Beinfreiheit ist in der Tat ein wichtiges Kriterium für die Wahl der Fluggesellschaft – aber keines ist so entscheidend wie die Sicherheit, die eine Airline zu bieten hat. Mit möglichst objektiven Maßstäben versucht man deshalb, die Standards der Fluggesellschaften vergleichbar zu machen. Eine Untersuchung auf Airlinerankings.com führt die erschreckenden Zustände mancher Airlines vor Augen.
Airlinerankings.com vergibt sieben Sternchen für die Sicherheit einer Fluggesellschaft. Das erste Sternchen bekommt sie, wenn sie IOSA-zertifiziert ist (kleinere Flugzeuge: ISSA-zertifiziert) – ein international anerkanntes Bewertungssystem, mit dem Ziel, die Betriebsführung und Kontrollsysteme einer Fluggesellschaft auf den Prüfstand zu stellen. Ist die Fluggesellschaft nicht auf der Schwarzen Liste der Europäischen Union zu finden, gibt es einen zweiten Stern. Ist an Bord der Airline die letzten zehn Jahre niemand zu Tode gekommen, wird das mit einem weiteren Sternchen belohnt. Auch die USA hat eine Schwarze Liste: die der Federal Aviation Authority. Ist die Fluggesellschaft nicht gelistet, bedeutet das einen Stern. Und wurden im Heimatland der Airline bisher keine Sicherheitsbedenken angemeldet, ergibt das einen weiteren. Gleich zwei Sterne gibt es für die Erfüllung aller Sicherheitsstandards der International Civil Aviation Organization (ICAO). Einen Stern Abzug gibt es für den Fall, dass die komplette Flotte aus Flugzeugen besteht, die in Russland gebaut worden sind.
Leider gibt es zahlreiche Fluggesellschaften, die sich insgesamt mit nur einem oder zwei Sternen schmücken können:
2 Sterne:
1 Stern:
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von Solveig Michelsen