Im weltweiten Durchschnitt gilt Deutschland als sehr sicheres Land. Dennoch verzeichnen einige Städte eine hohe Kriminalitätsrate. Was sind also die gefährlichsten Städte Deutschlands?
Kriminelle gibt es überall, Straftaten werden sowohl auf dem Land als auch in der Stadt verübt. Dennoch sind Städte im Durchschnitt wesentlich gefährlicher als die ländlichen Gefilde. Jedes Jahr gibt das Bundeskriminalamt die polizeiliche Kriminalstatistik heraus und wagt somit ein Ranking über die gefährlichsten Städte Deutschlands, basierend auf gemeldeten Straftaten. Dabei werden Großstädte ab 100.000 Einwohnern verglichen und Straftaten wie Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Drogendelikte oder Morde, aber auch digitale Straftaten wie Online-Betrug, Urheberrechtsverletzungen und Computerkriminalität im Allgemeinen miteinbezogen.
Hier kommen die Ergebnisse aus 2022, die die gefährlichsten Städte aus dem Jahr 2021 zeigen:
Obwohl Berlin in Sachen Straftaten einen Rückgang von 4 Prozent im Vergleich zu 2020 zu verzeichnen hat, bildet die Hauptstadt die Spitze im Ranking der gefährlichsten Städte Deutschlands. Demzugrunde liegen 482.127 vom BKA erfasste Fälle, was 13.158 Fällen pro 100.000 Einwohner entspricht.
Dicht dahinter folgt die hessische Metropole Frankfurt am Main mit 12.622 erfassten Straftaten auf 100.000 Einwohner. Zwar wurden bei der Frankfurter Polizei immer noch insgesamt 96.449 Straftaten gemeldet, doch auch diese Zahl zeigt einen Rückgang von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sowohl Berlin als auch Frankfurt sind damit ein Stück sicherer geworden. Übrigens lag Frankfurt am Main noch bis 2020 auf Platz 1 der gefährlichsten Städte Deutschland, bis Berlin die Spitze erobert hat.
Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover scheint sich den dritten Platz der gefährlichsten Städte Deutschlands reserviert zu haben, denn auf diesem Platz gab es in den vergangenen Jahren keine Veränderung. Etwas überraschend, aber mit insgesamt 63.578 gemeldeten Straftaten kommen in Hannover statistisch 11.905 Delikte auf 100.000 Einwohner.
Die folgenden Plätze der gefährlichsten Städte Deutschlands belegen Halle an der Saale, Bremen und Leipzig.
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-NewsVon Hannah Hülsmann