in den USA, Kanada, Großbritannien und in Deutschland, wobei gänzlich auf typisches Bildmaterial verzichtet wird. Während die weltweiten Touristik-Agenturen nach wie vor auf die altbewährte Kombination von Bild und Text in Kleinanzeigen setzen, konzentriert sich die ecuadorianische Kampagne auf die typografische Gestaltung von großen Schriftflächen. Erst das Zusammenspiel von Aussage und Typografie lassen dann die Bilder in den Köpfen der Betrachter entstehen. Den Mittelpunkt der Kampagne bilden dabei 30 Fakten unter anderem zu Natur, Freizeit und Kultur des Landes, welche die Aufmerksamkeit auf Ecuador als attraktives Urlaubsland wecken sollen. Die Kampagne, so Beate Zwermann, Geschäftsführerin der Frankfurter PR-Agentur bz.comm, soll Ecuador mit seinen Schätzen in der Welt bekannt machen und als Land für Entdecker neu positionieren.


Großflächen statt Postkarten


Ganze 1,5 Millionen Euro lässt sich das ecuadorianische Ministerium für Tourismus die erste Phase der Kampagne kosten, welche von der internationalen Werbeagentur Leagas Delaney konzipiert wurde. Die Werbestrategie der Agentur verzichtet bewusst auf klassische Postkartenmotive und kleine Anzeigen in diversen Reiserubriken von Zeitungen und macht sich stattdessen Großflächen an öffentlichen Orten mit hohem Aufmerksamkeitspotential zu nutze. Dazu gehören beispielsweise der Time Square in New York sowie die Infoscreens an U- und S-Bahnstationen in Frankfurt, München, Berlin und Hamburg. Den Startschuss der deutschen Kampagne gaben daher große Werbeanzeigen im Sonderformat in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sowie ganzseitige Anzeigen in der überregionalen Tageszeitung Die Welt. Zusätzlich wurde das innovative Multimediakonzept um Online-Schaltungen von Werbeanzeigen ergänzt.


Lohnende Investition


Tatsächlich besitzt die südamerikanische Republik zwischen Kolumbien und Peru ein hohes touristisches Potential, das solide Investitionen in Höhe von 2,2 Millionen US-Dollar in den Tourismus durchaus lohnenswert machen. Ecuador ist geographisch, topographisch, klimatisch und auch ethnisch eines der vielfältigsten Länder der Welt, so dass ein breites Spektrum des Tourismus abgedeckt wird. Bereits Alexander von Humboldt stellte vor 200 Jahren fest, dass die einzige Konstante von Ecuadors Geographie ihre Vielfalt ist. Eine Erkenntnis, die sicherlich auch ohne Postkartenbilder zum einem Besuch im Land am Äquator animiert.


Von Martin Fuchs, MARCO POLO News-Redaktion


» Reiseführer Amerika
» Schnäppchen-Hotels in Ecuador buchen

Passende Reiseangebote für

MARCO POLO Topseller
MARCO POLO Cityplan Los Angeles 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Los Angeles 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Straßburg 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Straßburg 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Stockholm 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Stockholm 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Tokio 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Tokio 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Chicago 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Chicago 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Graz 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Graz 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Madrid 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Madrid 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Montreal 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Montreal 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan San Francisco 1:15 000
MARCO POLO Cityplan San Francisco 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Innsbruck 1:10 000
MARCO POLO Cityplan Innsbruck 1:10 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Warschau 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Warschau 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Moskau 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Moskau 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Washington 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Washington 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Salzburg 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Salzburg 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Lissabon 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Lissabon 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Freizeitkarte Holstein, Ostseeküste, Kiel
MARCO POLO Freizeitkarte Holstein, Ostseeküste, Kiel
7,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan New York 1:15 000
MARCO POLO Cityplan New York 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Toronto 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Toronto 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Rio de Janeiro 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Rio de Janeiro 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Miami 1:15 000
MARCO POLO Cityplan Miami 1:15 000
6,99 €
Jetzt kaufen
Nach oben