Djerba - Südtunesien

Djerba - Südtunesien Sehenswürdigkeiten

gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Die große Düne im Süden, unmittelbar bei der Hotelzone, ist besonders am späten Nachmittag ein tolles Fotomotiv. Von ihrem Kamm aus kann man weit über das Sandmeer des Großen Östlichen Erg…
Die Synagoge ist das bedeutendste jüdische Pilgerziel Nordafrikas. 586 v.Chr. soll sich die erste jüdische Gemeinde niedergelassen und eine Synagoge errichtet haben. Der heutige Bau entstand erst…
Per Ausflugsboot geht's vom Hafen in Houmt Souk zu einer Landzunge, auf der sich meist Schwärme von Flamingos aufhalten. Es ist ratsam, möglichst früh zu fahren - je später die Tageszeit, desto…
Nahe dem Hafen liegt die alte Verteidigungsanlage Bordj el Kebir. Sie wurde im 12. Jh. von Roger de Loria errichtet, der Djerba im Auftrag des Königs von Aragón erobert hatte. 1560 bezog der Korsar…
Über 300 km ziehen sich die Salzsenken Tunesiens vom Golf von Gabès bis zur algerischen Grenze: Chott el Jerid, Chott el Fejej, Chott el Gharsa. Der Chott el Jerid ist die größte unfruchtbare…
Rund 38 km nordwestlich von Tozeur und etwa 20 km nordöstlich von Nefta beginnt mitten in der Wüste der "Krieg der Sterne": Onk Jamal, was übersetzt Kamelkopf bedeutet, heißt die Felsformation,…
Eine Palmenoase in der Weite der Sahara, dort, wo Sand- und Kieswüste sich treffen. Zwischen hohen Dünen Mauern einer römischen Festung, die Fremdenlegionäre zu einem französischen Fort ausbauten…
Das Volkskundemuseum von Houmt Souk residiert in einer Zaouia, einem theologischen Komplex mit Moschee und Unterrichtsräumen aus dem 18. Jh. Im ehemaligen Gebetssaal können Sie Trachten der Djerbi…
In der Wüste ist nichts außer Sand? Quatsch! Wenn du lange genug hinschaust und -hörst, wirst du sie anders wahrnehmen. Wie der Wind über den Sand streicht und die Wüste zum Knistern bringt ...…
In der Wüste ist nichts außer Sand? Quatsch! Wenn du lange genug hinschaust und -hörst, wirst du sie anders wahrnehmen. Wie der Wind über den Sand streicht und die Wüste zum Knistern bringt ...…
Im Open-Air-Museum Djerba Heritage können ältere Kinder die Inselkultur für sich entdecken und dabei zusehen, wie gewebt oder Öl gepresst wird. Manchmal dürfen sie sogar mitmachen. Spektakulärer…
Sehr schöne und moderne Präsentation historischer Funde und der wechselvollen Geschichte Gafsas. Die Gegend um die Stadt herum war schon 6000 v. Chr. bewohnt, wie Steinwerkzeuge und Siedlungsreste…
Von Paintball über Quadfahren und Disko bis hin zum Wüstendinner unterm Sternenhimmel: Hier ist rund um die Uhr alles möglich.
Mit über 300.000 Palmen besitzt sie eine imposante Größe. In der Oase liegen kleine Weiler. Der aus römischer Zeit stammende Damm, barrage romaine, ist kein wirkliches Highlight - doch das dichte…
Hauptverbindung zwischen dem Stadtzentrum und der Touristenzone ist die nach dem in Tozeur geborenen Lyriker Abou el-Kacem ech-Chebbi (1909-34) benannte Straße. Kurz hinter dem Hotel Continental…
Alltagstrachten, aufwendige Brautkleider, islamische Kalligrafie und Töpferkunst - das moderne und hübsch gestaltete Museum am höchsten Punkt Djerbas, über dem Töpferdorf Guellala gelegen zeigt…
Ein breiter Gürtel von Dattelpalmen rahmt die 514 km2 große Insel im Golf von Gabes entlang der breiten Sandstrände von Sidi Mahres und der Plage de la Seguia ein. Ǧirba - oder Djerba - ist ein…
Im Eden Palm in Tozeur, dem Dattelmuseum mit großem Garten, können Kinder erfahren und probieren, was man alles aus Datteln herstellen kann: Marmelade, Honig oder mit Schokolade vermischtes Mus zum…

Sehenswertes

Sehenswürdigkeiten gibt es auf Djerba viele. Houmt Souk ist der Verwaltungssitz der Insel und ein pulsierender Ort mit einer großen Piratenfestung. Im Süden von Djerba befindet sich der Römerdamm, eine Sehenswürdigkeit der besonderen Art, und auch die Meninx, eine beeindruckende archäologische Stätte, ist immer einen Besuch wert. Wenn Sie sich für die Keramikkunst von Tunesien interessieren, sind Sie in Guellala genau richtig.