© Hit1912/shutterstock

Hongkong - Macau

Check-in

Hongkong bedeutet Fernostfaszination. Du erwartest eine hochmoderne Metropole mit einem Wolkenkratzerwald, hoffst aber auch auf Chinaexotik, Fremdartiges, Rätselhaftes? Damit liegst du gar nicht so verkehrt. In Hongkong ist Chinesisches britisch geprägt, hier vermischt sich Profitstreben mit altchinesischen Werten, und das Gegenstück zu Wirtschaftsfreiheit und Arbeitsdisziplin bilden Kultur und Genuss.

Sehenswürdigkeiten & Top Highlights

Stanley ist Hongkongs südlichste Ortschaft. Die meisten Ausflügler lockt der große Kleidermarkt in der Ortsmitte an. Attraktionen sind auch die Promenade und das hierher versetzte Murray House von…
Durch Hongkongs schönsten Stadtpark wandelt man im Schatten alter Bäume zu Gewächshäusern mit Tropen- und Wüstenklima oder lässt sich in einer riesigen Freiflughalle, durch die auf Baumwipfelhö…
Diese Gegend gehört den Antiquitäten- und Kunsthändlern. Das Spektrum der Schätze reicht von Porzellan und Jade über buddhistische Plastik, Teppiche und Möbel bis zu Tuschbildern, Lackwaren und…
Am meisten Vergnügen bereitet das Stöbern wohl in der Upper Lacar Row, auch als "Cat Street" bekannt. Sie ist eine wahre Fundgrube. Ob chinesisches Kunsthandwerk, gebrauchter Hausrat oder…
Ein abendliches musikalisches Freiluftvergnügen am Rande des Markttrubels. Am Tin-Hau-Tempel geben Laien- und halbprofessionelle Musiker kantonesische Opernszenen und volkstümliche chinesische Musik…
Dieser extrem dicht besiedelte Stadtteil erfreut mit seinen vielgestaltigen Straßenmärkten und sonstigen Einkaufsmöglichkeiten. Einige Straßenabschnitte wurden deswegen sogar zu Fußgängerzonen…
Hongkongs größter Sakralbau, das Po-Lin-Kloster steht auf dem Ngong-Ping-Plateau in 460 m Höhe. Das buddhistische "Kloster des kostbaren Lotos" wurde 1927 geweiht, die von Pekinger…
Hongkongs größte Insel ist per Bus oder Taxi zu erobern und bietet genügend Attraktionen für einen ganzen Tag. Für Lantau brach mit dem Flughafenbau, der Straße und Schiene brachte, eine neue Ä…
Das Venetian Macao in Macau bietet Ihnen erstklassige und geräumige Zimmer, Markengeschäfte, einen Außenpool sowie 30 stilvolle gastronomische Einrichtungen mit chinesischer, japanischer und…
Mit einem Park am Wasser und einer Promenade gewinnt die Insel ab Star-Ferry-Pier ostwärts seit 2013 schrittweise ein völlig neues Gesicht - und Besucher wie Einwohner erhalten mehr Platz und Luft…
Bunt gemischt ist das Publikum in Lan Kwai Fong, dem Synonym für Hongkongs Nachtleben. In dem abends autofreien Karree am oberen Ende der D'Aguilar Street sowie oberhalb davon an der Wyndham Street…
Laserkanonen auf fast 70 Hochhäusern verwandeln den Hafen allabendlich von beiden Seiten aus in ein gigantisches Lichttheater. Dieses wird an der Promenade sowie gegenüber am Kongresszentrum noch…
Am besten ignorierst du den ganzen Peak Tower, denn es gibt Besseres: den Peak-Rundweg (keine Steigungen). Dazu gehst du vom Tower nach rechts in die schmale Lugard Road. Sie ist nicht viel mehr als…

Reisezeit

Januar
gut
18°C
Februar
gut
18°C
März
gut
20°C
April
gut
24°C
Mai
mittel
28°C
Juni
mittel
30°C
Juli
mäßig
31°C
August
mäßig
31°C
September
mäßig
30°C
Oktober
sehr gut
27°C
November
sehr gut
24°C
Dezember
sehr gut
20°C

Die beste Reisezeit für Hongkong - Macau sind die Monate Oktober, November und Dezember. In dieser Zeit wird eine durchschnittliche Temperatur in Höhe von 24° Celsius erreicht. Die sonnigsten Monate sind Juli, September und Oktober mit durchschnittlich 7 Sonnenstunden pro Tag. Im Vergleich hierzu liegt die Temperatur in den kältesten Monaten bei lediglich 18° Celsius bei durchschnittlich 5 Regentagen. Im Jahresmittel liegt die durchschnittliche Tagestemperatur bei 25° Celsius und die Nachttemperatur bei 20° Celsius. Im Schnitt regnet es jeden Monat an 9 Tagen. Der regenreichste Monat ist der Juni.

Mehr zu Klima und Reisezeit

MARCO POLO Reiseführer

MARCO POLO Reiseführer Hongkong, Macau
MARCO POLO Reiseführer Hongkong, Macau
14,00 €

Entdecke Hongkong

Ankommen und drauf einlassen 

Erst mal erlebt man die Stadt vor allem als Herausforderung. Das Gedränge auf den Wegen, der Automief in den Straßenschluchten, der von den himmelstrebenden Fassaden widerhallende Lärm der Busse, Betonmischer und Presslufthämmer in dieser ewig hektischen Metropole ... Mancher Besucher ist nach zwei Tagen Shopping und einer Stadtrundfahrt erleichtert, wieder abreisen zu können. Okay, man versäumt dann weder Paläste noch berühmte Museen oder lauschige Plätze. Hongkongs Rekorde lesen sich eher nüchtern: Die Stadt ist die mit den weltweit meisten Hochhäusern (und den meisten Touristen), Asiens drittgrößte Finanzmetropole, hat die höchsten Ladenmieten der Welt und den sechstgrößten Containerhafen. Die Wahrheit aber ist: Hongkong selbst ist eine einzige Attraktion mit seinem Wechsel von Bergen und Wasser, seinen Wolkenkratzern, seinen Küchengenüssen.

Das Erbe der Kolonialzeit

Es grenzt schon an ein Wunder, dass dieses Kapitalistendorado am Rücken des chinesischen Riesen überhaupt funktionieren konnte – auf einem verzwickten Terrain, das für alles taugt, nur nicht für eine Millionenmetropole. Denn für eine Erfolgsstory fehlten zunächst alle Voraussetzungen. Als die Briten die Insel 1841 als Kriegsbeute besetzten, planten sie hier einen Stützpunkt, aber keine Großstadt. Schon bald zeigte sich: Es mangelte an bebaubaren Flächen und an Umland zur Versorgung der sich rasch entwickelnden Stadt. Darum wurde 1860 die Halbinsel Kowloon einverleibt, 1898 das angrenzende Festland und weitere Inseln – die „New Territories“. Hongkong wuchs auf das Zehnfache. Später im Bürgerkrieg (1947–49) schwappte eine riesige Flüchtlingswelle aus China herein. Bald verschwanden die Berghänge unter Slums. Sozialsiedlungen mussten gebaut werden – nur wo? Schon im 19. Jh. hatte man begonnen, Neuland aufzuschütten. Seitdem sind ganze Buchten verschwunden und Berge abgetragen worden. Vor allem wurden neue Städte in den ländlichen New Territories errichtet. Dort lebt heute fast die Hälfte der Gesamtbevölkerung von 7,5 Mio. Menschen. Eine Herausforderung war auch der Verkehr. Zum Territorium gehören 263 Inseln, und selbst das große Stück Festland ist extrem zerklüftet. Erst die U-Bahn und diverse Tunnel brachten eine deutliche Verbesserung. Schneller erledigte sich da die Arbeitslosigkeit – im Geldverdienen war man ja geübt. In den 1990ern wanderte jedoch fast die gesamte Industrie über die Grenze nach China ab. Viele Hongkonger pendeln seitdem nach Shenzhen zur Arbeit.

Eine Stadt voller Dynamik - und lebendiger Traditionen 

Heute präsentiert sich das Territorium als ein Ort unwahrscheinlicher Kontraste. Supermoderne Technik und chinesische Tradition, Großstadt und einsame Berge, Lärm und Stille – hier findet sich alles eng beieinander. Da liegen neben dem Eingang zum hippen Club in einem kleinen Blechschrein Orangen als Opfergaben. Und gleich hinter dem letzten Hochhaus, gebaut mithilfe von traditionellen Bambusgerüsten, beginnt subtropisches Dickicht, in dem tagsüber prächtige Schmetterlinge flattern und nachts die Grillen zirpen. Auch einiges aus britischer Zeit ist geblieben: die Währung und alte Straßennamen wie Queen’s Road etwa. Doch nur eine Minderheit der Einwohner spricht leidlich gut Englisch. Auf Streifzügen durch den Hochhausdschungel erstaunt das hohe Maß an sozialer Ordnung. So ist die U-Bahn ebenso sicher wie graffitifrei. Am meisten Eindruck macht aber die Dynamik der Stadt – und ihre Konsumbegeisterung. Sie ist eine Genussmetropole geworden. Auswärts zu essen, gehört zum Alltag.

Nebenan: das Las Vegas Asiens

Mit Leidenschaft gepflegt werden die Pferdewetten – und das Glücksspiel in Macau. Überhaupt, Macau! Dieser älteste europäische Außenposten in Fernost gehört bei einer Hongkongreise einfach mit ins Programm. Hier sind die Zeugen der jahrhundertelangen portugiesischen Präsenz viel zahlreicher und lebendiger als das um einiges jüngere britische Erbe in Hongkong. Auch wenn es heute vor allem die gigantischen Glücksspielpaläste sind, die die meisten Touristen nach Macau locken. Sie haben der Stadt den Ruf des asiatischen Las Vegas verschafft.

Geh auf Entdeckungstour!

Aber fahr unbedingt auch hinaus auf die Inseln, wandere über die Berge, entdecke die Strände. Probier die Meeresfrüchte und all die anderen Köstlichkeiten der lokalen Küche. Zwei Tage Hongkong sind oft schrecklich. Besser bleibt man eine Woche. Wenn du aber wirklich nur einen halben Tag Zeit hast, dann fahr hinauf auf den Peak. Das Prachtpanorama zeigt, was die Stadt und ihre Menschen leisten mussten und geleistet haben. Das ist Hongkongs größtes Wunder.

Gut zu wissen

Zeit

+ 7 Stunden Zeitverschiebung

Hongkong und Macau sind unserer mitteleuropäischen Zeit sieben Stunden, bei Sommerzeit sechs Stunden voraus.

Strom

Adapter Typ G

In Hongkong und Macau hat das Stromnetz wie in Mitteleuropa 220 Volt/50 Hertz – aber britische Steckdosen. Sofern Hotels keine Multiformat-Steckdosen haben, verleihen sie meist Adapter (gibt es in Elektroläden auch billig zu kaufen).

Auskunft vor der Reise

Hong Kong Tourism Board (HKTB)

Dreieichstr. 59 | 60594 Frankfurt am Main | Tel. 069 9591290 | discoverhongkong.com/de

Macau 

Infos auf de.macaotourism.gov.mo | englisch: macautourism.gov.mo 

Klima & Reisezeit

Ideal ist die Zeit ab Mitte Oktober bis Ende Dezember, wenn es fast ständig warm und trocken ist. Im Februar/März kann das Wetter nasskalt sein. Die Sommer sind schwülheiß und belastend für den Kreislauf.

Taifunsaison ist von Juli bis Oktober. Bei Warnsignal 8 schließen Schulen, Büros und Geschäfte, der Fähr- und Flugverkehr wird eingestellt, später auch der Bus- und Bahnverkehr.

Meiden sollte man die chinesischen Hauptferienzeiten um den 1. Mai und um den Nationalfeiertag am 1. Oktober. Dann sind alle Hotels voll mit Gästen vom Festland und die Preise entsprechend. Auch chinesisch Neujahr ist kein gutes Datum: Restaurants und Museen sind dann geschlossen.

Anreise nach Hongkong

Mit dem Flugzeug

Aus Deutschland fliegt Lufthansa ab Frankfurt und München direkt nach Hongkong, ab Frankfurt auch Cathay Pacific; außerdem gibt es Direktflüge mit der Swiss ab Zürich und mit Austrian ab Wien. Ein Nonstopflug aus Europa braucht etwa 12 Stunden. Alle Flüge landen auf dem Flughafen Chek Lap Kok.

Wer nicht zu einem dringenden Termin anreist, sollte für die Fahrt zur Innenstadt lieber einen Flughafenbus nehmen: Das ist billiger, man sieht mehr und erreicht viele Ziele ohne Umsteigen. Mehr zum Transferangebot unter: hongkongairport.com/leaflet/transport.pdf

Busse: Klimatisierte Busse verkehren auf über zwei Dutzend Linien direkt zu allen Stadtteilen und vielen Hotels, z. B. die A11 nach Causeway Bay und North Point (40 $, Fahrzeit 1 Std. 10 Min.) oder A21 zum Bahnhof Hung Hom (33 $, Fahrzeit ca. 1 Std.). Das Fahrgeld muss man abgezählt einwerfen. Größere Hotels setzen für ihre Gäste eigene Pendelbusse ein; Tickets sind am Schalter B18, Arrivals Hall B, im Terminal 1 erhältlich.

Flughafenbahn (Airport Express): Bis zur Endstation im Central District kostet es 115 $, bis Kowloon 105 $ (Fahrzeit 25 bzw. 20 Min.). Die Weiterfahrt per U-Bahn sowie mit speziellen Shuttlebussen, die von den Stationen Kowloon und Hong Kong aus auf mehreren Linien insgesamt an die 50 Hotels ansteuern, ist gratis.

Taxi: Grüne Wagen fahren nur in die New Territories, blaue nur auf Lantau. 280 $ kostet die Fahrt bis Tsim Sha Tsui (inkl. Brücken- und Tunnelgebühren), bis Central und Causeway Bay solltest du mit etwa 350 $ rechnen. 

Mit dem Zug

Durchgehende Züge aus China enden im Bahnhof Kowloon/Hung Hom oder im neuen Expresszugbahnhof West Kowloon Station. Von beiden braucht ein Taxi nur fünf Minuten zu den Kowlooner Hotels und fünf bis 15 Minuten auf die Insel. Für die Fahrt zur Insel sind die Tunnelbusse, die am Bahnhof Hung Hom halten, viel billiger, jedoch oft überfüllt und mit viel Gepäck kaum benutzbar. 

Mit dem Schiff

Kreuzfahrtschiffe legen am Ocean Terminal oder am neuen Kai-Tak-Terminal an, Fähren aus China am China Ferry Terminal. Von dessen Tiefgeschoss aus verkehren Taxis und Busse. 

Anreise nach Macau

Nach Macau gibt es keine Direktflüge aus Europa, doch geht’s per Fähre ab Flughafen Hongkong direkt nach Macau (ohne Einreise nach Hongkong). 

Über Wasser

Düsengetriebene Katamarane und Tragflächenboote der Reederei Turbojet (7 Uhr bis Mitternacht alle 15 Min. | Fahrzeit 1 Std. | Economy pro Strecke 171 $ ab Hongkong, 160 Ptcs/$ ab Macau, Zuschläge am Wochenende und ab Sonnenuntergang | Auskunft Hongkong Tel. 28593333 | Macau Tel. 28555025 | turbojet.com.hk) verkehren rund um die Uhr vom Macau Ferry Terminal aus zum Hauptfährhafen von Macau, dem Macau Maritime Ferry Terminal. Größeres Gepäck (ab 10 kg) kostet extra. Von 7 bis 22.30 Uhr fährt Turbojet außerdem zu ähnlichen Preisen alle halbe Stunde ab China Ferry Terminal.

Cotai Water Jet (cotaiwaterjet.com) bringt dich zum Taipa Ferry Terminal unweit der Las-Vegas-Casinos von Cotai. Und zwar ab Macau Ferry Terminal von 7 bis 23.30 Uhr alle halbe Stunde, zurück geht‘s auch um 24 und um 1 Uhr; die Preise sind die gleichen wie bei Turbojet.

Es ist damit zu rechnen, dass in Macau in Zukunft nur noch das Taipa Ferry Terminal angelaufen wird. Gebucht werden können die Fähren an den Anlegern, in Reisebüros und einigen U-Bahn-Stationen sowie übers Internet. An Werktagen sind fast immer Plätze frei, an Wochenenden ist Vorausbuchung nötig. Der Aufpreis für die 1. Klasse lohnt sich nicht.

In Macau fahren die Busse 3, 3A und 10A ab Fährhafen ins Zentrum und passieren diverse Hotels. Größere Hotels sowie die Casinohotelkomplexe auf Cotai bieten kostenlose Pendelbusse. Eine ähnliche Anbindung besteht beim Flughafen. Taxis ab Fähranleger ins Zentrum kosten um 25 Ptcs.

Über Land

Über die Brücken-Tunnel-Verbindung von Hongkong nach Macau und Zhuhai fahren Busse nur zwischen den Grenzübergangsstellen (Hongkong: beim Flughafen) – das ist kompliziert, dauert letztlich länger und bringt nur eine geringe Geldersparnis.

Einreisebestimmungen

Ein Reisepass ist erforderlich. Man erhält ein Visum bei der Einreise nach Hongkong (Deutsche, Österreicher und Schweizer: bis zu 90 Tage; bei „visitors“ anstellen). Für Bürger der Schengenstaaten ist der Aufenthalt in Macau bis zu 90 Tage visumfrei. Den Pass brauchst du auch für Fahrten zwischen Hongkong und Macau. Normalerweise geht die Abfertigung sehr schnell, eventuell musst du noch ein kleines Formular ausfüllen. Du solltest spätestens 15 Minuten vor Abfahrt der Fähre am Ausreiseschalter anstehen. 

Zoll

Zollfrei eingeführt werden dürfen u. a. 1 l Spirituosen mit über 30 Vol.-% und 19 Zigaretten. Bei Einreise nach Macau sind es u. a. 1 l Wein/Spirituosen mit 30 Vol.-%, 1 l Spirituosen mit höherem Alkoholgehalt und 200 Zigaretten.

Bei der Rückkehr in die EU gelten dieselben Tabakfreigrenzen wie in Macau, ferner sind 1 l Spirituosen von über 22 Vol.-% oder 2 l mit weniger Alkoholgehalt zollfrei. Flugreisende dürfen außerdem Einkäufe bis zu einem Gesamtwert von 430  Euro mitbringen. Weitere Informationen findet man unter zoll.de. Für Schweizer gelten andere Obergrenzen, siehe dazu ezv.admin.ch. 

Octopus Card

Ideal für bequemes Reisen in Hongkong. Die Karte kostet 100 $ – so hoch ist dann das gespeicherte Guthaben – plus 50 $ Pfand. Sie gilt in fast allen Verkehrsmitteln und ist schon ab Flughafen einsetzbar. Du bekommst sie in allen MTR-Stationen. Dort kannst du sie auch wieder zurückgeben und erhältst den Restbetrag plus Pfand bar ausbezahlt, abzüglich einer kleinen Bearbeitungsgebühr. Beim Passieren einer Sperre (z. B. in einer MTR-Station) oder beim Einsteigen in einen Bus legt man die Karte auf eine Sensorfläche, und mit einem Piepton wird das Fahrgeld abgezogen. Nachladen kann man an Automaten in den U-Bahn-Stationen oder in Seven-Eleven-Läden.

Der Vorteil: Man muss beim Busfahren nicht ständig große Mengen Kleingeld parat haben und geht in Bahnhöfen durch die Sperre, ohne einen neuen Fahrschein lösen zu müssen. Die MTR gewährt zudem einen Rabatt (schon ab Airport). Abzuraten ist vom teuren Airport Express Travel Pass, der nur für die MTR und nicht für die Busse gilt. 

Öffentliche Verkehrsmittel

In Hongkong

U-Bahn: Hongkongs U- und S-Bahn-Betrieb heißt Mass Transit Railway (mtr.com.hk), kurz MTR. Ein Einzelfahrschein aus Automaten kostet ab 4,50 $. Die zwei Grenzhaltestellen Lo Wu und Lok Ma Chau dürfen nur mit Reisedokumenten angefahren werden. In diesem Reiseführer geben wir zu allen Adressen die nächste MTR-Station an, sofern eine in der Nähe liegt.

Busse: Es gibt verschiedene Gesellschaften. Die Linien durch die Hafentunnel sind an roten, dreistelligen Nummern zu erkennen. Das Fahrgeld (meist 4–10 $) musst du beim Einsteigen abgezählt einwerfen. In den meisten Bussen zeigt ein Display den Namen der nächsten Haltestelle an. Betriebsschluss ist gegen 24 Uhr; einige Busse fahren auch nachts. Minibusse mit grünem Streifen (Maxicabs) verkehren wie die großen Busse.

Straßenbahn: Sehr billig. Man zahlt beim Aussteigen (2,60 $, kein Wechselgeld). Stationen werden nicht ausgerufen.

Light Rail Transit: eine moderne Straßenbahn im Westen der New Territories.

Peak Tram: Löse gleich eine Rückfahrkarte, falls du nicht abwärts laufen möchtest (einfache Fahrt 37 $, hin und zurück 52 $). Wer rechts sitzt, hat den besseren Blick. Verzichte besser auf den teureren Peak Tram Sky Pass. Er enthält den Eintritt für eine Aussichtsterrasse, die nicht das optimale Panorama bietet.

Fähren: Die letzte Star Ferry legt um 23.30 Uhr ab. Die meisten Fähren zu den Inseln verkehren von den Piers in Central. Eine Fahrt kostet wochentags 2,20 $, am Wochenende gelten höhere Tarife. Auskunft: Fähren nach Lantau (Mui Wo) und Cheung Chau Tel. 21318181, Lamma Island Tel. 28156063, Tolo Harbour Tel. 22722022 

In Macau

Über 50 Buslinien sorgen in Macau für gute Verbindungen. Mehrere Busse zu den Inseln halten am Hotel Lisboa, fast alle nach „Barra“ (beim Museu Marítimo) berühren das Zentrum. Es gilt ein Einheitstarif von 6 Ptcs, zu zahlen beim Einstieg. 

Taxi

Alle Hongkonger Taxis sind registriert und fahren mit Taxameter (Fahrpreis minimum 22 $ innerstädtisch). Fahrten durch einen der Tunnel kosten die doppelte Tunnelgebühr, da der Fahrer wieder zurückkehren muss. Die grünen Taxis in den New Territories fahren nicht in die Stadt. Eine doppelte gelbe Linie am Straßenrand bedeutet absolutes Halteverbot – auch für Taxis. Eine einfache gelbe Linie untersagt das Halten zu den Hauptverkehrszeiten.

Die meisten Taxifahrer verstehen kein Englisch. Lass dir dein Ziel auf Chinesisch aufschreiben, sofern es in diesem Buch nicht verzeichnet ist. Nimm am besten auch den chinesischen Namen deines Hotels mit.

Entsprechendes gilt für Macau. Dort wird allerdings vor Abzocke durch unseriöse Fahrer gewarnt.

Auskunft in Hongkong

Hong Kong Tourism Board (HKTB)

– Besuchertel. 25081234  | tgl. 9–18 Uhr

Visitor Information:

– im Flughafen (nur für ankommende Passagiere) | tgl. 8–21 Uhr

– am Star-Ferry-Anleger | Tsim Sha Tsui | tgl. 8–20 Uhr

– The Peak Piazza (zwischen dem Peak Tower und der Peak Galleria) | tgl. 11– 20 Uhr 

– Lo Wu | 2/F, Arrival Hall (nur für aus Shenzhen Einreisende)

Macau Tourist Information Bureau 

– Shop 336–337, Shun Tak Centre | 200 Connaught Road | tgl. 9–13 und 14–18  Uhr | Tel. 28572287 | MTR Sheung Wan

– Hong Kong International Airport | Schalter A06, Ankunftsebene 5, Terminal 1

 Zimmervermittlung

Im Flughafen (nur für ankommende Passagiere) 

Auskunft in Macau

Macau Government Tourist Office

– Besuchertel. 28333000

– Largo do Senado 9 | tgl. 9–18 Uhr | Tel. 83971120 

– weitere Schalter (zum Teil mit Zimmervermittlung) u. a. im Macau-Fährterminal, im Taipa-Fährterminal und im Flughafen 

Internetzugang & WLAN

Alle besseren Hotels und Einkaufszentren stellen Wlan (bzw. engl. Wifi) bereit. Gratis ist das Internetsurfen auch in den meisten Regierungsgebäuden, z. B. im Foyer der City Hall. In diesen öffentlichen Wlan-Netzen ist der Zugang zeitlich begrenzt und einzelne Adressen können gesperrt sein. Alle Regierungs-Hotspots findet man über short.travel/hon14, andere über short.travel/hon15. Oder du lädst dir die App Wi-Fi.HK aufs Telefon.

Öffnungszeiten

In Tsim Sha Tsui und Causeway Bay öffnen die Läden meist von 11 bis 21, z.T. bis 22 Uhr, auch am Wochenende, in Central nur bis gegen ca. 19.30 Uhr. Fachgeschäfte bleiben sonntags vielfach geschlossen. Kleine, inhabergeführte Läden öffnen manchmal erst mittags oder noch später.

Die Öffnungszeiten in Macau sind ähnlich. In den Einkaufspassagen der Casinopaläste schließen die Läden spätestens um 23 Uhr. 

Post

Das Hauptpostamt General Post Office (Mo–Sa 8–18, So 9–17 Uhr | MTR Central  | Central) befindet sich nahe der Star Ferry. 

Rundfahrten

Big Bus (Ticketbüros im OG der Star-Ferry-Piers  | Tel. 21678995  | bigbustours.com) hat drei „Hop-on hop-off“- Touren (Inselnorden, Kowloon und Aberdeen/Stanley), Frequenz: alle halbe Std. mit diversen Stopps (24-Std.-Karte 480 $ | Audioguides auf Deutsch). Ähnliches bietet auch Rickshaw Bus (Tel. 21368888  | rickshawbus.com) ab Central Pier  6 mit einer Insel-Kowloon-Rundtour (Tageskarte 200 $ | Erklärungen auf Englisch). Die New Territories lassen sich super bei der „Heritage Tour“ von Gray Line Tours (880 $ | auf Englisch | Tel. 23687111 | grayline.com.hk) kennenlernen.

Hafenrundfahrten mit der Star Ferry (Büros an den Anlegern in Tsim Sha Tsui, Central und Wan Chai | vw 1 Std., Abfahrten ab Tsim Sha Tsui 11.55– 20.55  Uhr stdl., Schalter schließen 10  Min. vor jeder Abfahrt | Tel. 21186201 | starferry.com.hk/en/Introduction) kosten ab 105 $. Ein ähnliches Angebot hat Watertours (6/F Carnarvon Plaza | Carnarvon Road 20 | 加拿芬道 20 | Tel. 29263868 | watertours.com.hk). Beide Reedereien veranstalten auch Touren mit Dinner.

Schön nostalgisch gleitet die Motordschunke Aqua Luna (ab Tsim Sha Tsui Pier 2 Mo–Fr stdl. 12–16 Uhr zu 160 $, teurere Touren am Abend, zum Teil mit Dinner | Tel. 21168821 | aqualuna.com.hk), Baujahr 2006, durchs Wasser – mit Segeln als Zierrat. Entspannter als auf den Diwanen auf dem Oberdeck lässt sich die Stadt kaum genießen. Besonders empfehlenswert ist eine Fahrt um die Insel nach Stanley – denn Hongkong zeigt zur Wasserseite mehr als nur Hochhäuser (nur Di, Do, Sa, So | Kosten 280$ | 1½ Std.). 

Sicherheit

Hongkong ist sicherer als die meisten Großstädte weltweit. Aber man sollte auch nicht leichtsinnig sein. Aufpassen solltest du auf deine Geldbörse jedenfalls beim Wochenendgedränge in Lan Kwai Fong und in Discos. Lass die Kreditkarte bei einem Streifzug durchs Nachtleben besser im Hotel und bezahle in Bars und Clubs immer gleich bar.

Zuletzt haben in Hongkong Protestaktionen und Großdemonstrationen stattgefunden, bei denen es auch zu Auseinandersetzungen mit der Polizei kam. Meide am Wochenende eventuelle Demonstrationen in der Innenstadt und im Regierungsviertel. Von den Verkehrsbehinderungen war neben MTR-Stationen teils auch der Flughafen betroffen. Informiere dich vor deiner Reise zur aktuellen Lage auf auswaertiges-amt.de und verfolge vor Ort die lokalen Medien. 

Telefon & Handy

Handys wählen sich automatisch in ein Hongkonger Netz ein. Am besten besorgst du dir aber eine Tourist SIM Card (88 $ für 5 Tage, 118 $ für 8 Tage inkl. Macau und Datenverkehr | erhältlich u. a. in den Läden von Seven-Eleven und Circle K). Enthalten sind diverse Rabatte bei Rundfahrten und Besichtigungen. Alle Details siehe dis coverhongkong.com/de, dann „Reiseplanung – Unterwegs – Kommunikation“. Innerhalb Hongkongs sind Anrufe im Festnetz gratis, am Münztelefon zahlt man 1 $. Vorwahl nach Deutschland 0049, nach Österreich 0043, in die Schweiz 0041. Vorwahl für Hongkong 008520, für Macau 008530.

Trinkgeld

Restaurants und Bars schlagen meist zehn Prozent Trinkgeld auf. Wenn das nicht der Fall ist oder du guten Service extra honorieren möchtest, dann lass vom Wechselgeld, das auf einem kleinen Tablett kommt, etwas zurückgehen. Bei Taxis ist es üblich, den Betrag aufzurunden. 

Veranstaltungshinweise & Ticketverkauf

Infos für Party- und Kneipengänger liefern bcmagazine.net und hkclub bing.com. Ein Online-Stadtmagazin mit Veranstaltungsinfos, Restaurantkritiken etc. ist timeout.com/hongkong. Gedruckte Infos bringt die Tageszeitung South China Morning Post.

Kartenreservierung für fast alle Veranstaltungen bietet Cityline (tgl. 10– 20 Uhr | Tel. 23144228 | cityline.com). Über die Spielpläne der Theater informiert Urbtix (mit Onlineverkauf | Buchungstel. 21115999 | ticket.urbtix.hk/internet/en_US). Karten für Veranstaltungen in Macau gibt es über macauticket.com | Tel. in Macau 28555555 | Tel. in Hongkong 23805083. 

Übernachten

Hongkong ist eine der meistbesuchten Städte der Welt. Da wird jede Übernachtung eine Herausforderung ans Budget. Aber die Preise schwanken stark – je teurer das Hotel, um so deutlicher. Oft kann ein Tag früher oder später schon einen großen Unterschied ausmachen. Meide vor allem die chinesischen Hauptreisezeiten um 1. Mai und 1. Oktober sowie Großveranstaltungen in Hongkong (Messen, Kongresse etc.). Sparen kannst du auch, wenn du nicht in der Innenstadt wohnst. Die Stadtteile Tsuen Wan im Norden von Kowloon, Sha Tin in den New Territories, North Point im Nordosten der Insel und Aberdeen im Südwesten der Insel sind per Bahn und Bus gut erreichbar und bieten sich für preiswerte Übernachtungen besonders an. Hotels in Macau sind nur von Sonntag bis Freitag preisgünstig.

Wenn du nicht gerade im Luxushotel absteigst, lass den großen Koffer besser zu Hause. Hongkonger Hotelzimmer sind generell winzig und bieten keinen Stauraum. In Macau ist der Platzmangel weniger akut. Erwarte in Hongkong übrigens kein Zimmer mit Hafenblick, jedenfalls nicht für unter 300 Euro pro Nacht.

Wichtig: Hotels geben Übernachtungspreise immer ohne 10  Prozent „Bedienung“ an. Das heißt, wenn du ein Zimmer für 1000 $ nimmst, stehen am Ende 1100 $ auf der Rechnung.

Währung/Geld

Der Hongkong-Dollar, in diesem Band generell mit „$“ abgekürzt, ist an den US-Dollar gekoppelt. Entsprechend schwankt sein Wert gegenüber anderen Währungen. Einen Währungsrechner mit dem aktuellen Kurs gibt es z.B. auf oanda.com. Die Banknoten werden von drei verschiedenen Banken herausgegeben und sind zwar gleich groß, doch verschieden gestaltet.

Mehrere Wechselschalter gibt es im Flughafen auf Ankunftsebene 5  (tgl. 7–22.30 Uhr). Am einfachsten ist die Bargeldbeschaffung vor Ort per Girokarte (mit Maestro-Symbol, nicht V-Pay!) oder Kreditkarte an Automaten. Die Gebühr wird je nach den Konditionen deiner Bank bzw. Karte 0–5  Euro pro Buchung betragen. Mit Kreditkarten zahlen kannst du in allen Hotels sowie in den meisten Restaurants.

Die Preise in Macau, in Patacas (Ptcs) berechnet, sind mit denen in Hongkong vergleichbar. Du kannst dort aber mit Hongkong-Dollar zahlen (Kurs 1:1). Achte darauf, auch Hongkong-Dollar als Wechselgeld zu bekommen. Patacas werden in Hongkong nicht akzeptiert. 

Diplomatische Vertretungen in Hongkong

Deutsches Generalkonsulat

Mo–Fr 8.30–11.30 Uhr | 21/F, United Centre  | 95  Queensway | Tel. 21058788 | Bereitschaftsdienst außerhalb der Öffnungszeiten Tel. +86 10 85329202  | hongkong.diplo.de | MTR Admiralty

Österreichisches Generalkonsulat

Mo–Fr 9–12  Uhr, telefonisch bis 17 Uhr | 2201 Chinachem Tower | 34– 37  Connaught Road Central | Tel 25228086 | bmeia.gv.at/hongkong | MTR Central 

Schweizer Generalkonsulat

Mo–Fr 9–12 Uhr | 62/F, Suite 6206-07 Central Plaza | 18  Harbour Road | Tel. 35095000 | eda.admin.ch/hongkong | MTR Wan Chai

Gesundheit

Für Hongkong sind keine Impfungen vorgeschrieben. Nicht abgekochtes Leitungswasser sollte man nicht in größeren Mengen trinken.

Krankenhäuser mit Notfallaufnahme rund um die Uhr sind das Queen Mary Hospital (102 Pokfulam Road | Hong Kong Island | Tel. 22553838) und das Queen Elizabeth Hospital (30 Gascoigne Road | Kowloon | Tel. 35068888). Kostenloser Krankenwagen: St. John Ambulance (Tel. 1878000). Die Konsulate benennen auch deutschsprachige Ärzte.

Medikamente werden von Ärzten und Krankenhäusern ausgegeben. Arzneimittel gibt es auch bei einigen Watson’s-Filialen, z. B. Melbourne Plaza (33 Queen’s Road Central) und 11 Cameron Road. 

Notruf

Feuer, Krankenwagen, Überfall: Tel. 999 (ohne Münzen)

Polizei-Tel. für Touristen (auch für Taxi-Beschwerden): Tel. 25277177 

Reklamationen

Wurdest du beim Einkaufen betrogen, kann das Consumer Council helfen: Tel. 29292222 | consumer.org.hk

Feste & Events

Feiertage

1. Januar

Neujahr

12. Februar 2021, 1. Februar 2022

Chinesisches Neujahrsfest (drei Tage)

4. oder 5. April

Ching-Ming-Fest

2.–5. April 2021, 15.–18. April 2022

Karfreitag bis Ostermontag

20. Mai 2021, 9. Mai 2022

Tag nach Buddhas Geburtstag

25. Juni 2020, 14. Juni 2021

Drachenbootfest

1. Juli

Gründungstag der SVR Hongkong

3. Augustmontag

Befreiungstag

1. Oktober

Chinesischer Nationalfeiertag

2.Oktober 2020, 22. September 2021

Tag nach dem Mittherbstfest

25.Oktober 2020, 14.Oktober 2021

Doppelter Neunter

25./26.Dezember

Weihnachten

Veranstaltungen

Januar/Februar 

Chinesisches Neujahrsfest am 1.I. (12. Feb. 2021; 1. Feb. 2022): Das wichtigste Jahresfest. Fast alle Läden und Restaurants schließen für zwei Tage oder länger. Toll ist die Festdekoration von Kaufhäusern und Banken und vor dem Fest der Blumenmarkt im Victoria Park. Am zweiten Tag gibt’s eine Neujahrsparade und ein Feuerwerk über dem Hafen. Die Festsaison endet am 15. Tag mit dem Laternenfest zur Feier des ersten Vollmonds.

Arts Festival (hk.artsfestival.org): Zu Musik, Ballett und Theater kommen hochklassige Künstler aus aller Welt.

April/Mai 

Ching-Ming-Fest (4. oder 5. April): Zum chinesischen Totengedenkfest fegen Familien die Gräber der Ahnen und bringen ihnen auf dem Friedhof Essen und Getränke als Opfergaben.

Geburtstag der Tin Hau am 23. III. (4.  Mai 2021, 23. April 2022): Geschmückte Dschunken fahren zum Tin-Hau-Tempel am Südende der Clear-Water-Bay-Halbinsel. Dort bringen die Schiffer ihrer Schutzpatronin Dankopfer dar, erfreuen sie mit Löwentänzen und lassen ihre Bootsschreine neu weihen. Sonderfähren ab North Point

Geburtstag des Tam Kung sowie Buddhas Geburtstag am 8. IV. (19.  Mai 2021, 8. Mai 2022): Feiern für Tam Kung, den Herrn des Wetters, werden an seinem Haupttempel in Shau Kei Wan (MTR Shau Kei Wan, Nordende der Main Street) veranstaltet. In buddhistischen Tempeln wird derweil Buddhas Geburtstag gefeiert, indem man seine Figuren wäscht.

Mai/Juni 

Bun-Festival (Brötchenfest) von Cheung Chau im IV. Mondmonat: Das Fest zu Ehren des Nordkaisers (Hauptgott der Insel Cheung Chau) dauert drei Tage. Ein Orakel bestimmt das Datum. Vor dem Tempel wird jede Menge „Götterunterhaltung“ geboten. Spektakulär ist die Prozession, bei der bunt herausgeputzte Kinder von verborgenen Gestellen gehalten auf den Händen anderer Kinder zu schweben scheinen. An drei 20 m hohen Türmen sind Glück bringende rosa Brötchen angebracht, Priester verteilen sie am letzten Abend.

Drachenbootfest (Tuen-Ng-Fest) am 5.V. (25.6.2020, 14.6.2021): Man isst in Blätter gewickelten Klebreis und veranstaltet prächtige Drachenbootrennen, z. B. im Hafen von Aberdeen. Eine oder mehrere Wochen später internationale Rennen in Sha Tin.

September/Oktober

Mittherbstfest (Mondfest) am 15. VIII. (1.10.2020, 21.9.2021): Bunte Laternen leuchten, man betrachtet den Mond und verzehrt „Mondkuchen“, ein gehaltvolles Gebäck. Toll sind die Tänze der aus glimmenden Weihrauchstäbchen bestehenden Feuerdrachen, die sich an drei Abenden durch die Gassen bei der Wun Sha Street winden.

Doppelter Neunter (Chung-Yeung-Fest) (25.10.2020, 14.10.2021): Am 9. IX. opfern die Menschen an den Gräbern der Ahnen und machen Ausflüge in die Berge im Umland.

November

Cockenflap (cockenflap.com): Hongkongs Open-Air-Musikfest steigt vor Central beim Riesenrad.

Macau Grand Prix (macau.grandprix.gov.mo): ein klassisches Autorennen durch die Stadt

Bloss nicht!

Auf Billigangebote hereinfallen

Lass dich bei Kameras oder anderen technischen Geräten auf auffallende Billigangebote am besten gar nicht erst ein. Niemand überlässt dir etwas unter dem Selbstkostenpreis. Wenn du den Haken an der Sache merkst, wird es zu spät sein.

Wochenends ins Grüne fahren

Denn das machen auch die Hongkonger. Wer mitfährt, steht überall Schlange und blecht Wochenendzuschläge. Für Trips nach Macau gilt Entsprechendes. Am Sonntagabend hat man außerdem Probleme, von dort wieder zurückzukommen.

Eintagesfahrten über die Grenze machen

Kurztrips nach Shenzhen, Kanton und Macau bringen mehr Stress als Freude. Kosten und Aufwand sind unverhältnismäßig zum Nutzen. Kanton wird erst ab einer Übernachtung schön, ebenso Macau. Um dessen Atmosphäre zu erschnuppern, reicht der übliche Tagesausflug nicht. 

Schnellfähren nehmen

Die Schnellfähren nach Cheung Chau und Mui Wo haben kein Sonnendeck. Durch die gischtbespritzten Scheiben siehst du kaum was von der tollen Hafenszenerie. Nimm lieber die großen, langsameren alten Fähren. Sie sind billiger und bieten am Heck tollen Panoramausblick.

Schlepperinnen folgen

Vor manchen Bars in Wan Chai gehen Damen auf Kundenfang. Ein Plakat verspricht echt billiges Bier. Nur kostet die Plauderei mit der leicht geschürzten Kellnerin ein Vielfaches. Oder der Drink für die Gesellschafterin, die sich zu dir setzt, macht dich ärmer, als dir lieb ist.

Lesestoff & Filmfutter

Bücher

Suzie Wong

Richard Mason schrieb diese Geschichte über eine Schönheit vom Wan-Chai-Kiez, der die Verfilmung (1960, Regisseur Richard Quine, mit William Holden und Nancy Kwan) zu Weltruhm verhalf

Noble House

Der wohl bekannteste Hongkong-Roman, von James Clavell, handelt vom Intrigenspiel um wirtschaftliche Macht (1981)

Filme

Chungking Express

Ein echter Hongkong-Kultfilm (1994), der durch Quentin Tarantino auch im Westen in die Kinos kam. Er erzählt zwei Liebesgeschichten, die im Polizeimilieu der Stadt spielen. Von Regisseur Wong Kar-wai stammt auch das Liebesdrama „In the Mood for Love“ 

Alle Herrlichkeit auf Erden 

Die west-östliche Liebesgeschichte (1952) von Han Suyin spielt 1949, in Hongkongs schwieriger Nachkriegszeit. Unter dem Originaltitel „Love is a Many Splendored Thing“ wurde der Roman auch verfilmt (1955, mit William Holden und Jennifer Jones in den Hauptrollen)

16-20 °C
3 h/Tag
21 °C

Fakten

Strom 220 V, 50 Hz
Reisepass / Visum notwendig
Ortszeit 10:21 Uhr

Anreise

10h 55min
Route planen

MARCO POLO Produkte

MARCO POLO Reiseführer Hongkong, Macau
MARCO POLO Reiseführer Hongkong, Macau
14,00 €

Marco Polo Reisenews