© Timofeev Vladimir/shutterstock

Rhodos (Insel)

Check-in

Es ist so weit! Der Pilot leitet über der Ägäis den Sinkflug ein. Unter der linken Tragfläche sind türkische Küste und griechische Inseln kaum auseinanderzuhalten. Dann steigt Rhodos aus dem Meer – kein flaches Atoll, eher Harz oder Schwarzwald mit lauter Stränden. Schließlich die Landung im Paradies: Parádisi heißt das Dorf, zu dem der Airport gehört.

Sehenswürdigkeiten & Top Highlights

Bis zum Zweiten Weltkrieg hatte Rhodos neben Sonne, Meer und Kultur noch eine weitere Attraktion zu bieten: ein Thermalbad. Im feinen Kurpark Kallithéa an der Ostküste der Insel hielten sich gut…
Der Burgberg von Líndos bietet auf engem Raum einen Querschnitt durch die Geschichte der Insel: Aus allen wichtigen Zeitabschnitten sind dort Zeugnisse gefunden worden - vom Feuersteinwerkzeug aus…
Als trutziges Wahrzeichen der Stadt thront die mächtige Burg über den Häusern der Altstadt. Im Großmeisterpalast war einst das Machtzentrum des Johanniterordens, der 200 Jahre lang Vorposten des…
Für die Bewohner von Rhodos-Stadt ist der Filérimos-Berg ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet. Auf dem 267 m hohen Plateau ist es sogar im Sommer relativ kühl und der Weg nach oben bietet immer…
Sehenswert ist vor allem das Gebäude, in dem das Museum untergebracht ist, das Ordenshospital der Ritter. Es stammt aus dem 15. Jh. und ist ein schlichter Bau mit einem großen Innenhof, der auf…
Ein Rundgang durch die Hauptkirche von Líndos lohnt sich v.a. wegen der über 80 Fresken — eigentlich ist das ganze Gotteshaus eine riesige religiöse Bildergeschichte. Die Kirche liegt mitten im…
Einen Namen sollten Sie sich gleich einprägen: Mandráki. Sie werden ihn immer wieder hören, wenn Sie nach dem Weg fragen. Wo ist die Touristeninformation? In Mandráki. Wo finde ich den Markt? In…
Die Altstadt von Rhodos ist noch vollständig von ihrer 4 km langen, mittelalterlichen Stadtmauer umgeben, die landseitig von einem 2,5 km langen Wallgraben gesäumt wird. Schon 1988 hat die Unesco…
Zwischen Juni und Ende August leben Hunderttausende von Schmetterlingen (griechisch petaloúdes) in dem üppig grünen, langen Tal. Meist sitzen sie mit zusammengelegten Flügeln unscheinbar an den Bl…

Reisezeit

Erhöhte Regenwahrscheinlichkeit
Januar
mäßig
15°C
Erhöhte Regenwahrscheinlichkeit
Februar
mäßig
16°C
März
gut
17°C
April
gut
21°C
Spätestens ab Mai hat das Wasser Badetemperatur
Mai
sehr gut
25°C
Juni
sehr gut
30°C
Juli
sehr gut
32°C
August
sehr gut
33°C
September
gut
29°C
Oktober
gut
25°C
November
mittel
21°C
Dezember
mittel
17°C

Die beste Reisezeit für Rhodos (Insel) sind die Monate Mai, Juni, Juli und August. In dieser Zeit wird eine durchschnittliche Temperatur in Höhe von 30° Celsius erreicht. Der sonnigste Monat ist der Juli mit durchschnittlich 13 Sonnenstunden pro Tag. Im Vergleich hierzu liegt die Temperatur im kältesten Monat bei lediglich 15° Celsius bei 14 Regentagen. Im Jahresmittel liegt die durchschnittliche Tagestemperatur bei 23° Celsius und die Nachttemperatur bei 14° Celsius. Im Schnitt regnet es jeden Monat an 5 Tagen. Der regenreichste Monat ist der Januar.

Mehr zu Klima und Reisezeit

MARCO POLO Reiseführer

MARCO POLO Reiseführer Rhodos
MARCO POLO Reiseführer Rhodos
15,95 €
MARCO POLO Reiseführer Griechische Inseln, Ägäis
MARCO POLO Reiseführer Griechische Inseln, Ägäis
15,95 €

Entdecke Rhodos

Ab in die City!

Wenn du ganz in Griechenland ankommen willst, fährst du zuerst in die Metropole. Am besten ganz preiswert mit dem Linienbus. Wahrscheinlich beschallt der Fahrer seine Fahrgäste mit griechischer Rock- oder traditioneller Volksmusik. An der Windschutzscheibe ist seine Familie fotografisch versammelt, ein Heiligenbildchen sorgt für sichere Fahrt.

Alt- oder Neustadt?

An der Endstation hast du die Wahl zwischen vorgestern und heute: auf der einen Seite der Wallgraben und die mächtigen Mauern der Altstadt, auf der anderen die vielen modernen Läden der Neustadt. Und überall Cafés, meist trendig und schick. Tipp: Bevor du losläufst, setz dich erst einmal hin! Das entschleunigt nicht nur, du sammelst auch gleich viele Eindrücke. Wahrscheinlich stellt dir die Bedienung zunächst ungefragt Wasser auf den Tisch: Zu zahlende Getränke bestellt man wegen ihres guten Geschmacks, für den Durst reicht der kostenlose Hühnerwein. Er ist ein Zeichen des Respekts für den Gast. Und „Respekt“ ist eins der wichtigsten Wörter in Hellas im Umgang miteinander.

Auf in die Vergangenheit

Danach ist eine Zeitreise durch 2400 Jahre angesagt. Fast alle Gassen in der Altstadt sind mit senkrecht gestellten, von hunderttausend Füßen glatt geschliffenen Kieselsteinen gepflastert, High Heels sind also tabu. Bald schwirrt dir der Kopf: Mehr Moscheen und Minarette gibt es wohl in keiner anderen fast ausschließlich von Christen bewohnten Stadt, mehr mittelalterliche Häuser sowieso nicht. Dazu kommen byzantinische Kirchlein, ein osmanischer Hamam, eine Synagoge, ein mittelalterliches Hospital und antike Mauerreste. Darin eingestreut sind Cafés, Tavernen, Boutiquehotels in uralten Häusern, Clubs und Geschäfte, aber auch ganz stille Plätze und katzenreiche Gassen, durch die nur ein einzelnes Pferd passen würde. 

Endlich: Beach Vibes

Und danach wartet das Meer auf dich. An Segelyachten, Fischer- und Ausflugsbooten vorbei bummelst du zu den Beach Clubs, wo dir dein Getränk auch am Liegestuhl serviert wird. Oder du entspannst am Strand, schwimmst hinüber zum Sprungturm. Träumst beim Anblick der nahen türkischen Küste davon, wo der nächste Tagesausflug hingehen könnte. Vielleicht schläfst du aber auch lieber ein Stündchen für den Abend vor – denn kurz vor Mitternacht beginnt hier ein anderes Leben: unter Urlaubern in der Neustadt, unter Griechen vor zwei der Altstadt-Moscheen.

Unterwegs auf der Insel

Das waren sie dann, die ersten Seiten deiner ganz persönlichen Rhodos-Geschichte. Der Inselhistorie kommst du in den nächsten Tagen noch intensiver auf die Spur, wenn du das ländliche Rhodos erkundest. Antike Tempel und eine antike Stadt, Ritterburgen, Kirchen und Klöster warten auf dich – in allen steckt immer auch ein Landschaftserlebnis: Du fährst durch dichte Wälder, in denen manchmal Riesenbabys mit Felsbrocken gespielt zu haben scheinen. Oder kannst in der Küche der Taverne in Petaloúdes die Köchin vor lauter Schmetterlingen kaum noch erkennen. Langeweile? Die gibt’s nicht auf Rhodos.

Strände für jeden Geschmack

Und schließlich sind da ja auch noch die Strände. Die sind so facettenreich wie die ganze Insel. Kilometerlang ist der superbreite Feinsandstrand von Faliráki. Eher für Schnorchler als für Sandburgenbauer eignet sich die Felsbucht, die einst dem Hollywoodstar Anthony Quinn gehörte. Am Hauptstrand von Líndos weiß man gar nicht, wohin man schauen soll: auf die weite Bucht oder auf das weiße Bilderbuchdorf, das von einer Burg samt antikem Tempelchen überragt wird. Am Strand von Gennádi dürfen die Gäste der dortigen Beach Bar auch gerne die ganze Nacht durchfeiern und sich zwischendurch zum Power Nap in Hängematten oder Strandhütten zurückziehen. Urlaub soll immer auch „Freiheit “ bedeuten, für jeden Rhodier eins der wichtigsten Wörter.

Den Krisen trotzen

Frei leben kann man sicher leichter, wenn man das Geld dafür hat. Die 2010er-Jahre waren nicht die richtige Zeit dafür. Griechenland stand kurz vor dem Staatsbankrott und musste sich, um gerettet zu werden, vielen von EU und Weltbank auferlegten Sparmaßnahmen beugen. Löhne und Renten wurden gekürzt, Steuern erhöht, die Jugendarbeitslosigkeit überschritt lange die 50 Prozent. 2020 schien die Krise überwunden, da schlug Covid-19 zu. Und als die Touristen massenweise wiederkamen, überfiel Putin die Ukraine, fehlten plötzlich die vielen russischen Urlauber. Die Rhodier haben in all diesen Krisen den Mut nicht verloren, gaben nicht auf und investierten sogar noch stärker in den Tourismus, wenn sie die Mittel dafür hatten. Kaum einer gab auf. Rhodos ist schön geblieben!

Gut zu wissen

Anreise

Direktflüge werden ab den Osterferien bis Ende Oktober von vielen Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus angeboten. Linienflüge sind fast immer mit Umsteigen in Athen verbunden. Vom Flughafen auf Rhodos fahren etwa halbstündlich Linienbusse für 2,60 Euro in rund 35 Min. in die Inselhauptstadt (14 km nördl.), Taxis kosten ca. 30 Euro und brauchen etwa 25 Min.

Auskunft vor Ort

Tourismus-Direktorat für den Dodekanes

Odós Papagoú/Ecke Odós Makaríou | Rhodos-Stadt | Tel. 22 41 04 43 35): Aushang von Schiffs- und Busfahrplänen vor dem Gebäude

Tourist-Information Rhodos-Stadt

Hauptstelle an der Platía Rímini (Tel. 22 41 04 43 33), weitere Büros am Archäologischen Museum und im Sommer im Kreuzfahrtterminal

Geld/Währung

Landeswährung ist der Euro (sprich: Ewró), die Untereinheit wird leptá genannt. An zahlreichen Bargeldautomaten kannst du mit Kredit- oder EC-/Maestro- Karte Bargeld abheben. Die Banken sind Mo–Do von 8 bis 14 Uhr und freitags von 8 bis 13.30 Uhr geöffnet.

Diplomatische Vertretungen

Deutsche Botschaft Athen

Karaóli & Dimitríou 3 | Tel. 21 07 28 51 11 | griechenland.diplo.de

Österreichisches Honorarkonsulat

Rhodos- Stadt | Gr. Lambraki 39 | Tel. 22 41 09 25 19 | HK.Rhodos@hotmail.com

Schweizer Konsulat

Rhodos-Stadt | Georgíou Efstathíou 8 | Tel. 22 41 03 61 55 | rhodos@honrep.ch

Einreisebestimmungen

Ein gültiger Personalausweis ist ausreichend (auch für Türkeiausflüge). Kinder unter zwölf Jahren brauchen einen Kinderreisepass.

Gesundheit

Die ärztliche Versorgung ist überall auf Rhodos gewährleistet. Bei ernsthaften Erkrankungen empfiehlt sich die Heimreise, deren Kosten eine Versicherung decken sollte. Zwischen Deutschland und Griechenland besteht ein Sozialversicherungsabkommen. So kann man sich unter Vorlage seiner Europäischen Versicherungskarte von Vertragsärzten der griechischen Krankenkasse IKA kostenlos behandeln lassen. Die Ärzte tun das meist nur widerwillig; man zahlt besser bar. Apotheken (farmakíon) gibt es in allen größeren Orten.

WLAN

Fast alle Hotels, Bars, Cafés und Tavernen bieten einen kostenlosen WLAN-Zugang (Wi-Fi).

Notfallnummer

Unter Tel. 112 kannst du im Ernstfall alles erreichen: Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen. Hier wird Englisch gesprochen, oftmals auch Deutsch.

Öffnungszeiten

In den Urlaubsorten öffnen die Läden meist täglich von 10 bis 23 Uhr. In der Stadt haben Fachgeschäfte mit überwiegend einheimischer Kundschaft Mo–Sa von mindestens 10 bis 13.30 Uhr geöffnet sowie Di, Do und Fr auch 17.30 bis 20 Uhr.

Post

Die Postämter sind normalerweise montags bis freitags 7.30–15 Uhr geöffnet, in Touristenzentren länger; das Hauptpostamt in Rhodos-Stadt (Platía Dimarchíou | Mandráki) hat bis 20 Uhr offen.

Klima & Reisezeit

Mit Ausnahme der regnerischen, stürmischen Zeit von Dezember bis Mitte März herrscht immer Urlaubsklima. Besonders grün und blütenreich ist die Insel im Frühjahr (März–Mai). Oktober und November bieten weniger Farbenpracht, dafür aber angenehme Meerwassertemperaturen. Juli und August sind wegen der Hitze für Wanderer und Kulturreisende am wenigsten geeignet.

Strom

Adapter Typ C

Kein Adapter notwendig, die Steckdosen sind die gleichen wie bei uns.

Taxi

Taxis stehen am Flughafen, vor den großen Hotels und am Taxistand in Rhodos-Stadt (Mandráki-Hafen). Die telefonische Bestellung ist unter Tel. 22 41 06 47 34 oder Tel. 22 41 06 47 12 möglich. Man kann Taxis auch auf der Straße anhalten. Die Tarife liegen trotz höherer Benzinkosten noch erheblich unter den deutschen. Aktuelle Preise auf ando.gr/eot.

Telefon & Handy

In einigen Gebieten der Insel sind türkische Netze stärker als die griechischen und bieten sich zuerst an. Wer nicht über die Türkei telefonieren will, muss also einen anderen Roamingpartner auswählen.

Die Vorwahl für Griechenland lautet 0030, für Deutschland 0049, für Österreich 0043, für die Schweiz 0041.

Toiletten

Viele Toilettenanlagen sind superschick und pieksauber. Aber selbst dort entsorgt man benutztes Toilettenpapier nicht im Becken, sondern in bereitgestellte Eimer oder Papierkörbe. Das gilt auch für fast alle Hotels jeder Kategorie.

Trinkgeld

Trinkgelder – üblich sind 5–10 Prozent – werden nur in allen touristischen Lokalen erwartet. Man lässt das Trinkgeld grundsätzlich beim Aufstehen auf dem Tisch liegen.

Zeit

+1 Stunde Zeitverschiebung

In Griechenland ist es immer eine Stunde später als in Mitteleuropa.

Zoll

Für den privaten Verbrauch bestimmte Waren dürfen zwischen Deutschland, Österreich und Griechenland frei einund ausgeführt werden. Die Freigrenzen liegen bei 800 Zigaretten, 110 l Bier, 60 l Schaumwein und 10 l Spirituosen pro Person. Auskünfte: zoll.de. Für Schweizer gelten andere Obergrenzen (ezv.admin.ch): 250 Zigaretten und 5 l Wein.

Mietwagen

Autos können am Flughafen, in der Stadt und in allen Urlaubsorten gemietet werden. Der nationale Führerschein genügt für die Anmietung. Preisvergleiche im Internet lohnen sehr. Eine Eigenart vieler griechischer Vermieter ist die Überlassung des Mietwagens mit fast leerem Tank. Der Wagen soll ebenso zurückgegeben werden, eine Erstattung zusätzlich vorhandenen Benzins erfolgt nicht.

Öffentliche Verkehrsmittel

Linienbusse verbinden nahezu alle Dörfer der Insel mit der Stadt Rhodos. Abfahrtsort für alle Busse ist dort die Rückseite der Markthalle Néa Agorá. In der Stadt verkehren sieben Buslinien zwischen etwa 7 und 21 Uhr. Aktuelle Fahrpläne sind bei den Touristen-Informationsbüros sowie unter ando.gr/eot erhältlich. Faliráki und Rhodos-Stadt verbindet im Sommerhalbjahr von montags bis samstags viermal täglich ein Sea Shuttle (falirakisealines.com).

Verkehrsregeln

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in Ortschaften 50, auf Landstraßen 90 km/h. Die Promillegrenze liegt bei 0,5. Vorfahrtsstraßen sind meist nicht als solche gekennzeichnet. Man erkennt sie nur an den Vorfahrt-achtenoder Stopp-Schildern in den Seitenstraßen. Im Kreisverkehr hat Vorfahrt, wer von rechts kommt, wenn nicht anders ausgeschildert. Pannenhilfe leistet der Automobilclub ELPA (landesweit unter Tel. 1 04 00). Autovermietungen haben meist Verträge mit privaten Pannendiensten.

Strände

Gereinigt werden viele Strände nur vor Hotels und nur dort, wo Liegestühle und Sonnenschirme vermietet werden. Rettungsschwimmer sind an viel besuchten Stränden und meist nur in der Hauptsaison stationiert. Zu Saisonbeginn wird angespülter Seetang oft erst im Mai oder Juni entfernt. Badeschuhe sind an vielen Stränden empfehlenswert (im Sommer auch, weil der Sand sehr heiß wird). Der einzige offizielle FKK-Strand liegt am südlichen Ortsrand von Faliráki. Ansonsten ist Nudismus offiziell verboten, wird an abgelegenen Stränden aber häufig geduldet.

Trinkwasser

Leitungswasser kann überall getrunken werden, ist aber gechlort. Mineralwasser ohne Kohlensäure ist auch in Restaurants und Cafés fast zu Supermarktpreisen erhältlich.

Übernachten

Unterkünfte verschiedenster Art stehen in allen Küstenorten und auch in einigen Binnendörfern. Richtig stimmungsvoll wohnt man in der Altstadt von Rhodos oder im Dorf Líndos. Campingplätze und Jugendherbergen gibt es nicht.

Bootsverleih

Tretboote gibt es an vielen Stränden auszuleihen (ca. 10 Euro/ Std.). Am Strand von Stegná, in Lárdos bei Líndos und am Hafen von Faliráki kannst du auch ohne Führerschein Motorboote mit bis zu 30-PS-Motoren mieten (ab ca. 45 Euro/ Std.).

Events, Feste & mehr

Feiertage

1. Januar

Neujahr

6. Januar

Epiphanias (Heilige Drei Könige)

März

Rosenmontag

25. März

Nationalfeiertag

April/Mai

Karfreitag; Ostern

1. Mai

Tag der Arbeit

Juni

Pfingsten

15. August

Mariä Entschlafung

28. Oktober

Nationalfeiertag

25./26. Dezember

Weihnachten

Veranstaltungen

März

Rosenmontag (Archángelos): buntes Karnevalstreiben

Nationalfeiertag (alle Orte): mit Kranzniederlegungen und Paraden

April/Mai

Roads to Rhodes (Rhodos-Stadt), roadsto rho des.com: internationaler Marathonlauf

Karfreitag (alle Orte): gegen 21 Uhr feierliche Prozessionen – außer in Archángelos, dort gegen Mitternacht 

Ostersamstag: Ostermesse ab 23 Uhr; kurz vor Mitternacht erlöschen in den Kirchen alle Lichter bis auf das ewige Licht. Um 24 Uhr verkündet der Priester die Auferstehung Christi. Alle Kirchenbesucher zünden Kerzen an, die Jugend veranstaltet ein Feuerwerk.

Kirchweihfest an der Kirche des Ágios Thomás (Sonntag nach Ostern: Mesanagrós)

Mittelalterspektakel (letztes Maiwochenende, Kritinía), medievalfestival.gr

Juli

Kirchweihfest (16./17. Juli, Koskinóu): mit viel Folkore!

Kirchweihfest am Profítis Ilías (19. Juli): Abend mit volkstümlichem Jahrmarkt

Eselsrennen (29. Juli, Soróni) beim Kirchweihfest mit Musik und Tanz am Kloster Ágios Syllas

August/September

Jahrmarkt (14.–23. Aug., Kremastí) 

Weinfest (Ende Aug./ Anfang Sept., Émbonas): mit Volkstanzgruppen aus ganz Rhodos 

Massenwallfahrt (7./ 8. Sept., Gipfelkloster Tsambíka): Der Weg hinauf ist abends beleuchtet.

Oktober

Kirchweihfest (17./18. Okt.) in Afántou

Dezember

Weihnachtsmarkt (ab 23. Dez., Sálakos): sehr romantisch!

Bloss nicht!

Einschüchtern lassen

Reiseleiter leben auch von Provisionen, große Veranstalter kalkulieren sie von vornherein mit ein. Viele Reiseleiter informieren offen und ehrlich über das Reiseziel. Manch schwarze Schafe versuchen jedoch, den Gästen Angst einzuflößen, damit sie den Mietwagen bei ihnen buchen und an organisierten Ausflügen teilnehmen, statt mit dem Linienbus oder Taxi zu fahren. Rhodos ist in jeder Hinsicht eine ungefährliche Insel – Angst vor Einheimischen braucht hier niemand zu haben.

Drauflos knipsen

Viele Rhodier lassen sich gern fotografieren, hassen aber Urlauber, die sich wie Jäger aufführen. Bevor du auf den Auslöser drückst, solltest du daher mit einem Lächeln das Einverständnis des „Motivs“ einholen.

Zu spärlich bekleidet sein

Am Strand und in den Badeorten haben sich die Griechen an viel nackte Haut gewöhnt. Aber in den Binnendörfern und in der Altstadt von Rhodos macht man sich durch allzu knappe Kleidung lächerlich. In Klöstern sollten Knie und Schultern bedeckt sein.

Sich vom Fischpreis überraschen lassen

Frischer Fisch ist in Griechenland in Restaurants und Tavernen unverschämt teuer. Man sollte den Kilopreis erfragen und beim Auswiegen dabei sein, um unangenehme Überraschungen beim Bezahlen zu vermeiden.

Dem Kir Royal verfallen

Schmuck- und Pelzhändler geben ihren Ladenbesuchern während des Verkaufsgesprächs gern ein Glas Kir Royal, Whisky, oúzo oder Sekt aus. Wer sich darauf einlässt, sollte seine Kaufentscheidung vielleicht besser auf einen zweiten Besuch verschieben.

Lesestoff & Filmfutter

Bücher

Leuchtende Orangen

wig guter Rhodos-Roman (1953): Autor Lawrence Durrell malt ein lebhaftes Bild der Insel vor dem Tourismus – gleich nach dem Krieg.

Rhodos 1306-1522. Eine Geschichte

Heureka! Lustig und informativ zugleich erzählt und illustriert der renommierte Karikaturist Vangélis Pavlídis die Geschichte der Insel in der Ritterzeit. Das auf Rhodos vielerorts erhältliche Buch (2001) bringt nicht nur Kindern und Jugendlichen viel Spaß und Erkenntnisgewinn.

Hercule Poirot - Urlaub in Rhodos

Der berühmte Inspektor von Agatha Christie ermittelt in dieser Episode der Fernsehserie (1990) auf Rhodos.

Filme

Die Kanonen von Navarone

„Einer der erregendsten Actionfilme, die je gedreht wurden“, sagt die Kritik noch heute über den Klassiker von 1961. Für seine Spezialeffekte gab’s einen Oscar. Und die Handlung? David Niven, Gregory Peck und Anthony Quinn kämpfen gegen die Deutschen, Irene Pappas bringt die Liebe ins Spiel.

9-17 °C
7 h/Tag
16 °C

Fakten

Einwohner 109.667
Fläche 1.587 km²
Strom 230 V, 50 Hz
Hauptstadt Rhodos
Reisepass / Visum nicht notwendig
Ortszeit 04:59 Uhr
Zeitverschiebung 1 h (zu MEZ)

Anreise

1d 13h 42min
2d 3h 2min
3h
Route planen

MARCO POLO Produkte

MARCO POLO Reiseführer Rhodos
MARCO POLO Reiseführer Rhodos
15,95 €
MARCO POLO Reiseführer Griechische Inseln, Ägäis
MARCO POLO Reiseführer Griechische Inseln, Ägäis
15,95 €

Marco Polo Reisenews