Nicht nur das Fliegen im Allgemeinen, auch die Deutsche Bahn wird diesen Sommer günstiger. Urlauber, die mit dem Zug verreisen, dürfen sich auf neue BahnCard-Rabatte und eine verlängerte Sparticket-Aktion freuen.
Günstiger
Inhaber einer BahnCard 50 dürfen sich freuen: Die 25 Prozent Rabatt gibt es nun dauerhaft für die Sparpreise im Fernverkehr. Bislang konnten nur Kunden mit der BahnCard 25 eine zusätzliche Reduzierung der Sparpreise erwirken. Damit aber sichergestellt werden kann, dass Fahrgäste mit der BahnCard 50 den attraktiveren Preis erhalten, hat man diesem langjährigen Kundenwunsch nun entsprochen. Zudem wurde die Sparpreis-Aktion verlängert: Bei einer Buchung bis 12. September 2016 kommt man noch bis Ende des Jahres für 19 Euro durch ganz Deutschland. Vorkaufsfrist gibt es keine mehr. Allerdings ist hier das Kontingent begrenzt – früh kaufen lohnt sich also.
Teurer
Der Bordzuschlag für einen Fahrkartenkauf im Zug ist ab August um fünf Euro teurer und erhöht sich damit auf 12,50 Euro. Die Deutsche Bahn möchte damit auch das eine Prozent aller Bahnfahrer, die erst an Bord ihre Karte kaufen, ermutigen, diese vorab zu erwerben. Zum Beispiel per App, die den Erwerb bis wenige Sekunden vor der Abfahrt ermöglicht.
Auch die Reservierung in der ersten Klasse ohne gleichzeitigen Fahrtkartenkauf wird etwas teurer und von 4,50 auf 5,90 Euro angehoben. Damit sollen Sitzplatzreservierungen, die anschließend nicht genutzt werden, weiter eingeschränkt werden.
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
von Solveig Michelsen