05.07.2013

Reisetipp „Wie lange noch?“ – Autofahrten mit Kindern

Laut forsa-Umfrage fahren 79 Prozent der deutschen Familien mit dem Auto in den Urlaub. Das hat Vorteile – man ist flexibel vor Ort und hat viel Platz für Gepäck –, kann aber auch Stress bedeuten, besonders für mitreisende Kinder. Folgende Tipps sorgen für ein entspanntes Unterwegssein.


Nicht immer stressfrei: mit dem Auto in den Urlaub | © BettinaSampl, iStock

Staus meiden
Wenn möglich, nicht die üblichen Samstag-auf-Samstag-Buchungen tätigen, sondern azyklisch verreisen (z.B. auch mal Mittwoch bis Mittwoch). Wenn das nicht möglich ist, eventuell nachts fahren (dann können die Kinder schlafen) oder früh morgens.

Strecke einteilen
Maximal 500 Kilometer am Tag ist die Empfehlung des ADAC. Diese sollten noch mit genügend Pausen gewürzt sein. Viele Autobahnraststätten besitzen gut ausgestattete Spielecken.

Für Unterhaltung sorgen
Hörspiele, Musik und Spiele einpacken. Sich unterwegs mit den Kindern spielerisch beschäftigen, z.B. „Ich packe meinen Koffer ...“, Kennzeichen-Raten oder „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Einzelkinder hinten nicht alleine sitzen lassen, sondern sich zweitweise dazugesellen.

Richtig angeschnallt
Kinder bis zu 1,50 Meter Größe müssen grundsätzlich mit einem geeigneten Kindersitz gesichert werden. Bei kleinen Kindern nach Möglichkeit Sitze mit Schlafposition besorgen.

Sonnenschutz
Besonders im hinteren Teil des Autos kann es unangenehm warm werden, wenn die Sonne direkt hineinscheint. Zum Schutz lässt sich schnell und unkompliziert ein Sonnenschutz mit lustigen Motiven an den Seitenfenstern anbringen.

Übelkeit vorbeugen
Kindern mit Hang zur Übelkeit beim Autofahren viel zu trinken und zu kauen geben, evtl. auch Reisetabletten dagegen einpacken. Wenn man den Kindersitz in der Mitte positioniert, kann das Kind am besten nach vorne hinausschauen. Nicht mit vollem Magen reisen und Spucktüten in Reichweite haben.

Gepäcksicherung
Das Gepäck sollte so sorgfältig und sicher im Fahrzeug verstaut werden, sodass auch bei einem Aufprall kein lose Teile herumfliegen.


von Solveig Michelsen



Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben