Am 27. April ist es wieder soweit: In den Niederlanden wird der Königstag zelebriert. Zu Ehren ihres Königs, Willem-Alexander, der an diesem Tag seinen 52. Geburtstag feiert, wird es im ganzen Land bunt und musikalisch. Vor allem Amsterdam ist an diesem Nationalfeiertag einen Besuch wert.
Nicht nur die Niederländer sind begeistert vom Königstag, der zu Amtszeiten von Königin Beatrix noch “Koninginnedag” (Königinnentag) hieß. Laut Amsterdam.org werden für das Jahr 2019 rund 750.000 Besucher in der niederländischen Hauptstadt erwartet – zum Vergleich: Amsterdam selbst zählt gerade einmal rund 822.000 Einwohner.
Vielseitiges Feiertagsprogramm
Der Königstag gilt als eines der größten und vor allem farbenfrohsten Events der Niederlande – ganz Amsterdam erstrahlt in Orange, der Nationalfarbe des Landes. Bevor das bunte Treiben jedoch beginnt, lässt es sich noch etwas ruhiger mit einem entspannten Frühstück in den Tag starten: Trotz oder wohl gerade wegen des Feiertags öffnen die meisten Cafés gegen 9 Uhr ihre Türen.
Ab 12 Uhr beginnt das offizielle Festtagsprogramm, das für jeden etwas zu bieten hat. Neben vielen Floh- und Straßenmärkten, auf denen nach Herzenslust geshoppt werden kann, kommen auch Musikliebhaber voll auf ihre Kosten. Untermalt werden die Feierlichkeiten nämlich mit reichlich mit Live-Musik: In der ganzen Stadt verteilt werden Musikanten ihr Können unter Beweis stellen. Auf eine Sache müssen Touristen am Königstag aber fast komplett verzichten: Die meisten Museen haben geschlossen.
Hier lässt sich der Königstag am besten feiern
Wer sich mitten unters Party-Volk mischen möchte, sollte sich an zentrale Plätze begeben: Besonders auf dem Rembrandtplein, dem Spui und dem Leidseplein finden sich am Königstag viele Menschen in oranger Kleidung und dazu passenden Accessoires zusammen. Auch die Westerstraat, die Prinsengracht und Reguliersdwarsstraat gelten als besonders beliebte Orte, an denen sich der Feiertag ausgelassen zelebrieren lässt.
Während viele Festtagsbesucher das Treiben in den Gassen genießen und sich bei einem Spaziergang die Beine vertreten, zieht es andere auch aufs Wasser. Auf den Kanälen, die das Stadtbild von Amsterdam prägen, schippern unzählige dekorierte Boote, die zu einer gemütlichen Kanalfahrt einladen.
Das offizielle Feiertagsprogramm und auch die Straßenmärkte finden gegen 20 Uhr ihr Ende – der Königstag allerdings noch nicht: In der Regel lassen Niederländer und Touristen diesen in den unzähligen Clubs und Bars der Hauptstadt ausklingen.
Wer in diesem Jahr spontan beim Königstag in Amsterdam mitfeiern möchte, sollte sich beeilen: Die meisten günstigeren Hotelzimmer sind bereits vergeben.
» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News
Von Hannah Sommer