Es gibt einige Rankings, die sich um einen Vergleich der Reisepässe auf internationaler Ebene bemühen. Wenn es um die Reisefreiheit zwischen den einzelnen Ländern geht, ist auf den anerkannten Henley Passport Index Verlass. Auch für 2020 hat er wieder Bewertungen vorgenommen – und damit ein neues Bild der wertvollsten Reisepässe der Welt gezeichnet.
Beim Reisen in ferne Länder wird schnell klar: Für einige gibt es komplizierte Visumsbestimmungen bei der Einreise, während andere Grenzkontrolleure nur kurz auf den Reisepass schielen. In welchem Ausmaß das vom Reisepass abhängt, den man in der Hand hält, zeigt der jährliche Henley Passport Index. Dieser untersucht, in viele Länder eine visumsfreie Einreise mit dem jeweiligen Dokument möglich ist.
Für das Jahr 2020 hat das Ranking einen neue Spitzenreiter ergeben: Japan hat Singapur von seinem Thron gestoßen und nimmt nun die Nummer 1 ein. In 191 Länder führt der japanische Pass ohne Beantragung eines Visums; in Singapur ist es eines weniger. Deutschland teilt sich mit Südkorea den dritten Platz: 189 Länder können ohne Visum bereist werden. Das Ende des Rankings nimmt ein Staat ein, der seinen Bürgern nur in 26 Ländern eine unkomplizierte Einreise ermöglichen kann: Afghanistan.
» Das bedeutet die Farbe deines Reisepasses
» Reisepass verloren – so kommst du trotzdem in den Urlaub
» Kuriose Fakten rund um Reisepässe
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
von Solveig Michelsen