Flugreisen schaden der Umwelt. Manche Airlines gehen aber wenigstens besonders effizient mit Ressourcen um. Jetzt wurden die klimafreundlichsten Fluggesellschaften der Welt gekürt. Darunter sind auch zwei Airlines aus Deutschland.
Umweltbewusste Urlauber verzichten nach Möglichkeit auf Flugreisen oder spenden für Klimaschutzprogramme. Aber auch mit der Wahl der Airline können die verursachten CO2-Emissionen etwas reduziert werden. Die Klimaschutzorganisation Atmosfair hat zur UN-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz ihren Airline Index vorgestellt. Er zeigt, welche Fluggesellschaften besonders effizient mit Treibstoff umgehen. Gute Nachricht für den Reisemarkt hierzulande: Auch zwei deutsche Airlines konnten sich in den Top Ten platzieren.
TUI und Condor sind klimafreundlich
Sieger des internationalen Klimarankings wurde die britische Fluggesellschaft TUI Airways. Es folgen die brasilianische Airline LATAM Brasil und China West Air. Auf dem vierten Rang der sparsamsten Airlines konnte sich die deutsche Schwestergesellschaft des Siegers TUI Airways behaupten. Platz neun ging an den deutschen Ferienflieger Condor.
Für den Atmosfair Airline Index wurden nach Angaben der Berliner Organisation die Treibhausgasemissionen der weltweit mehr als 190 größten Fluggesellschaften ausgewertet. Von Interesse war dabei der CO2-Ausstoß pro Passagier und Kilometer. Der hängt unter anderem vom Flugzeugtyp, der Auslastung oder der Frachtkapazität ab. Die analysierten Daten stammen allerdings noch aus dem Jahr 2016. Aktuellere Zahlen sind laut Atmosfair nicht verfügbar.
Airlines müssen mehr fürs Klima tun
14 der 50 effizientesten Airlines der Welt kamen laut dem Index aus Europa. Zehn chinesische Fluggesellschaften konnten sich ebenfalls platzieren. Atmosfair bemängelte jedoch: Wenige Airlines steigern nicht nur ihr Wachstum, sondern gleichzeitig auch ihre CO2-Effizienz. Nur jede zehnte Fluggesellschaft trägt demnach in Sachen Umweltschutz dazu bei, dass internationale Klimaziele eingehalten werden können. „Wir brauchen neue, synthetisch und CO2-neutral hergestellte Treibstoffe und weitere Maßnahmen für die Klimawende im Flugverkehr“, forderte Atmosfair.
» Passagier-Bewertungen: Das sind die besten Airlines 2018
» Urne, Laserschwert, Goldfisch: Diese überraschenden Dinge dürfen ins Handgepäck
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
Von Hannah Sommer