Kurzer Höhenflug: Die 21 Kilometer lange Strecke von Altenrhein nach Friedrichshafen soll bald per Linienflugzeug zurückgelegt werden können – und zwar in gerade mal acht Minuten. Realisieren möchte das die österreichische Fluglinie „People’s Viennaline“ und wirbt mit dem ersten „Übersee-Flug“ bereits auf ihrer Website.
Von Altenrhein in der Schweiz nach Friedrichshafen in Baden-Württemberg in nur acht Minuten. Die österreichische Fluggesellschaft „People’s Viennaline“ wirbt auf ihrer Website derzeit mit dem ersten „Übersee-Flug in der Geschichte Altenrheins“. Dieser fliegt eine Strecke von 21 Kilometern.
Der kürzeste internationale Linienflug
Hier dürften die Anschnallzeichen wohl nie ausgehen, denn kaum ist man abgehoben, wird auch schon der Landeanflug eingeleitet. Auch Getränke oder der Gang zur Toilette dürfte sich auf diesem Linienflug erübrigen, denn es soll lediglich von einem Ufer des Bodensees zum anderen geflogen werden. Kosten soll der Kurzflug 40 Euro.
Warum? Wieso? Weshalb?
Die Begründung der österreichischen Airline lautet, dass durch den Linienflug, der bald zweimal täglich die beiden Städte anfliegen soll, die Geschäftsbeziehungen der angeflogenen Regionen angekurbelt würden. Für Fluggäste bestünde zudem die Möglichkeit, für 179 Euro direkt weiter nach Köln zu reisen.
Widerstand aus der Schweiz
Der St. Galler Kantonsrat Meinrad Gschwend von den Schweizer Grünen hat bereits gegen den Linienflug protestiert. Laut oberschwäbischem „Südkurier“ reichte Gschwend einen Antrag ein, der das Angebot noch stoppen soll. Da der Flug größtenteils aus Start und Landung besteht, wäre nicht nur der Treibstoffverbrauch verantwortungslos, sondern auch die Lärmbelästigung ein Thema.
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
Von Hannah Sommer