02.07.2013

Malediven Unterwasserhotel in Planung

Traumhafte Riffe, türkisblaues Wasser und weiße Sandstrände – die Malediven sind ein Paradies auf Erden und zu Recht ein Touristen-Hotspot. Wer die Unterwasserwelt vor der Inselgruppe bestaunen will, muss sich bald nicht mal mehr nass machen, sondern kann im „Water Discus Hotel“ einchecken.


Ein Unterwasser-Restaurant gibt es auf der Inselgruppe schon. Fünf Meter unter der Wasseroberfläche kann im „Ithaa“ unter einer gläsernen Kuppe mit Blick auf die Korallenriffe exquisit und europäisch diniert werden. Auf der Insel Kuredhivaru soll, wie CNN berichtet, nun für Luxustouristen auch eine Übernachtungsmöglichkeit mit ozeanischer Introspektion entstehen. Die nationale Tourismusbehörde gab in der letzten Woche ihre Zustimmung zum Mammutprojekt, das inmitten eines der farbenprächtigen Korallenriffs entstehen soll.


Entwickelt wurde der Bau von der polnischen Firma „Deep Ocean Technology“, die einen Schweizer Investor im Rücken hat. Der Entwurf des Architekten Pawel Podwojewski erinnert stark an ein Raumschiff und würde die „Star Wars“-Macher wahrscheinlich vor Neid erblassen lassen. 30 Meter unter der Wasseroberfläche sollen sich die Gäste in 21 opulenten und beweglichen Zimmern von ihrem Bett aus am sphärischen Zauber der Unterwasserwelt erfreuen. Ein Glastunnel führt zurück an die Oberfläche und auf weitere Plattformen des Hotels. Lounges, ein Luxusrestaurant, ein Spa, ein Dach-Swimmingpool und ein Helikopter-Landeplatz sollen in luftiger Höhe dafür sorgen, dass bei den Gästen des futuristischen Hotels wirklich kein Wunsch offen bleibt. Geschätzte Unkosten des Projekts: 50 Millionen US-Dollar. Ein Betrag, der sich angesichts der Schwierigkeit unter Wasser zu bauen, relativ bescheiden ausnimmt.


Dass das Projekt in Hinblick auf den Schutz der fragilen Unterwasserwelt problematisch ist, scheint den Entwicklern bewusst zu sein. Wie „CNN“ in Berufung auf den Architekten berichtet, soll das Fundament des Hotels so konstruiert werden, dass der Meeresgrund an möglichst wenigen Stellen berührt wird. Außerdem gibt es Pläne zur künstlichen Anzucht von Korallenriffen. 

 

Von Jonathan Frey


Tablet-PC gewinnen

Gewinnen Sie einen ASUS Transformer Book T100 - der perfekte Begleiter für Ihre nächste Reise.

ANZEIGE
Anzeige
Mein Reiseplaner
Mein Reiseplaner
Der neue MARCO POLO
REISEPLANER

Unser Reiseplaner macht verreisen einfach. Lieblingsorte merken, Reise planen, Koffer packen und los geht's.

Mehr Infos zum Reiseplaner
Nach oben