Marco Polo Magazin
Hotels · 04.12.2016

Hotels

Die Bedeutung der Hotelsterne – wie aussagekräftig sind sie?

Bei drei Sternen rümpfen viele schon die Nase und haben Angst, in einer Absteige zu landen. Vier Sterne müssen es schon sein für einen komfortablen Aufenthalt, hört man es aus dem Mund vieler Urlauber. Doch sind die Sterne wirklich immer gleichbedeutend mit Qualität? Was steckt eigentlich dahinter? Wir haben uns mit den Kriterien auseinandergesetzt.

Fehlende Sterne sind nicht immer gleichbedeutend mit fehlendem Ambiente.Fehlende Sterne sind nicht immer gleichbedeutend mit fehlendem Ambiente. | © Dan Barnes, iStock

Vier Sterne also sollen es sein. Das heißt übersetzt und konkret: eine 24 Stunden erreichbare, mindestens 16 Stunden besetzte Rezeption, eine Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch, eine große Ablagefläche im Bad und einiges mehr. Aber machen diese Kriterien tatsächlich einen gelungenen Urlaub aus? Oder kommt es nicht viel mehr auf das Ambiente und die Freundlichkeit an?

Kenner der Szene lassen die Sternebewertung deshalb links liegen und konzentrieren sich lieber auf die Beurteilung der Gäste, die Präsentation im Netz und auf etwaige Bilder der Unterkunft. Nur so lassen sich originelle, moderne oder heimelige Pension oder Privatunterkünfte finden, die statt einem Büffet das Frühstück noch servieren (Kriterium für zwei Sterne). Auch ohne Leselicht am Bett oder Internetzugang – von manchen Häusern ja durchaus gewollt – kann sich die Unterkunft nicht für zwei Sterne qualifizieren. Ohne Fernseher am Zimmer gibt es nicht einmal einen Stern. Für drei Sterne kommen dann noch Getränkeangebot und Telefon am Zimmer hinzu, Ankleidespiegel und Kofferablage sowie auf Wunsch Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln.

Wer auf andere Dinge als die oben erwähnten Kriterien Wert legt, sollte schleunigst sein Suchraster „Sterne“ durch ein anderes ersetzen. Und kann dafür so manchen Geheimtipp entdecken …

Testen Sie hier den MARCO POLO Hotelservice!

von Solveig Michelsen

MARCO POLO Topseller

MARCO POLO Foodie Cities
MARCO POLO Foodie Cities
12,00 €
MARCO POLO Action Cities
MARCO POLO Action Cities
12,00 €
MARCO POLO Relaxed Cities
MARCO POLO Relaxed Cities
12,00 €
MARCO POLO Freizeitspass
MARCO POLO Freizeitspass
15,00 €
MARCO POLO Deutschland Cities
MARCO POLO Deutschland Cities
12,00 €
MARCO POLO Reiseführer Südschweden, Stockholm
MARCO POLO Reiseführer Südschweden, Stockholm
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Apulien
MARCO POLO Reiseführer Apulien
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Vietnam
MARCO POLO Reiseführer Vietnam
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Griechische Inseln, Ägais
MARCO POLO Reiseführer Griechische Inseln, Ägais
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Harz
MARCO POLO Reiseführer Harz
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer La Gomera, El Hierro
MARCO POLO Reiseführer La Gomera, El Hierro
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Elsass
MARCO POLO Reiseführer Elsass
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Franken, Nürnberg, Würzburg, Bamberg
MARCO POLO Reiseführer Franken, Nürnberg, Würzburg, Bamberg
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Frankreich
MARCO POLO Reiseführer Frankreich
16,00 €
MARCO POLO Reiseführer Schottland
MARCO POLO Reiseführer Schottland
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Brüssel
MARCO POLO Reiseführer Brüssel
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Luxemburg
MARCO POLO Reiseführer Luxemburg
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Santorin
MARCO POLO Reiseführer Santorin
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Schwarzwald
MARCO POLO Reiseführer Schwarzwald
14,00 €
MARCO POLO Reiseführer Bretagne
MARCO POLO Reiseführer Bretagne
14,00 €