Ecuador Ecuador: Werbekampagne mit Klartext

Digital nachbearbeitete "Postkartenbilder" sind in der Reise-Branche beim Werben um Touristen ein nicht mehr wegzudenkendes Stilmittel, das unentschlossene Urlauber von den jeweiligen Reisezielen überzeugen soll. Auch der Andenstaat Ecuador wirbt mit einer groß angelegten Werbekampagne für mehr Tourismus – jedoch nur mit Worten.

Unkonventionelle Kampagne für ein vielfältiges Land|eschu1952/stockxchng

Mit einer völlig unkonventionellen Werbekampagne wirbt das südamerikanische Land Ecuador seit kurzem für seinen Tourismus in den USA, Kanada, Großbritannien und in Deutschland, wobei gänzlich auf typisches Bildmaterial verzichtet wird. Während die weltweiten Touristik-Agenturen nach wie vor auf die altbewährte Kombination von Bild und Text in Kleinanzeigen setzen, konzentriert sich die ecuadorianische Kampagne auf die typografische Gestaltung von großen Schriftflächen. Erst das Zusammenspiel von Aussage und Typografie lassen dann die Bilder in den Köpfen der Betrachter entstehen. Den Mittelpunkt der Kampagne bilden dabei 30 Fakten unter anderem zu Natur, Freizeit und Kultur des Landes, welche die Aufmerksamkeit auf Ecuador als attraktives Urlaubsland wecken sollen. Die Kampagne, so Beate Zwermann, Geschäftsführerin der Frankfurter PR-Agentur bz.comm, soll Ecuador mit seinen Schätzen in der Welt bekannt machen und als Land für Entdecker neu positionieren.


Großflächen statt Postkarten


Ganze 1,5 Millionen Euro lässt sich das ecuadorianische Ministerium für Tourismus die erste Phase der Kampagne kosten, welche von der internationalen Werbeagentur Leagas Delaney konzipiert wurde. Die Werbestrategie der Agentur verzichtet bewusst auf klassische Postkartenmotive und kleine Anzeigen in diversen Reiserubriken von Zeitungen und macht sich stattdessen Großflächen an öffentlichen Orten mit hohem Aufmerksamkeitspotential zu nutze. Dazu gehören beispielsweise der Time Square in New York sowie die Infoscreens an U- und S-Bahnstationen in Frankfurt, München, Berlin und Hamburg. Den Startschuss der deutschen Kampagne gaben daher große Werbeanzeigen im Sonderformat in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sowie ganzseitige Anzeigen in der überregionalen Tageszeitung Die Welt. Zusätzlich wurde das innovative Multimediakonzept um Online-Schaltungen von Werbeanzeigen ergänzt.


Lohnende Investition


Tatsächlich besitzt die südamerikanische Republik zwischen Kolumbien und Peru ein hohes touristisches Potential, das solide Investitionen in Höhe von 2,2 Millionen US-Dollar in den Tourismus durchaus lohnenswert machen. Ecuador ist geographisch, topographisch, klimatisch und auch ethnisch eines der vielfältigsten Länder der Welt, so dass ein breites Spektrum des Tourismus abgedeckt wird. Bereits Alexander von Humboldt stellte vor 200 Jahren fest, dass die einzige Konstante von Ecuadors Geographie ihre Vielfalt ist. Eine Erkenntnis, die sicherlich auch ohne Postkartenbilder zum einem Besuch im Land am Äquator animiert.


Von Martin Fuchs, MARCO POLO News-Redaktion


» Reiseführer Amerika
» Schnäppchen-Hotels in Ecuador buchen

Passende Reiseangebote für

MARCO POLO Topseller
MARCO POLO Reiseführer Apulien
MARCO POLO Reiseführer Apulien
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Vereinigte Arabische Emirate
MARCO POLO Reiseführer Vereinigte Arabische Emirate
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Lake District
MARCO POLO Reiseführer Lake District
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Rom
MARCO POLO Cityplan Rom
7,50 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Cityplan Florenz
MARCO POLO Cityplan Florenz
7,50 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Beste Stadt der Welt - Stuttgart 2019 (MARCO POLO Cityguides)
MARCO POLO Beste Stadt der Welt - Stuttgart 2019 (MARCO POLO Cityguides)
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Mittelmeer Kreuzfahrt
MARCO POLO Reiseführer Mittelmeer Kreuzfahrt
15,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Nordland Kreuzfahrt
MARCO POLO Reiseführer Nordland Kreuzfahrt
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Ostsee Kreuzfahrt
MARCO POLO Reiseführer Ostsee Kreuzfahrt
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Kanaren Kreuzfahrt
MARCO POLO Reiseführer Kanaren Kreuzfahrt
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Donau Kreuzfahrt
MARCO POLO Reiseführer Donau Kreuzfahrt
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Rhein Kreuzfahrt
MARCO POLO Reiseführer Rhein Kreuzfahrt
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Beste Stadt der Welt - Hamburg 2019 (MARCO POLO Cityguides)
MARCO POLO Beste Stadt der Welt - Hamburg 2019 (MARCO POLO Cityguides)
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Beste Stadt der Welt - Köln 2019 (MARCO POLO Cityguides)
MARCO POLO Beste Stadt der Welt - Köln 2019 (MARCO POLO Cityguides)
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Beste Stadt der Welt - München 2019 (MARCO POLO Cityguides)
MARCO POLO Beste Stadt der Welt - München 2019 (MARCO POLO Cityguides)
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Beste Stadt der Welt - Wien 2019 (MARCO POLO Cityguides)
MARCO POLO Beste Stadt der Welt - Wien 2019 (MARCO POLO Cityguides)
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Beste Stadt der Welt - Berlin 2019 (MARCO POLO Cityguides)
MARCO POLO Beste Stadt der Welt - Berlin 2019 (MARCO POLO Cityguides)
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Beste Stadt der Welt - Frankfurt 2019 (MARCO POLO Cityguides)
MARCO POLO Beste Stadt der Welt - Frankfurt 2019 (MARCO POLO Cityguides)
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Edinburgh
MARCO POLO Reiseführer Edinburgh
12,99 €
Jetzt kaufen
MARCO POLO Reiseführer Thailand
MARCO POLO Reiseführer Thailand
12,99 €
Jetzt kaufen
Nach oben